FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein
FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein
Am Wochenende werde ich mich daran machen, mein Öhlins S46DR1 Federbein einzubauen. Die entsprechenden Vorrichtungen zum Entlasten des Federbeins habe ich. Mir geht es hier eher um eine Tipps & Tricks Sammlung.
Schwinge: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nur die markierte Mutter(25) und Schraube(24) lösen muss? Oder muss die komplette Umlenkung raus?
Federbein: Gibt's bei der Schraube(4) und Mutter (5) was zu beachten? Bzw bei den Buchsen(2,3)?
Sind die Schraubverbindungen (sowohl in der Umlenkung als auch im Federbein) mit einer Schraubensicherung versehen (Loctite), oder nur über das Anzugsdrehmoment gesichert? Braucht man bei den Buchsen eine spezielle Schmierung oder tut es auch ganz normales Wälzlagerfett?
Zum Abschluss:
Anzugsdrehmoment Umlenkung (Schraube[24] Mutter[25]): 44 NM (Wert der FZ1, 100% baugleiches Federbein)
Anzugsdrehmoment Federbein (Schraube[4] Mutter[5]): 44 NM (Wert der FZ1, 100% baugleiches Federbein)
Gruß
edit:
Schwinge: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nur die markierte Mutter(25) und Schraube(24) lösen muss? Oder muss die komplette Umlenkung raus?
Federbein: Gibt's bei der Schraube(4) und Mutter (5) was zu beachten? Bzw bei den Buchsen(2,3)?
Sind die Schraubverbindungen (sowohl in der Umlenkung als auch im Federbein) mit einer Schraubensicherung versehen (Loctite), oder nur über das Anzugsdrehmoment gesichert? Braucht man bei den Buchsen eine spezielle Schmierung oder tut es auch ganz normales Wälzlagerfett?
Zum Abschluss:
Anzugsdrehmoment Umlenkung (Schraube[24] Mutter[25]): 44 NM (Wert der FZ1, 100% baugleiches Federbein)
Anzugsdrehmoment Federbein (Schraube[4] Mutter[5]): 44 NM (Wert der FZ1, 100% baugleiches Federbein)
Gruß
edit:
Zuletzt geändert von FZ8muc am Fr 8. Mär 2013, insgesamt 5-mal geändert.
- sychodan
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Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein
Hi !
Hat deine Maschine ABS?
(Wenn ja wirds bei der ABS Pumpe ein wenig eng)
Die Umlenkung müsste nicht raus, du kannst sie nach unten weg klappen, aber ! wenn du eh schon unten rum werkelst, nimm die Umlenkung auseinander und schmier gleich mal alles durch !
Grüße,
Dan
Hat deine Maschine ABS?
(Wenn ja wirds bei der ABS Pumpe ein wenig eng)
Die Umlenkung müsste nicht raus, du kannst sie nach unten weg klappen, aber ! wenn du eh schon unten rum werkelst, nimm die Umlenkung auseinander und schmier gleich mal alles durch !
Grüße,
Dan
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Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein
Was ist den die Vorrichtungen zum entlasten des Dämpfers wenn ich fragen darf?
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Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein
alles klaro
Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein
Habe mittlerweile eine Angabe über 50NM für beide Schrauben gefunden. Kann das jemand bestätigen oder klingt das komplett falsch? Stellt sich immernoch die Frage nach einer Schraubensicherung a la loctite.
Gruß
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- Ronny
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Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein
Bei der FZ1 sinds 44nm. DIe Größenordnung passt also schon mal. Von Locktite ist keine Rede, wohl aber vom üblichen Lithiumseifenfett
Gruß
Ronny
Ronny
Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein
Da bei der FZ1 exakt das gleiche Federbein reinkommt, wie bei der FZ8, wird's wohl auch dort so sein. Danke.
Mein Yamaha-Händler hat gesagt, ich kann auch normales Wälzlagerfett für die Buchsen der Augen nehmen. Der Louis-Techniker hat mir dagegen natürlich sein Li-Produkt empfohlen. Argumente waren "Wind & Wetter Einsatz beim Motorrad, Wälzlager meist geschlossene Systeme". Wie sieht's nun aus?
Gruß
Mein Yamaha-Händler hat gesagt, ich kann auch normales Wälzlagerfett für die Buchsen der Augen nehmen. Der Louis-Techniker hat mir dagegen natürlich sein Li-Produkt empfohlen. Argumente waren "Wind & Wetter Einsatz beim Motorrad, Wälzlager meist geschlossene Systeme". Wie sieht's nun aus?
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- Ronny
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Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein
Da steckt ja preislich sicher nicht soviel drin. Ich würde im Zweifel lieber das richtige kaufen.
Gruß
Ronny
Ronny
Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein
schaue morgen mal im Geschäft nach kann es dan sagen wieviel Nm... lg
- sychodan
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Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein
Ich selbst habe das Liqui Moly Lithium Fett verwendet . Die Tube hält wohl ein Leben lang
Beste Grüße,
Dan!
Dan!
Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein
Kurze Zusammenfassung:
-Federbein ist drinnen
-Mit Flaschenzug war das Ausrichten der Augen beim Ein/Ausbau ein Kinderspiel
-Nicht vergessen die ABS-Pumpe, so wie in der Anleitung beschrieben, zu lockern, sonst bekommt ihr die Schraube des oberen Auges nicht raus!
-Umlenkung komplett zerlegt und neu gefettet (Castrol-Lithium Fett von Louis)
-Habs noch nicht perfekt abgestimmt, aber die Größe des Einstellbereichs ist gigantisch (verglichen mit dem Standardfederbein ein absoluter Traum)
Gruß
PS: Kann es sein, dass es beim oberen Augenaufnahme im Rahmen nur eine Buchse gibt (Fahrerseite rechts)? Wenn es zwei gibt, war die Linke so fest, dass ich sie nicht rausbekommen hab zum fetten.
-Federbein ist drinnen
-Mit Flaschenzug war das Ausrichten der Augen beim Ein/Ausbau ein Kinderspiel
-Nicht vergessen die ABS-Pumpe, so wie in der Anleitung beschrieben, zu lockern, sonst bekommt ihr die Schraube des oberen Auges nicht raus!
-Umlenkung komplett zerlegt und neu gefettet (Castrol-Lithium Fett von Louis)
-Habs noch nicht perfekt abgestimmt, aber die Größe des Einstellbereichs ist gigantisch (verglichen mit dem Standardfederbein ein absoluter Traum)
Gruß
PS: Kann es sein, dass es beim oberen Augenaufnahme im Rahmen nur eine Buchse gibt (Fahrerseite rechts)? Wenn es zwei gibt, war die Linke so fest, dass ich sie nicht rausbekommen hab zum fetten.
Zuletzt geändert von FZ8muc am Fr 8. Mär 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein
So, Federbein ist eingetragen (TÜV Süd). Hier die genaue Kostenauflistung:
HU: 40,20 Euro
AU: 20,80 Euro
Abnahme Ein- oder Anbau § 19 (3) StVZO: 33,00 Euro
Alle Preise sind brutto.
HU: 40,20 Euro
AU: 20,80 Euro
Abnahme Ein- oder Anbau § 19 (3) StVZO: 33,00 Euro
Alle Preise sind brutto.