Blackman hat geschrieben:Noch ganz kurz von mir.
Hab jetzt mit meiner FZ8 knapp 3000 km runter. Da hab ich mal auf der Autobahn eine Vollgasfahrt versucht. Bei normaler Sitzposition, also ohne "Abducken", kam ich auf 221 Kmh. War aber schon ein Kampf und unheimlicher Druck.
Ist schon interessant, was eine Verkleidung ausmacht. Früher auf der GSX-R oder Fireblade waren > 220 Km/h normale Reisegeschwindigkeit.
Mit der FZ-8 habe nicht mal annähernd Lust, über 160 zu fahren.
Blackman hat geschrieben:Noch ganz kurz von mir.
Hab jetzt mit meiner FZ8 knapp 3000 km runter. Da hab ich mal auf der Autobahn eine Vollgasfahrt versucht. Bei normaler Sitzposition, also ohne "Abducken", kam ich auf 221 Kmh. War aber schon ein Kampf und unheimlicher Druck.
Ist schon interessant, was eine Verkleidung ausmacht. Früher auf der GSX-R oder Fireblade waren > 220 Km/h normale Reisegeschwindigkeit.
Mit der FZ-8 habe nicht mal annähernd Lust, über 160 zu fahren.
Geht mir genauso. Aber es macht auch mit ner Blade keinen Spaß mehr mit 250 über die Bahn zu brettern, denn erstens gibt es auf der Autobahn keine anständigen Kurven und zweitens meint ja alle 500m irgendein Polo oder Corsa mit 80 Km/h nach links zu ziehen und einen Laster zu überholen, der 75 Km/h fährt. Ist nicht nur gefährlich, sondern auch nicht mehr spassig finde ich.
So schnell fahr ich auch nicht mehr. War, wie gesagt, nur ein Test. Für mich "Test" bestanden. Nur noch, wenns irgendwie geht, Landstrasse.
Sonst bin ich zufrieden mit der Maschine und das ist die Hauptsache.
In dem Sinne, Blackman.
Zuletzt geändert von Blackman am Mi 13. Jul 2011, insgesamt 1-mal geändert.
gegengift hat geschrieben:Selten so einen nichtssagenden "Test" gelesen, der zudem auch noch geschrieben ist, als wäre er von einem 15jährigen Hauptschüler...
Scheint in Österreich die übliche Schreibe zu sein . Lies' mal den "Reitwagen", dann weißt Du, was ich meine .
Das Einzige was mich daran stört ist, daß dieser Heini im Video am Schluß des Berichts mit kurzer Hose ein tolles Vorbild als Redakteur abgibt. Weiter so.
Filiale hat geschrieben:Das Einzige was mich daran stört ist, daß dieser Heini im Video am Schluß des Berichts mit kurzer Hose ein tolles Vorbild als Redakteur abgibt. Weiter so.
Im "Reitwagen" fahren die auch meist mit kurzer Hose - aber Knieschleifern . Manchmal auch noch mit Pfeife im Mund .
Werde mal meine Erfahrungen über die FZ8 sagen.
Zuerst zu mir: Ich bin 22 Jahre als und komme aus der Schweiz. Vor 2 jahren fuhr ich eine KTM EXC 525 und letztes Jahr eine EXC 530. Nun habe ich mich dieses Jahr für eine FZ8-N entschieden da ich noch 25kw im Ausweis haben muss.
Ich wollte ein Motorrad das auch bei tiefen Touren etwas Dampf hat also keine 600er Rennmaschine. Zur auswahl stand die Triumph Street Triple R 675 und die FZ8-N. Habe mich dann für die FZ8 entschieden.
Nun würde ich sie aber nichtmerh kaufen! Bin ziemlich entäuscht von dem Motorrad.
Hier die Verschiedenen Punkte:
1. Lenker ist viel zu schmal und "billige" Qualität.
Habe einen breiteren lenker montiert und ist nun auch viel besser zum fahren.
2. Die Fussrasten streifen sofort. Und zudem ist die Qulität der Rasternalage alles andere als gut! Das Stanzblech ist das absolut billigste was es gibt. Jeder 50ccm Motorrad hat die besseren Fussrasten dran.
Habe also eine neue Fussrastenanlage montiert das es nicht mehr streifte. Zudem eine Heckhöherlegung.
3. Das Fahrwerk.... Dazu gibt es nichtviel zu sagen, das ist einfach "scheisse" Man kann es nicht einstellen und wenn man über eine Bodenwelle fährt schauckelt das Motorrad extrem lange nach. Ein gutes Fahrwerk stabilisert das Motorrad sofort wieder.
habe aber nichts geänder, wird mir sonst zu teuer.
4. Die Bremsen....Mehr als zu einer Sonntagsausfahrt taugen die Bremsen nicht! Der Druckpunkt ist richtig weich! Und paarmal stark Anbremsen vor der Kurve und den Bremshebel kann man fast bis zum griff ziehen. Stahlflex kennen die Japaner wohl nicht, BMW hat das Standartmässig bei jedem Motorrad verbaut.
Habe also eine Radialpumpe montiert und Stahlflexleitungen, nur ist es ein schöner harter Druckpunkt.
5. Das ABS... Habt Ihr schonmal aus ca. Tempo 100km/h eine Vollbremsung gemacht im ABS? Der bremshebel vibriert sobald das ABS riegelt. Lässt man den Bremshebel nun gedrückt wird nach ca. 1-2s der Bremshebel Bockhart! Man kann Ihn nichtmehr drücken. Dann nach ca. 1-2s wird der Bremshebel wieder weich und mann kann Ihn wieder ziehen bis das ABS wieder riegelt. Und das so weiter bis man dann steht. Fakt ist nun dass der Bremsweg nicht kürzer wird mit dem ABS, mann hat den kürzeren Bremsweg wenn man kurz vor dem ABS Bremst! Hatte schon paarmal glück als ich vor der Kurve stark anbremste und dann ins ABS kam und dann nach ca. 1-2s der Bremshebel Bockhart wurde und ich fast keine Bremswirkung mehr hatte und fast gerade aus fuhr in der Kurve. Bremst mal mit einem BMW ABS, das riegelt Euch von Tempo 100km/h oder 200km/h perfekt runter bis Ihr steht. Das FZ8 ABS nicht. Das ist lediglich dazu da dass man nich auf die Schnauze fliegt, aber den bremsweg verkürzen tut es nicht. Macht mal einen Bremsvergleich gegen ein BMW Motorrad im Nassen, das BMW Motorrad wird in der hälfte der Distanz stehenbleibe dass die FZ8 braucht! ABS ist einfach grottenschlecht und billig.
Mein nächstes Motorrad wird nur noch eine BMW sein, dort stimmt die Qulität wenigstens.
DIe F800R kostet gleichviel oder sogar weniger als die FZ8 und hat aber ein einstellbares Fahrwerk, sehr gutes ABS mit Stahlflexleitungen usw.
Die FZ8 wird zwar immer als EInsteigermotorrad bezeichnet, jedoch ist die Qulität der verbauten teile einfach minderwertig. Yamaha hat überall den Rotstift angesetzt. Die FZ8 ist das Geld nicht wer! Die Triumph Street Triple R kostet auch gleichviel hat aber Stahlfelx dran, radial verschraubte Bremszangen, radial Hendbremszylinder usw. schon ab Werk!
Hat man aber an der FZ8 ein paar veränderungen vorgenommen kann man mit Ihr auch Angasen. Jedoch ist es ziemlich teuer.
Na dann ist die fz8 wohl eindeutig nicht das richtige motorrad für deine ansprüche, dann viel glück mit der bmw oder was es auch immer wird. Es ist ziemlich selten, dass sich jemand so sicher ist das falsche motorrad gewählt zu haben nachdem er es gekauft hat, so große mängel sollten sich eigentlich ja schon bei der probefahrt gezeigt haben.
PS: Ein ABS verkürzt nicht den bremsweg, sondern verhindert nur das blockieren der räder.
Mit 22 hat man auch enorm Erfahrung und ganz viel Vergleiche;)
Ich denke die ersten Punkte sind sehr subjektiv und wird jeder anders beurteilen. Man kann sich auch viel von diversen Zeitungsberichten und Tests dann einbilden. Den Punkt 5 kann ich definitiv nicht nachvollziehen, den das ABS ist Klasse!
Gerade im Vergleich zur BMW. Und ich hab beide Maschinen.
Trotzdem find ich den Bericht von jc2408 gut und informativ. Irgendwo muss es eben Kompromisse geben, wenn man ein "low budget" bike anbietet. Wenn man sich ständig am Limit bewegt bzw. bewegen will, dann wird das vor allem ohne einstellbares Fahrwerk natürlich erstmal nichts.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass deine Fahrweise etwas "bremslastiger" ist, auf Grund der Drosselung, d.h. du wirst wahrscheinlich eher spät und dafür sehr hart in die bremse gehen, um noch möglichst viel Geschwindigkeit mitzunehmen. Denke mal, wenn die Drossel raus ist bessert sich der Eindruck nochmal. An der Grundproblematik ändert das freilich nichts.
Das mit dem Lenker hab ich zum ersten mal gelesen, kanst du da nochmal genauer drauf eingehen, woran du die schlechte Qualität festmachst? Welchen Lenker hast du nun verbaut?