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FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Verfasst: Mo 4. Mär 2013
von FZ8muc
Am Wochenende werde ich mich daran machen, mein Öhlins S46DR1 Federbein einzubauen. Die entsprechenden Vorrichtungen zum Entlasten des Federbeins habe ich. Mir geht es hier eher um eine Tipps & Tricks Sammlung.

Schwinge:
schwinge.jpg
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nur die markierte Mutter(25) und Schraube(24) lösen muss? Oder muss die komplette Umlenkung raus?


Federbein:
federbein.jpg
Gibt's bei der Schraube(4) und Mutter (5) was zu beachten? Bzw bei den Buchsen(2,3)?

Sind die Schraubverbindungen (sowohl in der Umlenkung als auch im Federbein) mit einer Schraubensicherung versehen (Loctite), oder nur über das Anzugsdrehmoment gesichert? Braucht man bei den Buchsen eine spezielle Schmierung oder tut es auch ganz normales Wälzlagerfett?


Zum Abschluss:

Anzugsdrehmoment Umlenkung (Schraube[24] Mutter[25]): 44 NM (Wert der FZ1, 100% baugleiches Federbein)
Anzugsdrehmoment Federbein (Schraube[4] Mutter[5]): 44 NM (Wert der FZ1, 100% baugleiches Federbein)

Gruß


edit:
Schwinge mit Hilfe eines Flaschenzuges entlastet
Schwinge mit Hilfe eines Flaschenzuges entlastet
Befestigung des Flaschenzuges am Motorrad
Befestigung des Flaschenzuges am Motorrad
Ich hab alle 3 Schrauben der Umlenkung gelöst und neu gefettet (Lithium Fett). Es reicht laut Anleitung aber auch das Lösen der linken und der untersten Schraubverbindung
Ich hab alle 3 Schrauben der Umlenkung gelöst und neu gefettet (Lithium Fett). Es reicht laut Anleitung aber auch das Lösen der linken und der untersten Schraubverbindung
Bei Maschinen mit ABS müssen die Schrauben der ABS-Pumpe (rot) gelöst werden, damit man die Schraube des oberen Auges (gelb) des Federbeins entfernen kann
Bei Maschinen mit ABS müssen die Schrauben der ABS-Pumpe (rot) gelöst werden, damit man die Schraube des oberen Auges (gelb) des Federbeins entfernen kann
Ich habe die Schrauben der Pumpe auf beiden Seiten gelöst, um die Pumpe leichter bewegen zu können.
Ich habe die Schrauben der Pumpe auf beiden Seiten gelöst, um die Pumpe leichter bewegen zu können.
Die gelöste ABS-Pumpe (rot) wird nun so weit zur Seite gedrückt, bis die Schraube des Federbeins (gelb) herausgezogen werden kann
Die gelöste ABS-Pumpe (rot) wird nun so weit zur Seite gedrückt, bis die Schraube des Federbeins (gelb) herausgezogen werden kann
rot: rechte Lagerung der Schraubverbindung des oberen Federbeinauges ohne Buchse
rot: rechte Lagerung der Schraubverbindung des oberen Federbeinauges ohne Buchse
Buchse der oberen Federbein-Schraubverbindung. Es ist nur auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite der Lagerung eine Buchse verbaut.
Buchse der oberen Federbein-Schraubverbindung. Es ist nur auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite der Lagerung eine Buchse verbaut.

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Verfasst: Mo 4. Mär 2013
von sychodan
Hi !

Hat deine Maschine ABS?
(Wenn ja wirds bei der ABS Pumpe ein wenig eng)


Die Umlenkung müsste nicht raus, du kannst sie nach unten weg klappen, aber ! wenn du eh schon unten rum werkelst, nimm die Umlenkung auseinander und schmier gleich mal alles durch !

Grüße,
Dan

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Verfasst: Mo 4. Mär 2013
von Fiftybusty
Was ist den die Vorrichtungen zum entlasten des Dämpfers wenn ich fragen darf?

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Verfasst: Mo 4. Mär 2013
von FZ8muc
Flaschenzug in der Garage.


Gruß

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Verfasst: Di 5. Mär 2013
von Fiftybusty
alles klaro

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Verfasst: Di 5. Mär 2013
von FZ8muc
Habe mittlerweile eine Angabe über 50NM für beide Schrauben gefunden. Kann das jemand bestätigen oder klingt das komplett falsch? Stellt sich immernoch die Frage nach einer Schraubensicherung a la loctite.


Gruß

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Verfasst: Di 5. Mär 2013
von Ronny
Bei der FZ1 sinds 44nm. DIe Größenordnung passt also schon mal. Von Locktite ist keine Rede, wohl aber vom üblichen Lithiumseifenfett

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Verfasst: Di 5. Mär 2013
von FZ8muc
Da bei der FZ1 exakt das gleiche Federbein reinkommt, wie bei der FZ8, wird's wohl auch dort so sein. Danke.

Mein Yamaha-Händler hat gesagt, ich kann auch normales Wälzlagerfett für die Buchsen der Augen nehmen. Der Louis-Techniker hat mir dagegen natürlich sein Li-Produkt empfohlen. Argumente waren "Wind & Wetter Einsatz beim Motorrad, Wälzlager meist geschlossene Systeme". Wie sieht's nun aus?


Gruß

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Verfasst: Di 5. Mär 2013
von Ronny
Da steckt ja preislich sicher nicht soviel drin. Ich würde im Zweifel lieber das richtige kaufen.

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Verfasst: Di 5. Mär 2013
von DevilFZ8
schaue morgen mal im Geschäft nach kann es dan sagen wieviel Nm... lg

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Verfasst: Di 5. Mär 2013
von sychodan
Ich selbst habe das Liqui Moly Lithium Fett verwendet . Die Tube hält wohl ein Leben lang :)

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Verfasst: Mi 6. Mär 2013
von FZ8muc
Kurze Zusammenfassung:

-Federbein ist drinnen
-Mit Flaschenzug war das Ausrichten der Augen beim Ein/Ausbau ein Kinderspiel
-Nicht vergessen die ABS-Pumpe, so wie in der Anleitung beschrieben, zu lockern, sonst bekommt ihr die Schraube des oberen Auges nicht raus!
-Umlenkung komplett zerlegt und neu gefettet (Castrol-Lithium Fett von Louis)
-Habs noch nicht perfekt abgestimmt, aber die Größe des Einstellbereichs ist gigantisch (verglichen mit dem Standardfederbein ein absoluter Traum)


Gruß

PS: Kann es sein, dass es beim oberen Augenaufnahme im Rahmen nur eine Buchse gibt (Fahrerseite rechts)? Wenn es zwei gibt, war die Linke so fest, dass ich sie nicht rausbekommen hab zum fetten.

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Verfasst: Do 7. Mär 2013
von FZ8muc
So, Federbein ist eingetragen (TÜV Süd). Hier die genaue Kostenauflistung:

HU: 40,20 Euro
AU: 20,80 Euro
Abnahme Ein- oder Anbau § 19 (3) StVZO: 33,00 Euro

Alle Preise sind brutto.

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Verfasst: Fr 8. Mär 2013
von FZ8muc
Bilder des Ausbaus im ersten Beitrag ergänzt.


Gruß

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Verfasst: Fr 8. Mär 2013
von mweber2
Cool, gut dokumentiert!