Trick beim Lösen von selbstsicherenden Schrauben

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
Antworten
Kante
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Apr 2013
Motorrad: FZ8 Fazer ABS RN25

Trick beim Lösen von selbstsicherenden Schrauben

Beitrag von Kante »

Hallo zusammen,

ich möchte ein Kofferträgersystem von GIVI an der FZ8 montieren. Dazu muss ich die beiden Schrauben lösen die an der hinteren rechten Fußraste sind. Leider bekomme ich diese nicht gelöst!!! An den Schrauben ist auch der Auspuffhalter mitbefestigt. Wie gehe ich hier am besten vor??
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: AW: Trick beim Lösen von selbstsicherenden Schrauben

Beitrag von Chris »

Mit Wärme wird das Plastik weicher und ein bisschen WD40 oder ein anderes Kriechöl sollte dann ausreichen. Nachher würde ich dir schraube vielleicht doch lieber mit etwas Loctite sichern. Ewig hält der Plastik Ring der selbst sichernden schrauben auch nicht.

mobil getippt und abgeschickt
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
pae58

Re: Trick beim Lösen von selbstsicherenden Schrauben

Beitrag von pae58 »

Ich musste die Schrauben auch lösen, als ich den Akra angebaut habe. Ließen sich ganz normal lösen. Sollten auch nur mit 23 Nm angezogen sein.

Gruß aus Seevetal,
Axel
FRS0627
Beiträge: 150
Registriert: Do 10. Sep 2009
Motorrad: FZ1-S / 2006
Wohnort: Leverkusen

Re: Trick beim Lösen von selbstsicherenden Schrauben

Beitrag von FRS0627 »

pae58 hat geschrieben:Ich musste die Schrauben auch lösen, als ich den Akra angebaut habe. Ließen sich ganz normal lösen. Sollten auch nur mit 23 Nm angezogen sein.

Gruß aus Seevetal,
Axel
dto.!
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: Trick beim Lösen von selbstsicherenden Schrauben

Beitrag von dingsbums »

Geht es um selbstsichernde Muttern?
Die dürfen streng genommen nach einmaligem Gebrauch nicht mehr benutzt werden, da die Selbstsicherung danach nicht mehr 100%-ig greift.
:klugscheiss:
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2703
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: Trick beim Lösen von selbstsicherenden Schrauben

Beitrag von Thom »

Bei denen mit Kunststoffeinsatz. Selbstsichernde Muttern mit Federstahleinsatz können immer wieder verwendet werden.
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: Trick beim Lösen von selbstsicherenden Schrauben

Beitrag von Björn »

Ich benutz die Muttern mit Kunststoffeinsatz so oft wie ich Lust habe und hatte auch noch nie ein Problem damit :pfeif:
Nagut, ich bin ja auch ein verantwortungsloser Mensch 8)


Mitm Telefon fortjeschickt ...
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
Benutzeravatar
Rudi1
Beiträge: 724
Registriert: So 11. Apr 2010
Motorrad: Momentan KEINS :-(
skype: auf Anfrage
Wohnort: Nettetal

Re: Trick beim Lösen von selbstsicherenden Schrauben

Beitrag von Rudi1 »

Ich nutze diese auch öfter...
Kann man mit Kondomen vergleichen. Es gibt Männschen die benutzen diese -entgegen der "Aufbauanleitung"- auch mehrmals *brrrrech* :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt nicht mehr mit`m BOXXER unterweGS
Antworten