Auspuff

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
FZ8ER
Motorrad: FZ8 Naked

Re: Auspuff

Beitrag von FZ8ER »

:) Also ich hab die Unterlegscheiben auch unter die Aufnahme für die rechte Fußraste montiert. Der Abstand zwischen Auspuff und der Schwinge der FZ8 vergrößert sich aber fast nicht.
Hab zwischen Schwinge und Endtopf 6 mm Luft. :)
ballheadknuckle

Beitrag von ballheadknuckle »

Na dann hab ich die Anleitung wohl doch richtig verstanden und kann morgen mal den Soundcheck im fahren machen :)

Der Abstand zwischen Schwinge und Endtopf dürfte bei mir auch so rum sein, aber selbst voll ausgefedert auf dem Hauptständer passt es noch, da kann ja beim fahren eigentlich nix schiefgehen.
symetic
Motorrad: FZ 8 N ABS

Beitrag von symetic »

Was mich beim Thema Auspuff noch interessiert:
Die FZ8 ist ja soweit ich weiß mit einem 3-Wege Katalysator ausgestattet.
Sitzt der im originalen Schalldämpfer oder irgendwo davor?
pae58

Beitrag von pae58 »

symetic hat geschrieben:Was mich beim Thema Auspuff noch interessiert:
Die FZ8 ist ja soweit ich weiß mit einem 3-Wege Katalysator ausgestattet.
Sitzt der im originalen Schalldämpfer oder irgendwo davor?
Davor, kurz vor dem Anschluss für den Endschalldämpfer.

Gruß aus Seevetal,
Axel
stranner

Beitrag von stranner »

@ FZ8ER:
ich hab den LeoVince Factory ebenfalls dran. Hab den Aufkleber einfach nach einer Ausfahrt abgezogen. Der Kleber ist dann so flüssig wie Honig. Es bleiben also keine Reste zurück.

Bin mit dem LeoVince ebenfalls sehr zufrieden. Klingt saugeil und ohne Aufkleber ist er eine Augenweide ^^.

Die linke Hand zum Gruße
David
*ela*
Motorrad: Yamaha Fazer 8

Beitrag von *ela* »

Hallöchen =)

Hab mich hier jetzt durch den ganzen Thread gelesen und ich kann mich leider immer noch nicht entscheiden welchen Auspuff ich an meine Fazer8 schrauben soll. Da sich mein Freund nun an seiner XJ6 einen LeoVince Underbody angebaut hat, wird es für mich nun höchste Zeit meinen originalen Auspuff loszuwerden, damit ich neben ihm nicht mehr das Gefühl habe das meine Fazer8 aus ist.. :D

Im moment habe ich drei Favoriten: Akrapovic, Mivv Suono und LeoVince

Beim Akrapovic bin ich wohl noch etwas skeptisch durch die vielen Kommentare, dass er nicht viel anders klingt als der originale Auspuff. Ist das wirklich so? Ich meine, ich zahl doch nicht 500€ damit sich klanglich nix ändert?!

Den Mivv Suono fand ich vom Klang her in Videos am besten, gefällt mir optisch aber nicht sooo sehr.

Beim LeoVince gefallen mir drei von den vieren, die es für die Fazer 8 gibt. Der Factory "R", Factory und der LV One. (Der GP-Pro gefällt mir optisch überhaupt nicht)
Aber der Factory und und der LV One sieht für mich gleich aus, außer:
Factory: mit Carbon Endkappe,
LV ONe: mit Schwarzer Endkappe.
Gibt es zwischen den zweien noch andere Unterschiede als die Endkappe?!
Welchen LeoVince würdet ihr mir empfehlen, den Facory "R", Factory oder LV One, welcher wird vom Klang her am besten sein, also schön dumpf?! Oder klingen die alle gleich?

Gibts zwischen den 3 Marken gravierende Unterschiede? Ich mein, wichtig ist ja auch irgendwie die Qualität. Und wie ist das mit Carbon? Hält das die Temperaturen aus? Nicht dass das nachher schmilzt?! Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich möchte schon einen Auspuff haben der etwas dumpfer ist und mit dem man mich auch hört ;) Damit ich nicht erst hupen muss wenn ich zu Hause bin, damit meine Mutter mir die Garage aufmacht. Sondern das sie mich schon hört wenn ich erst am Ende der Straße bin, damit die Garage dann schon auf ist, bis ich am Haus bin... ;) Sollte aber alles im Rahmen bleiben, sowohl bei den Grünen als auch versicherungstechnisch...

Hach, so viele Fragen... Und gibts vielleicht nochwas, dass ich wissen muss, was ich hier gar nicht angemerkt habe? Kenn mich ja nich so aus...

LG ela
gawaschemo
Motorrad: FZ1 N 2014 ABS

Beitrag von gawaschemo »

Hallo Ela,
Ich habe den LV ONE dran und finde ihn top, preis/ leistung ist in ordnung.
Ich habe ihn mal OHNE DB-Eater gefahren da hatte ich das gefühl sie geht schlechter-
also mit DB Eater ist alles Tacko.
(wenn die leute mal ihre wohnorte reinschreiben würden......)
Gruss Rolf
Bär
Motorrad: FZ 8

Beitrag von Bär »

*ela* hat geschrieben:Hallöchen =)

Beim Akrapovic bin ich wohl noch etwas skeptisch durch die vielen Kommentare, dass er nicht viel anders klingt als der originale Auspuff. Ist das wirklich so? Ich meine, ich zahl doch nicht 500€ damit sich klanglich nix ändert?!

LG ela
Servus,

also zum Akrapovic Auspuff kann ich folgendes sagen:
Der Soundunterschied zum Original Auspuff ist auf jeden Fall bemerkbar! Mit db Eater hört er sich bei niedertourigen konstanten Fahrten bei 3000 upm hört er sich schön dumpf röhrend an.
Wenn man dann schön hochdreht merkt man das kleine Leistungsloch kaum noch und der Sound ist halt Akrapovicmäßig sportlich aber nicht übertrieben laut! Beim gaswegnehmen ist das bollern deutlich stärker als
mit dem Originalauspuff.

Ohne db Eater ist der Sound um EINIGES brachialer. Im Stand sehr dumpf und bei Fahrt hört man den Auspuff sehr. Beim Gaswegnehmen bollert es genial aus dem Auspuff und das Grinsen geht einem nicht mehr aus dem Gesicht. Nach ca. einer Stunde Landstraßenfahrt hatte ich allerdings dieses laute und dumpfe Geräusch satt. Bei der Stadtfahrt ohne db Eater drehten sich die Passanten meterweise im Voraus schon um und an Ampeln wurden von älteren Autofahrern sogar die Fensterscheiben zugemacht :D
Ich werde mir in den nächsten tagen den db Eater mit größerem Durchmesser anschaffen und dann mal berichten, ich denke das ist dann das optimale Zwischending.

Zum Material: Das Carbonfieber erhitzt sich auch nach langer Fahrt nicht so stark wie ein Edelstahl Auspuff. Bei meinem früheren Motorrad (Yamaha XJR 1300) konnte man auf dem Auspuff nach längerer Fahrt
locker 2 Spiegeleier mit Leberkäse grillen...
Das mitgelieferte Anbaumaterial ist passgenau und die Anbauanleitung ist perfekt beschrieben. Die ABE ist in einer mitgelieferten Plastikhülle drinne.

Fazit: TOP zufrieden, kein einzigen Cent bereut.
riccc

Beitrag von riccc »

Bär hat geschrieben: Ich werde mir in den nächsten tagen den db Eater mit größerem Durchmesser anschaffen und dann mal berichten, ich denke das ist dann das optimale Zwischending.
Da bin ich schon mal auf deinen Bericht gespannt. Ich finde es gibt schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem originalen Auspuff und dem Akrapovic. Einen Tick mehr würde wahrscheinlich gut tun. Das bollern beim Gaswegnehmen könnte etwas intensiver sein bspw.
Damals auf meiner kleinen aprilia hatte ich einen viel zu lauten Auspuff, da habe ich mich oft unwohl gefühlt wenn ich nachts durch Ortschaften fuhr oder zu Hause ankam.
Ideal wäre ein Auspuff der sich je nach Tageszeit öffnet bzw. schließt :lol:

Achja, und Lautstärkemessungen des 38er (war es der 38er?) db-Eater wären vielleicht ganz interessant. Wenn der noch im Toleranzbereich liegt wäre der ja wirklich eine Alternative.
Und noch ein Nachtrag zur Montage: Bei mir hat die Schraube, die die Schelle am Mittelschalldämpfer zusammendrückt nicht gereicht, weil die Schweißnähte zu dick waren. Habe kurzerhand eine längere aus dem Baumarkt geholt (haben nur 2mm gefehlt). Alles andere hat gut gepasst, das stimmt.

EDIT InTheY2K - Zitat repariert.
symetic
Motorrad: FZ 8 N ABS

Beitrag von symetic »

Vom Preis/Leistungsverhältnis kann ich den LeoVince One ebenfalls nur empfehlen.
Gegenüber dem Factory ist der One aus Edelstahl und nicht aus Titan. Das Gewicht liegt deswegen auch ca. 400 g höher.
Das alles war mir die gut 100 Euro Mehrpreis nicht wert. Der One hat selbst mit DB Eater einen wirklich genialen Klang.
Die Garage wird also schon auf sein wenn du kommst ;-)
Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Bause
Motorrad: FZ8 naked/black

Beitrag von Bause »

Moin!

Will auch mal meinen Senf dazu geben, fahre aktuell den Akra mit 38er DB Eater.
Wie schon geschrieben wurde, der unterschied zur Serie ist doch deutlich.
Der 36er Eater ist harmlos, aber dennoch ist es dumpfer als Serie und es bollert ab und an beim runtertouren.

Mit dem 38er ist quasi alles etwas deutlicher. Schön dumpf / kernig, und das Bollern wird ab und an sogar zu nem richtigen Knallen beim Hochschalten :)

Ohne Eater hab ich auch mal ne Runde gedreht :) :) :)
Damit ist der Akra wirklich laut dann! Vor allem ist er wirklich nur noch am knallen, auch wenn man es garnicht will ;)

Nimm den Akra. Die Verarbeitung ist top, das Leistungsloch wird etwas glattgebügelt, wenn auch nicht komplett...und durch die wechselbaren DB Eater haste ja genug Möglichkeiten dann es auf dein Level anzupassen.

Achja, Lautstärkenmessung habe ich noch keine mitgemacht mit dem 38er. Gefühlt würde ich sagen, er ist von der Lautstärke her gut dabei, aber auch nicht so dass es sofort auffällt.
Black is back!
ballheadknuckle

Beitrag von ballheadknuckle »

Bause hat geschrieben:durch die wechselbaren DB Eater haste ja genug Möglichkeiten dann es auf dein Level anzupassen.
Man kann den Eater auch einfach kürzen mit der Eisensäge, das geht bei fast jedem Endtopf :wink:
Bause

Beitrag von Bause »

Stimmt, aber dann hätte ich doch ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Gesetz. ;)

So ist zumindest alles "original" :D
Black is back!
riccc

Beitrag von riccc »

Wie hast du den Schweißpunkt des original db-Eater im Akrapovic gelöst? Mit "etwas" Druck im Ringschlüssel? :lol:
Und wo hast du den 38er Eater gekauft? Hast du eine günstigere Quelle als direkt bei Akrapovic?
Bause

Beitrag von Bause »

Hi!

Schweißpunkt? Meiner war nur geschraubt! Schraube auf, Ding raus...Ding rein, Schraube rein. :)

Hab damals auch nichts anderes gefunden als Akrapovic selbst :(
Black is back!
Antworten