Jahresinspektion

Der ganze Rest
Antworten
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Jahresinspektion

Beitrag von Woife82 »

Hallo Zusammen
seit meiner ersten Durchsicht ist jetzt ein Jahr vergangen. Hab jetzt ca 4500 KM und muss ja zu der Jahresinspektion.
Weiß jemand was da gemacht wird und wieviel sowas kostet ca?
pae58

Re: Jahresinspektion

Beitrag von pae58 »

Ja, das Handbuch :wink:.
Ist im wesentlichen ein Ölwechsel. Kostet knapp über 100 Euro.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Bierbledl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 15. Aug 2009
Motorrad: 2020er Duke 890R
Wohnort: Dahoam/Oberpfalz

Re: Jahresinspektion

Beitrag von Bierbledl »

Mach es einfach! :klugscheiss:
In Memory of Roland, Ernst und Bernd :cry:
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Jahresinspektion

Beitrag von Ronny »

Jahresservice ist im wesentlichen Ölwechsel plus syncronisieren. Im Prinzip ist es natürlich Blödsinn das Öl nach 3500km wieder zu tauschen. Wenn du aber noch Garantie hast ist es vielleicht besser die angegebenen Intervalle einzuhalten.
Ich für meinen Teil mach es so das meine Kiste einmal im Jahr zum Hänlder bring. 2011 war ich bei guten 9tkm beim 10tkm Service . Jetzt war Jahresservice bei guten 16tkm und nächstes Jahr geht das Moped halt bei 21-23tkm zum 20tkm Check. Wenn man nicht grad permanent auf der Rennstrecke unterwegs ist spielt das überhaupt keine Rolle wann und wie da was gewechselt wird. Ein paar tausend Kilometer hin oder her sind egal...
Gruß
Ronny
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Jahresinspektion

Beitrag von Woife82 »

Ja ist ja erst ein Jahr alt. So lang ich garantie hab mach ich das Spiel mal mit.
Danach werd ich mich an die 10000 km halten auch wenn das mal zwei Jahre dauert.
Benutzeravatar
hannibal
Beiträge: 136
Registriert: Mo 21. Nov 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Seevetal

Re: Jahresinspektion

Beitrag von hannibal »

Ich denke, es ist schon sinnvoll, dass regelmäßig mal ein Mechaniker auf's Bike kuckt. :klugscheiss:
Schließlich könnte jede Fehlfunktion Dich das Leben kosten.
Ein Motorrad ist eben (auch sicherheitstechnisch) etwas anderes als ein Auto :roll:
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Bild
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2703
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: Jahresinspektion

Beitrag von Thom »

Meine FZS habe ich 2008 mit 27.000 km gekauft. Jetzt habe ich 78.000 km auf der Uhr. Ölwechselinterwalle sind so 13.-14.000 km. Seit 2008 hat die keine Werkstatt mehr von innen gesehen. Und sie rennt noch wie ne Eins!
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Riffworld

Re: Jahresinspektion

Beitrag von Riffworld »

Thom hat geschrieben:Meine FZS habe ich 2008 mit 27.000 km gekauft. Jetzt habe ich 78.000 km auf der Uhr. Ölwechselinterwalle sind so 13.-14.000 km. Seit 2008 hat die keine Werkstatt mehr von innen gesehen. Und sie rennt noch wie ne Eins!
Wenn man selbst fit ist in sachen zweiradtechnik und alles selbst kann denke ich geht das schon in ordnung. Hat man allerdings keinen blassen schimmer von der Materie sollte einem der werkstattbesuch schon das eigene Leben wert sein. :klugscheiss:
Antworten