Seite 1 von 1

Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Verfasst: Fr 10. Apr 2020
von Chris1987
Servus zusammen,

bin neu hier und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Fz8n BJ 2012. Diese hat seit den Kauf den zum oben genannten System gehörenden Ring für den Rucksack montiert. Da ich aber überhaupt kein Fan von Tankrucksäcken bin würde ich diesen gerne abbauen.

Natürlich habe ich keine Orginalschrauben für den Tankdeckel, da ja der Rucksackhalter verbaut ist. Nach relativ langer Suche hab ich nur einen Teilenummer in einer Explosionszeichnung aus einem Servicebuch finden können. Dort vermerkt sind drei Schrauben. Der Deckel hat ja aber nun mal fünf Schrauben.

Daher die Frage ob jemand von euch sicher die benötigten Längen und Gewinde bzw die Teilenummern der Schrauben des original Yamaha FZ8 Tankdeckels kennt.

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Verfasst: Fr 10. Apr 2020
von riedrider
Hallo Chris,

die Teilenummern solltest Du hier finden:
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... catalogue/

Gruß
Günter

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Verfasst: Fr 10. Apr 2020
von Chris1987
Hi Günter,

erstmal Danke für die Antwort. Im Ersatzteilkatalog komme ich wieder zu dem schon beschriebenen Probelm das ich auch in den Zeichnungen vorher schon geshen hatte. Hier ist Schraube 11 mit der passender Teilenummer mit Menge drei aufgeführt.

Ref Teilenummer Beschreibung Menge
11 90110-05112 INNENSECHSKANTSCHRAUBE 3

Das verwundert mich eben wie schon geschrieben, da der Tankdeckel orginal mit fünf Schrauben gehalten wird. Daher meine Verwunderung darüber. Hast du villeicht eine Idee woher diese Abweichung kommt.

https://goparts.eu/cdn/catalog/gop/gpnl ... l-tank.jpg

Hier auf der Zeichnung kann man ebenfalls sehen, dass es eigentlich fünf Verschraubungspunkte sein müssen.

Gruß
Chris

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Verfasst: Sa 11. Apr 2020
von Marky
Sollte doch nicht so schwer sein ...

Geh es doch einfach von der praktischen Seite her vor. Schrauben alle rausdrehen, beim rausdrehen Position und Länge notieren. Dann den Ring von der Dicke, und damit die "Überlange" von den anderen Schrauben abziehen und schon, oh Wunder, hast Du die richtigen Längen ...

Gruss Jürgen

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Verfasst: Sa 11. Apr 2020
von Thxjr
Schraub den Ring mal ab.
Und du wirst sehen es sind nur 3 Schrauben. Die restlichen 2 sind Blindschrauben.
Ist jedenfalls bei meiner Kilo so.
Oder hab ich mich mit Ducati vertan?
Gruß und frohe Ostern

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Verfasst: Sa 11. Apr 2020
von Chris1987
@ Jürgen soweit hab ich irgendwie noch nicht gedacht :kicher villeicht einfach deshalb weil ich aktuell kein passendes Werkzeug hier hatte. Aber definitiv eine Idee die mir logisch erscheint :spitze:

@Thxjr ok das kann sein. Werde ich dann ja sehen.

Euch allen frohe Ostern :lol: :wink:

Gruß Chris

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Verfasst: Sa 11. Apr 2020
von InTheY2K
Was macht denn Schraube 12 aus dem Bild oben?

Gesendet von meinem F1 mit Tapatalk

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Verfasst: Sa 11. Apr 2020
von Chris1987
Also losschrauben des Rings hat gezeigt, daß es tatsächlich nur drei Schrauben sind die etwas halten die beiden anderen sind lediglich Blindschrauben. Schrauben mit denen der Ring gehalten wurde sind offenbar die originalen oder zumindest nicht länger als diese, denn die gehen ohne Gewalt vollständig rein und greifen sauber. Bedeutet ich muss mir dann wohl nur mal zwei kurze V2A-Stahl-Innensechskant-Schrauben mit Feingewinde besorgen und in die Blindschraubenstellen drehen.

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Verfasst: Sa 11. Apr 2020
von oedi65
Chris1987 hat geschrieben:Also losschrauben des Rings hat gezeigt, daß es tatsächlich nur drei Schrauben sind die etwas halten die beiden anderen sind lediglich Blindschrauben. Schrauben mit denen der Ring gehalten wurde sind offenbar die originalen oder zumindest nicht länger als diese, denn die gehen ohne Gewalt vollständig rein und greifen sauber. Bedeutet ich muss mir dann wohl nur mal zwei kurze V2A-Stahl-Innensechskant-Schrauben mit Feingewinde besorgen und in die Blindschraubenstellen drehen.
Ist kein Feingewinde. Ganz normale M5 Schrauben, :hut

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Verfasst: Sa 11. Apr 2020
von Fazernator
Chris1987 hat geschrieben:Bedeutet ich muss mir dann wohl nur mal zwei kurze V2A-Stahl-Innensechskant-Schrauben mit Feingewinde besorgen und in die Blindschraubenstellen drehen.
Bei Bauhaus im Bootsbedarf gibt es diese einzeln zu kaufen. Nur so als Info.

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Verfasst: Mo 13. Apr 2020
von Chris1987
Beides gut zu wissen. Werd ich dann mal in Angriff nehmen sobald Baumärkte nach dem Coronamist wieder offen haben.

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Verfasst: Mo 13. Apr 2020
von Kurvenkratzer
Die haben doch geöffnet, ich habe Donnerstag noch ein paar Schrauben gekauft :undweg

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Verfasst: Mo 13. Apr 2020
von Fazernator
Kurvenkratzer hat geschrieben:Die haben doch geöffnet, ich habe Donnerstag noch ein paar Schrauben gekauft :undweg
Nicht in ganz Deutschland. Z.B. in Bayern nur für Gewerbetreibende.