Moin zusammen,
dass Kurzstrecken "Wasser ins Öl ziehen" ist ja hinreichend bekannt.
Den genauen Hintergrund dazu kannte ich im Detail noch nicht und danke Peter für die Erläuterungen dazu.
Fand ich sehr interessant !!
Sicherlich wir kein Moped daran zugrunde gehen, wenn man hin und wieder eine Kurzstrecke fährt. Bei meinen letzten Fahrten in diesem Winter bei 2-4 Grad ist mir allerdings aufgefallen, dass der Motor deutlich weniger Temperatur erreicht, was ja auch logisch ist. Auf Dauer wäre das sicherlich nicht gut, zumal man ja aufgrund der Kälte auch noch relativ kurze Strecken im Winter fährt.
Da ich aber zwei, drei Monate ohne Mopedfahren nur schwer überstehen würde, muss man da halt in den sauren Apfel beißen
Nun bezog sich die Eingangsfrage ja eigentlich auf ein NEUES Mopfed und einen noch nicht eingefahrenen Motor!
Habe darüber vor kurzen mit einem Freund diskutiert, seines Zeichen Meister in einer VW-Werkstatt. Es ging um die Frage "Müssen moderne Motoren überhaupt noch eingefahren werden?!?". Viele sagen: Nein!
Nach seiner Aussage ist das Einfahren immer noch wichtig. Wenig Kaltstarts, möglichst lange Strecken, viele Lastwechsel, nicht zu hoch drehen etc.
Der Motor würde dies dann mit Langlebigkeit danken.
Was für Automotoren gilt, ist sicherlich auch auf Motorräder übertragbar.
Aber am Ende kann das halt jeder halten wie er mag. Schliesslich hat jeder sein Moped selber bezahlt
Wünsche Euch einen schönen Freitag, bald ist Wochenende
Gruß
Simone