Luftfilter

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Luftfilter

Beitrag von Woife82 »

Hi
da ja bei mir die nächste Durchsicht ansteht wollte ich mal fragen ob jemand nen anderen Luftfilter (Sportluftfilter falls es sowas gibt) verbaut hat und ob das irgendwas bringt.
In meinen Autos hatte ich bisher immer welche drin (einmal so nen offenen von KW geiler sound und jetzt nen Einlagenfilter von Pipercross). SOll ja angeblich mehr Luft durchlassen und man kann ihn auswaschen.
Wies beim Bike aussieht weiß ich natürlich nicht
Benutzeravatar
Hannington
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012
Motorrad: Fazer 8 und MG Griso 1100

Luftfilter

Beitrag von Hannington »

Bei meinem Vorgänger Motorrad BMW K12S hat ich einen von BMC verbaut.
Dadurch lief das Motorrad in unterer Drehzahl deutlich schlechter.
pae58

Re: Luftfilter

Beitrag von pae58 »

Ich habe einen K&N drin. Das Ansauggeräusch ist etwas lauter. Positive oder negative Einflüsse auf die Leistung konnte ich nicht feststellen.

Gruß aus Seevetal,
Axel
mweber2

Re: Luftfilter

Beitrag von mweber2 »

pae58 hat geschrieben:Ich habe einen K&N drin. Das Ansauggeräusch ist etwas lauter. Positive oder negative Einflüsse auf die Leistung konnte ich nicht feststellen.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Dito :) .
Aus rein wirtschaftlicher sicht rentiert sich das Auswaschen nicht, das rechnet sich erst ab ca 100000 km Gesamtlaufleistung mit dem K&N. Performanceverbesserung ohne zusätzlich andere Modifikationen hat man auch keine, also nüchtern betrachtet bringts etwas Geräusch, sonst nichts. Ist deine Entscheidung ob du dafür Geld ausgeben willst.
Benutzeravatar
OT71
Beiträge: 182
Registriert: Mi 23. Aug 2006
Motorrad: FZ8N ABS
Wohnort: Korb

Re: Luftfilter

Beitrag von OT71 »

hat jemand von euch den einlaß zur airbox schon gesehen? ist ja voll das miniloch, dazu ein langer rüssel der weit in die airbox reinreicht (geräusche). der luftfilter wird dadurch nur punktuell verschmutzt. hab gleich alles rausgeschnitten (loch zigarettenschachtel groß) so kann die kleine wenigstens richtig atmen, und hört sich besser an. 8)
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Luftfilter

Beitrag von FZ8muc »

Die Frage ist halt, warum das so konstruiert wurde. Das klingt ja schon fast nach einer solchen Fehlkonstruktion (kleines Loch, Luftfilter nur punktuell angestrahlt), dass das fast einen tieferen Sinn haben muss, auch wenn sich mir dieser im Moment noch nicht erschließt.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
OT71
Beiträge: 182
Registriert: Mi 23. Aug 2006
Motorrad: FZ8N ABS
Wohnort: Korb

Re: Luftfilter

Beitrag von OT71 »

ganz klar geräusche...das ansauggeräusch ist jetzt nun sehr deutlich, auch bei nur leichtem gasgeben. groß mehr luft geht eh nicht, da aus dem rahmendreieck die luft angesaugt wird...und da ist nur links und rechts ein loch wo der gaszug bzw. der leitungssatz rausgeht.
mweber2

Re: Luftfilter

Beitrag von mweber2 »

OT71 hat geschrieben:hat jemand von euch den einlaß zur airbox schon gesehen? ist ja voll das miniloch, dazu ein langer rüssel der weit in die airbox reinreicht (geräusche). der luftfilter wird dadurch nur punktuell verschmutzt. hab gleich alles rausgeschnitten (loch zigarettenschachtel groß) so kann die kleine wenigstens richtig atmen, und hört sich besser an. 8)
Das ist bei der FZ1 schon lang ein Thema, such mal nach "Airboxmod" oder ähnlichen Begriffen im FZ1 Teil des Forums. Da gibts schon einige die die Airbox aufgeschnitten haben. Ob das jedoch ohne zusäzliche Modifikationen (Powercommander + ordentliche Abstimmung) was bringt sei dahingestellt.
Benutzeravatar
OT71
Beiträge: 182
Registriert: Mi 23. Aug 2006
Motorrad: FZ8N ABS
Wohnort: Korb

Re: Luftfilter

Beitrag von OT71 »

mehrleistung verspreche ich mir keine von....auf jedenfall wird jetzt der luftfilter auf der ganzen fläche genützt, und sound hört sich gut an.

leider habe ich vorher keine probfahrt gemacht(unfallmaschine), aber ich kann kein leistungsloch feststellen wie es in den tests immer beschrieben wird. gut, es ist auch ein akra-topf dran.

aber vielleicht hift das auch....
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von InTheY2K »

@OT71: Wenn Du jetzt keine FZS1000 sondern eine FZ8/Fazer8 hast, aktualisiere doch bitte Dein Profil ;-)
Benutzeravatar
OT71
Beiträge: 182
Registriert: Mi 23. Aug 2006
Motorrad: FZ8N ABS
Wohnort: Korb

Re: Luftfilter

Beitrag von OT71 »

InTheY2K hat geschrieben:@OT71: Wenn Du jetzt keine FZS1000 sondern eine FZ8/Fazer8 hast, aktualisiere doch bitte Dein Profil ;-)

schon erledigt :wink:
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Luftfilter

Beitrag von FZ8muc »

Was mich (zumindest im Moment) noch interessieren würde ist, ob es bei irgend einem Schaden Garantieverlust gibt, wenn ich an meiner Airbox rumgeschnitten habe. Luftfilter auf ganzer Fläche genutzt klingt schonmal gut. Ich glaub ich werd mich mal nach ner gebrauchten Box umsehen, nur für den Fall der Fälle ;)


Gruß
Bild
DevilFZ8
Beiträge: 98
Registriert: Fr 24. Aug 2012
Motorrad: FZ8
Wohnort: Schweiz

Re: Luftfilter

Beitrag von DevilFZ8 »

BMC oder K&N Luftfilter was meint ihr ?? lg
Benutzeravatar
OT71
Beiträge: 182
Registriert: Mi 23. Aug 2006
Motorrad: FZ8N ABS
Wohnort: Korb

Re: Luftfilter

Beitrag von OT71 »

DevilFZ8 hat geschrieben:BMC oder K&N Luftfilter was meint ihr ? lg

was willst du erreichen? sound, leistung?
DevilFZ8
Beiträge: 98
Registriert: Fr 24. Aug 2012
Motorrad: FZ8
Wohnort: Schweiz

Re: Luftfilter

Beitrag von DevilFZ8 »

Sound ...
Antworten