Mich hat es gestern Nachmittag im Schwarzwald auf dem Heimweg erwischt. Bei Bad Peterstal war im im Wald bei ner Serpentinenabfahrt die Geschwindigkeit auf 30 reduziert und vor (vermutlich frisch getreutem) Rollsplitt gewarnt. Ich habe mich an das Tempolimit gehalten und bin nicht mal die erlaubten 30kmh gefahren. Zur engen Kurve hin war immer weniger Rollsplitt zu sehen, nur noch zur Fahrbahnmitte hin waren kleinere Haufen zu erkennen. Um die machte ich einen ausreichenden Bogen und lenkte in die Kurve ein, als es mich auch schon direkt hinlegte. Anscheinend habe ich eine unauffällige Stelle mit Resten von Rollsplitt übersehen und erwischt, während ich meinen Blick schon auf die Kurve konzentrierte.
Was ist nun also an meiner weißen Fazer8 kaputt?:
- der linke Spiegel
- die weiße Frontmaske ist von tiefen ausgefransten Schleifspuren gezeichnet und muss komplett ausgetauscht werden, auch weil sie sich verzogen hat. Das schwarze Plastik dahinter ist komischweise unbeschädigt und auch nicht verformt, kann also bestehen bleiben.
- das linke Sturzpad hat den Tank zu meiner Zufriedenheit geschützt und muss jetzt aber ausgetauscht werden
- der Kupplungshebel muss ausgetauscht werden
- das Endstück am Lenker total abgeschliffen und sieht sehr übel aus, muss also auch weg
- die linke Fußrastenanlage ist total verbogen und ich bin mir nicht sicher, ob die den Sturz ohne ne kleine unscheinbare Bruchstelle überlebt hat, was zukünftig eventuell zum Problem werden könnte. Muss also auch ausgetauscht werden
- beide linken Blinker sind schwer angeschlagen, haben aber zumindest auf der Rückfahrt noch ihre Funktion erfüllt. Austausch
- das lackierte Heckteil um den Soziussitz herum ist nicht mehr zu lackieren ohne dass man den Unfall erkennen könnte. Muss auch ausgetauscht werden. Auch hier ist am schwarzen Plasitk kein Schaden zu sehen, wodurch es nur beim weiß lackierten Verkleidungsteil bleibt.
- die linke Soziafußraste ist auch total verbogen, auch hier ist vermutlich ein Austausch nötig.
Mein Ziel ist es, dass das Bike wieder wie neu aussieht, denn ich habe es ja erst seit 7 Monaten

In dieser Sache bin ich sehr geradlinig, es soll nichts mehr vom Sturz zu sehen sein.
Ich selbst habe auch mehrere Spuren vom Sturz am Körper, aber da hat sich die gute Schutzkleidung absolut bezahlt gemacht. An der Hose (welche eigentlich den härtesten Bodenkontakt hatte, sind gar keine Schäden zu erkennen, bis auf wenige gezogene Nähte. Dafür hat die Jacke mehrere große Löcher, aber den Körper sehr gut geschützt.
Gibt es hier User, welche berufsbedingt ne Vorstellung haben, was solche Einzelteile und Reparaturen ungefähr kosten? Oder sind hier Fahrer unterwegs, die aus Erfahrung von einem vergleichbaren Schaden und seinen Folgekosten sprechen können?
Ich komme vermutlich erst gegen Ende nächster Woche dazu, mir bei meinem Händler einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, aber mich frisst die Ungewissheit auf.
Oder gibt es ne Seite von Yamaha, wo man die Preise für alle möglichen Ersatzteile selbst nachschauen kann? Bei vielen Autoherstellern gibt es sowas ja.
Vielen Dank schon jetzt an alle User, welche mir hier weiterhelfen können