leoliner hat geschrieben:Hallo zusammen,
noch eine Frage vor dem Reifenwechsel:
Sind eigentlich Winkelventile erlaubt und hat die bereits jemand eingebaut der berichten kann?
Gruß
Leo
Also , jeder der zu mir kommt und will die Winkelventile montiert haben,bringt mir eine Bescheinigung vom Fahrzeughersteller mit ,der das für die Original-Felgen erlaubt.DerHintergrund für meine Ablehnung der Montage:keine der Serienfelgen hat die dafür vorgesehene plane Auflagefläche und meistens sogar noch eine erhabene Materialauftragung der Gußformhalbschalen von der Herstellung der Felgen.Man sollte nicht außer acht lassen,das bei einem wechsel auf diese Ventile auch die Dichtfläche nach AUßEN gebracht wird.Bei den Gummiventilen liegt diese Abdichtung INNEN und wird durch die Fliehkraft noch verstärkt.Bei den Winkelventilen ist das genau anders herum.Bei einem Hersteller dieser Ventile habe ich auch mal sinngemäß gelesen:(
Gedächtnisprotokoll Anfang) das der Dichtungsgummi vollkommen vom Ventilgehäuse abgedeckt werden soll,damit unter anderem weder Ozon-Benzin-Oel-chemische Reinigungsmittel-Dreck-etc. im so wenig wie möglich was anhaben können und solange wie möglich seine sichere Funktion garantieren(
Gedächtnisprotokoll Ende).
Eigentlich sollte eine Montage/Gebrauchsanweisung vom Hersteller den nicht serienmäßigen Ventilen beiliegen!?
Was steht da genau drin ? Sofern überhaupt mitgeliefert !
Die Entscheidung für eine Montage muß jeder für sich selber treffen.
Meine Meinung dazu ist bekannt.
P.S.
Es gibt natürlich von den Fahrzeugherstellern schon einige Modelle die serienmäßig mit diesen Winkelventilen ausgestattet sind.
Dort läßt sich mal eine korrekte Montage begutachten. >> Ducati >> Triumph >> etc.
in diesem Sinne
to_faze_and_more