Seite 1 von 1

ABS steigt sporadisch aus

Verfasst: Mo 12. Mai 2014
von Chalkor
Moin,
ich habe hier schon diverse Threads zu Problemen mit dem ABS gewälzt, aber so wirklich bin ich dem Verhalten meines Maschinchens nicht auf die Spur gekommen.
Also versuche ich es hier einfach mal von vorn:

Nachdem ich sie aus dem Winterschlaf erweckt habe, hat die ABS-Leuchte meines Erachtens nach dem Halt an der Tankstelle gebrannt. Nach einem Neustart war sie dann aus.
Kurz darauf habe ich ein LED-Rücklicht MIT Widerstand verbaut. Etwas später habe ich dann einmal mit Erschrecken festgestellt, dass das Hinterrad beim Bremsen blockierte und beim Blick aufs Cockpit habe ich die ABS-Leuchte brennen sehen.
Ich habe dann, inspiriert durch die Threads hier, das Rücklicht durchgemessen: es hat durch den eingebauten Widerstand eine Leistung von 5-6 Watt und ist ausdrücklich für die FZ8 MIT ABS angepriesen. Auch auf Rückfrage beim Hersteller wurde mir versichert, dass diese Version bisher keine Probleme gemacht haben soll. :roll:


Ein paar Probefahrten später konnte ich dann folgendes Resümee ziehen:
- zu einem zufälligen Zeitpunkt steigt das ABS aus, mal sofort, mal nach 10, mal nach 24,7 Minuten, völlig willkürlich
- manchmal funktioniert es nach einem Neustart eine Weile wieder, manchmal nicht
- die ABS-Lampe blinkt nicht, wie in einigen anderen Threads beschrieben, sondern brennt dauerhaft
- das ABS arbeitet in dem Falle definitiv nicht mehr, das Hinterrad blockiert
- da ich über die Probleme mit dem Rücklicht gelesen habe, habe ich testweise zusätzlich einen Widerstand parallel zu den LEDs eingebaut, die Problematik blieb gleich
- die ABS-Sensoren wurden in der Werkstatt überprüft und funktionieren
- Batterie und Laderegler wurden auch überprüft und für gut befunden, da wohl auch eine Niederspannung im System das ABS zur Kapitulation bringen kann

Ich werde, wenn sich das Wetter etwas bessert eine Probefahrt mit dem Original-Rücklicht machen, jedoch habe ich keine große Hoffnung, dass das was bringt, da ich mit dem Widerstand der Elektronik ja schon eine höhere Leistung vorgegaukelt habe und ich mich dunkel erinnere, schon vor dem Wechsel mal die ABS-Fehlerleuchte gesehen zu haben. (Dessen bin ich mir allerdings nicht 100%-ig sicher)
Heute wurde noch festgestellt, dass der Kupplungsschalter nicht funktioniert, beeinträchtigt der die Funktion des ABS? Prinzipiell würde ich vermuten, dass das dem System egal ist , aber nach der vergangenen verzweifelten Fehlersuche frag ich lieber. :irre:

Gibt es sonst noch irgendwelche Erfahrungen, Hinweise oder Tipps, woher dieses abstruse Verhalten kommen kann oder was ich noch testen könnte um die Ursache weiter einzukreisen? :hilfe:

Re: ABS steigt sporadisch aus

Verfasst: Sa 24. Mai 2014
von Chalkor
Nun, auch wenn dieser Thread bisher nicht sonderlich von Erfolg gekrönt war, versuche ich es mal mit einem kleinen Update:
Das LED-Rücklicht wurde zwischenzeitlich auf das originale Rücklicht zurückgebaut, der Fehler jedoch blieb bestehen.
Es scheidet also auch als Verursacher des Problems aus.
Auch gibt es keinerlei Fehlercode im Display.
Gibt es niemanden, der noch eine Idee hat, wo man mit der Suche weitermachen kann?

Re: ABS steigt sporadisch aus

Verfasst: So 25. Mai 2014
von Chalkor
Danke dir für den Beitrag. Leider sieht es beim Bekanntenkreis mit FZ8 ziemlich mau aus.
Die Kabel sollte hoffentlich die Werkstatt überprüft haben, die Maschine stand ja lange genug da rum. Möglicherweise ist das aber auch der "der Stecker wird schon in der Dose sein"-Effekt, da schau ich nach her noch mal, ob ich den Kabelbaum identifizieren kann. (Hab leider nur ein WHB für die Version ohne ABS).

ABS steigt sporadisch aus

Verfasst: So 25. Mai 2014
von Chalkor
So, nachdem ich mich vom Hydroaggregat vorgearbeitet habe, habe ich den Fehler scheinbar tatsächlich im Kabelbaum entdeckt. Beim Verlegen des Kabels für die USB-Steckdose hat der Mechaniker die Masse mit der Masse des Hydroaggregates verbunden und den entsprechenden Stecker nicht wieder vollständig zusammengebaut. Eine Haltenase des Flachsteckverbinders ist nicht eingerastet und durch die Vibrationen ist der Verbinder aus dem Stecker gerutscht. Dadurch hat das ABS immer mal wieder keine Masse mehr gehabt und ist ausgestiegen...
Kleine Ursache, große Wirkung. Und wegen so nem Mist baut man mehrfach die Rücklichter um. -.-

Re: ABS steigt sporadisch aus

Verfasst: Mo 26. Mai 2014
von Björn
Vor allem, wegen so 'nem Mist hätte man auf der Fresse liegen können :evil:

Re: ABS steigt sporadisch aus

Verfasst: Mo 26. Mai 2014
von Chalkor
Björn hat geschrieben:Vor allem, wegen so 'nem Mist hätte man auf der Fresse liegen können :evil:
Richtig, man hat ja den Tacho nicht ständig im Blick, und das erste Mal, als das auftrat, bemerkte ich es, als das Hinterrad bei der Einfahrt in den Kreisel zum Überholen ansetzte... :shock:
War halt dran gewöhnt, dass das ABS da eingreift und man einfach ohne sich Gedanken zu machen auf die Bremse tritt... Man gut,dass nur das Hinterrad blockiert hat.
Und gut, dass es "nur" das ABS-Massekabel war...da fährt das Maschinchen immerhin noch weiter und bockt nicht plötzlich.

Seither geht auch der Kupplungsschalter wieder. Fahrzeugelektroniken überraschen einen doch immer wieder mit abstrusen Einzeleffekten, die dann doch irgendwie & irgendwo wieder zusammenhängen. :irre: