Garantieverlust?
Garantieverlust?
Hallo,
die neue Saison steht ja kurz bevor. Ich muß noch meine 1000er Inspektion machen lassen und bin am überlegen das bei einer freien Werkstatt machen zu lassen, aldiweil die Yamahaschrauber in unserer Nähe sind nicht so die Bringer, wenn ihr versteht was ich meine
Der nächste brauchbare ist ca. 120 km entfernt Deshalb meine Überlegung. Wie sieht es denn eigentlich aus, verliere ich meine Herstellergarantie wenn ich die Inspektion bei einem freien machen lasse ?? Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Yamaha-Schrauber.
Bandito
die neue Saison steht ja kurz bevor. Ich muß noch meine 1000er Inspektion machen lassen und bin am überlegen das bei einer freien Werkstatt machen zu lassen, aldiweil die Yamahaschrauber in unserer Nähe sind nicht so die Bringer, wenn ihr versteht was ich meine
Der nächste brauchbare ist ca. 120 km entfernt Deshalb meine Überlegung. Wie sieht es denn eigentlich aus, verliere ich meine Herstellergarantie wenn ich die Inspektion bei einem freien machen lasse ?? Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Yamaha-Schrauber.
Bandito
Re: Garantieverlust?
Einfache Antwort: Nein.
Das aber: Freie Werkstätten haben oft keine Herstellerinfo bzgl. "updates" (Fehlerbeseitigung bei der Inspektion nebenbei).
Wobei das eher bei Modellen mit Propeller problematisch ist...
Schwierig werden kann es auch mit der Kulanz nach der Garantiezeit. Da jibbet dann meistens nix.
Guckst du Info: Focus
Wenn du der Werke vertraust und davon ausgehst, dass keine größeren Sachen kommen werden...
Gruß,
Marc
Das aber: Freie Werkstätten haben oft keine Herstellerinfo bzgl. "updates" (Fehlerbeseitigung bei der Inspektion nebenbei).
Wobei das eher bei Modellen mit Propeller problematisch ist...
Schwierig werden kann es auch mit der Kulanz nach der Garantiezeit. Da jibbet dann meistens nix.
Guckst du Info: Focus
Wenn du der Werke vertraust und davon ausgehst, dass keine größeren Sachen kommen werden...
Gruß,
Marc
Re: Garantieverlust?
Glaube da gab es erst vor kurzem eine Änderung, dass die Garantie nicht wegfällt, solang es eine Meisterwerkstatt ist.
Gruß
Gruß
Re: Garantieverlust?
Habe mir schon gedacht, dass hier gleich ein paar Schlauberger kommen, die die gesetzliche Sachmängelhaftung mit der freiwilligen Hersteller-Garantie verwechseln .
Hier war die Frage nach der Garantie
Gruß aus Seevetal,
Axel
Hier war die Frage nach der Garantie
Gruß aus Seevetal,
Axel
Re: Garantieverlust?
pae58 hat geschrieben:ein paar Schlauberger kommen
Gruß aus Seevetal,
Axel
Re: Garantieverlust?
Meine auch, dass der Gesetzgeber da vor kurzen etwas geändert hat.....aber:
Denke mal, dass Du Dich auf jeden Fall im Falle eines Garantieanspruchs auf endlose Diskussionen mit dem Hersteller
einstellen musst, wenn Du die Pflicht-Inspektionen in einer freien Werkstatt machen lässt.
Das Geld sitzt nirgendwo mehr locker. Die Händler verdienen sich auch keine allzu goldene Nase mehr an Neuverkäufen.
Und dann kommt wer, der kauft, den Service dann jedoch woanders machen lässt und sich dann mit Garantieansprüchen
wieder meldet. Kann man halt alles von zwei Seiten sehen -
Ich persönlich würde erst nach Ablauf der Garantie in eine freie Werkstatt wechseln.
Aber frag doch einfach mal in dieser freien WErkstatt nach, die müssen doch zu dem Thema
was sagen können....
Gruß
Simone
Denke mal, dass Du Dich auf jeden Fall im Falle eines Garantieanspruchs auf endlose Diskussionen mit dem Hersteller
einstellen musst, wenn Du die Pflicht-Inspektionen in einer freien Werkstatt machen lässt.
Das Geld sitzt nirgendwo mehr locker. Die Händler verdienen sich auch keine allzu goldene Nase mehr an Neuverkäufen.
Und dann kommt wer, der kauft, den Service dann jedoch woanders machen lässt und sich dann mit Garantieansprüchen
wieder meldet. Kann man halt alles von zwei Seiten sehen -
Ich persönlich würde erst nach Ablauf der Garantie in eine freie Werkstatt wechseln.
Aber frag doch einfach mal in dieser freien WErkstatt nach, die müssen doch zu dem Thema
was sagen können....
Gruß
Simone
Re: Garantieverlust?
Hallo,
ja sicher, immer diese aber´s, Kulanz, es könnte ja und so.
Alleine die Kosten für ´ne 1000er Inspektion, meine Anfrage beim freien ergab knapp unter 100 Euronen. Die Vertragswerkstätten die ich kontaktierte wollen min. 160 haben.
Das ist schon mal eine Hausnummer.
Denn was wird denn großartiges gemacht, Olwechsel; Schrauben anziehen das war´s doch schon (Zitat eines Yamaha Mechanikers)
Für die 1000er bei meiner Bandit habe ich 240 Euronen hingeblättert inkl. MOTORWÄSCHE und entsorgungspauschale for´s Altöl-
Wenn alles stimmt, Kauf, Werkstatt und Service, bin ich durchaus bereit etwas mehr zu bezahlen, aber.
Unser ortsansässiger Suzuki/Yamaha-Händler ist so ´ne Sache für sich, musste mich schon ein paar mal aufregen, aber das ist eine andere Geschichte. Aber so wie ich das sehe werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen
ja sicher, immer diese aber´s, Kulanz, es könnte ja und so.
Klar, sehe ich TEILWEISE auch so, aber wer gutes Geld verdienen will sollte auch gute Leistung erbringenDas Geld sitzt nirgendwo mehr locker. Die Händler verdienen sich auch keine allzu goldene Nase mehr an Neuverkäufen.
Und dann kommt wer, der kauft, den Service dann jedoch woanders machen lässt und sich dann mit Garantieansprüchen
wieder meldet. Kann man halt alles von zwei Seiten sehen -
Alleine die Kosten für ´ne 1000er Inspektion, meine Anfrage beim freien ergab knapp unter 100 Euronen. Die Vertragswerkstätten die ich kontaktierte wollen min. 160 haben.
Das ist schon mal eine Hausnummer.
Denn was wird denn großartiges gemacht, Olwechsel; Schrauben anziehen das war´s doch schon (Zitat eines Yamaha Mechanikers)
Für die 1000er bei meiner Bandit habe ich 240 Euronen hingeblättert inkl. MOTORWÄSCHE und entsorgungspauschale for´s Altöl-
Wenn alles stimmt, Kauf, Werkstatt und Service, bin ich durchaus bereit etwas mehr zu bezahlen, aber.
Unser ortsansässiger Suzuki/Yamaha-Händler ist so ´ne Sache für sich, musste mich schon ein paar mal aufregen, aber das ist eine andere Geschichte. Aber so wie ich das sehe werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen
Re: Garantieverlust?
Frag' doch mal in weiterer Entfernung. Auf dem Land sind die Stundensätze deutlich niedriger. Da lohnen sich ein paar Kilometer Anfahrt manchmal. Wenn Du's mit 'ner schönen Tour verbinden kannst, erst recht.Bandito hat geschrieben: ... Unser ortsansässiger Suzuki/Yamaha-Händler ist so ´ne Sache für sich, musste mich schon ein paar mal aufregen, aber das ist eine andere Geschichte. Aber so wie ich das sehe werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen
Gruß aus Seevetal,
Axel
Re: Garantieverlust?
Auf so etwas wird es wohl hinauslaufen.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Re: Garantieverlust?
Werde die Inspektion beim Händler machen ,weil ich beim Kauf u.A für die 1000er einen guten Preis verhandelt habe .
Guter Händler :
http://www.moto-k.de/
Guter Händler :
http://www.moto-k.de/
Re: Garantieverlust?
Stichwort hier lautet "Inspektion nach Herstellervorgaben". Dann klappts auch mit ner Inspektion in einer Freien und der Garantie beim Hersteller.
Re: Garantieverlust?
Was heisst Inspektion nach Herstellervorgaben?
Ich habe mich mit dem Thema noch nie weitergehend beschäftigt, da ich bisher nur Gebrauchte gekauft habe.
Aber soweit ich dass bis jetzt verfolgt habe, ist entscheidend, dass die Garantiebedingungen des Herstellers erfüllt werden.
Diese stehen im Garantiebuch des jeweiligen Käufers. Da müsste jetzt mal jemand reinschauen und uns aufklären, was da genau drin steht...
Ich persönlich würde die Inspektion in der Vertragswerkstatt machen lassen. Bei den meisten geht es hier "nur" um 2 oder 3 Inspektionen. Und wenn man schon die Kohle für ne Neue hinlegt, sollte das auch noch drin sein.
Auf den möglichen Ärger bzw. die Diskussion mit dem Händler im Fall des Falles hätte ich keine Lust. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines (größeren) Schadens außerhalb der Gewährleistung eher gering ist.
Ich habe mich mit dem Thema noch nie weitergehend beschäftigt, da ich bisher nur Gebrauchte gekauft habe.
Aber soweit ich dass bis jetzt verfolgt habe, ist entscheidend, dass die Garantiebedingungen des Herstellers erfüllt werden.
Diese stehen im Garantiebuch des jeweiligen Käufers. Da müsste jetzt mal jemand reinschauen und uns aufklären, was da genau drin steht...
Ich persönlich würde die Inspektion in der Vertragswerkstatt machen lassen. Bei den meisten geht es hier "nur" um 2 oder 3 Inspektionen. Und wenn man schon die Kohle für ne Neue hinlegt, sollte das auch noch drin sein.
Auf den möglichen Ärger bzw. die Diskussion mit dem Händler im Fall des Falles hätte ich keine Lust. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines (größeren) Schadens außerhalb der Gewährleistung eher gering ist.
Re: Garantieverlust?
Richtig.in der Vertragswerkstatt
Es hat mal jemand gegen Mercedes einen Prozess verloren.
Weiss jetzt nicht mehr was kaputt war bzw erstattet werden sollte ,aber es war ungefähr so:
Lichtmaschine defekt ,eine kleine Lackierung wurde nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführt.
Lichtmaschine musste nicht repariert werden.
So ähnlich ,aber war ganz schön krass und unglaublich!
Es war aber eine Lackierung und der Schaden war ein ganz anderer.
- InTheY2K
- Stammgast
- Beiträge: 13583
- Registriert: Fr 18. Feb 2005
- Motorrad: FZS1000, ’01
- Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
- Kontaktdaten:
Garantieverlust?
Kannst Du diese Geschichte auch belegen?
Das offizielle T-Shirt zum 21. Internationalen Fazertreffen in der Eifel 2024. GET YOURS NOW!