Aktueller FZ8 Vergleichstest

Der ganze Rest
Antworten
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Aktueller FZ8 Vergleichstest

Beitrag von GulDukat »

moin,

in der aktuellen zeitschrift motorradfahrer ist ein aktueller vergleichstest zwischen yamaha fz8, kawasaki z750r und suzuki gsr750.


gruss

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Justifier
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29. Jun 2011
Motorrad: FZ8 N
Wohnort: Vorarlberg

Re: Aktueller FZ8 Vergleichstest

Beitrag von Justifier »

Und wie gehts aus bzw. was ist das Fazit? :)
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Aktueller FZ8 Vergleichstest

Beitrag von GulDukat »

moin,

der bericht ist recht homogen und entspannt objektiv geschrieben. nix von irgendwelchen leistungslöchern etc..ein echtes fazit gibt es in dem bericht nicht, nur die abschliessende meinung des autors über diese hubraumklasse im allgemeinen.die einzeldarstellung der maschinen finde ich sehr gelungen und als kaufhilfe geeignet.man gewinnt nicht den eindruck, totalen schrott zu kaufen. also 2,30€ investieren und selber lesen.
im übrigen habe ich genau diese maschinen seiner zeit selbst probegefahren.alle drei haben motoren im downgrading, d.h. kawa von der 1000er, suzuki von der 2005er gsxr und die fz8 von der fz1.

gruß

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Benutzeravatar
Perwin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Apr 2012
Motorrad: Fazer8 ABS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aktueller FZ8 Vergleichstest

Beitrag von Perwin »

Hallo
Der Zeitungsbericht ist ok.Wie Jochen schon sagte wird kein Moped schlecht gemacht. Unsere FZ8 macht eine recht ordentliche Figur. In der "bekanntesten" Motorradzeitschrift wurde die Fz 8 als schlapp , weich und durstig beschrieben. Das ist hier nicht der Fall. Aber ich wusste vorher schon dass ich kein Müll gekauft habe :D
Yamaha fahren hält jung
Benutzeravatar
Hannington
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012
Motorrad: Fazer 8 und MG Griso 1100

Aktueller FZ8 Vergleichstest

Beitrag von Hannington »

Die Redaktion ist qualitativ weit über der anderer Käseblätter mit höherer Auflage! Ich hab die Fazer8 nun seit ca 2500 km aber alle Unfeinheiten die mir aufgefallen sind, sind genauso auch dem Tester aufgefallen:
- weiches Federbein (was ja nun kein Geheimnis ist)
- in unteren Gängen knochiges Getriebe
- und selbst die durchdrückende Seitenpolsterung des Fahrersitzs

Bis auf das Getriebe, was mich nicht stört, alles leicht zu beheben. Sitzbank geht im Winter zum Polsterer.

Super Moped ! Guter Test!
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Aktueller FZ8 Vergleichstest

Beitrag von GulDukat »

Ich nochmal :D

Habe meine fazer in 2011 gekauft.gründe gegenüber den beiden anderen waren, dass die suzi am Anfang nicht mit abs lieferbar war und ihren tollen rohrrahmen hinter plastikcovern (alurahmenfake) versteckt.bei der Kawa wusste ich nicht, ob nicht in Kürze ein neues Modell kommt und wurde auch nicht mit dem Händler handelseinig.die fz ist auch wertig verarbeitet,was bei suzi schon immer ein Problem war.die Kawa hat ein Super Fahrwerk und die suzi einen tollen Motor und eine ganganzeige.

Gruß
Jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Aug 2011
Motorrad: FZ8, Vespa
Wohnort: N in BY

Re: Aktueller FZ8 Vergleichstest

Beitrag von efendi »

Das Getriebe und die Schaltbarkeit der FZ8 nerven mich schon ein wenig, aber evtl. bin ich als ehemaliger Honda-Fahrer auch ein wenig verwöhnt. Spaß macht das Moped aber trotzdem und ich würde es der GSR 750 und Z 750 schon wegen dem feinen Alurahmen und der schönen Schwinge vorziehen, auch hat mich die Verarbeitung überzeugt. Das Federbein ist mir bisher noch nicht zu weich vor gekommen. So richtig schlecht ist die FZ8 beim Motorrad-Vergleichstest ja auch nicht weg gekommen.
Zuletzt geändert von efendi am Do 14. Feb 2013, insgesamt 1-mal geändert.
somehow
Benutzeravatar
Hannington
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012
Motorrad: Fazer 8 und MG Griso 1100

Aktueller FZ8 Vergleichstest

Beitrag von Hannington »

Nein ist ja auch nen gutes Moped und DIE Zeitschrift richtet ihre Test nicht nur nach Werbebudget
Anonym
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Sep 2011
Motorrad: 2011er FZ8 Fazer, blau
Wohnort: MOL

Re: Aktueller FZ8 Vergleichstest

Beitrag von Anonym »

Also ich finde der Test ist sehr neutral und alle drei kommen gut weg. Die FZ8 ist halt mehr Tourer als Sportler, was mir gut in den Kram passt. Mir ist der Komfort wichtig. Leider kommt Yamaha bei dem Leistungstest zum wiederholten Male nicht annähernd an die angegebene Leistung heran. Sieben PS und sieben NM sind doch ne ganze Ecke die da fehlen. Die anderen schaffen zwar auch nicht die Werksangaben, sind jedoch dicht dran. Was mich wundert, dass die Kawa 246km/h schaffen soll als Nakedbike mit 103PS. Wie geht das? Haben die sich da verschrieben. Die 226km/h bei der Yamaha wundern mich aber auch. Ist sie doch nur mit 218km/h eingetragen und hat auch noch 7 PS Verlust?!
Optisch finde ich die FZ am schönsten. Die Cockpits der anderen Beiden gefallen mir jedoch besser.
FZ8 Fazer




und für die schlechten Tage Cupra Ateca
https://youtu.be/VFu0ltxAGUw
pae58

Re: Aktueller FZ8 Vergleichstest

Beitrag von pae58 »

Anonym hat geschrieben:... Die 226km/h bei der Yamaha wundern mich aber auch. Ist sie doch nur mit 218km/h eingetragen ...
Also bei meiner (Modelljahr 2011) sind 225 eingetragen. Dann passt's ja ungefähr mit den 226 :wink:.

Gruß aus Seevetal,
Axel

PS: Interessant auch der Bremsweg aus 100 km/h mit 39,6 Metern. Die BMW-Werbeblätter hatten da immer was von mehr als 42 Metern "getestet".
Anonym
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Sep 2011
Motorrad: 2011er FZ8 Fazer, blau
Wohnort: MOL

Re: Aktueller FZ8 Vergleichstest

Beitrag von Anonym »

Ja, wir haben ja auch ne Fazer. Die ist ja 8km/h schneller aufgrund der Verkleidung. Hier geht's ja um ne Naked :lol: .
Jo, die Bremsen sind sehr in Ordnung.
FZ8 Fazer




und für die schlechten Tage Cupra Ateca
https://youtu.be/VFu0ltxAGUw
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Aug 2011
Motorrad: FZ8, Vespa
Wohnort: N in BY

Re: Aktueller FZ8 Vergleichstest

Beitrag von efendi »

Liegend hatte ich auch schon mal 230 km/h am Tacho und da wäre noch was gegangen, aber die Höchstgeschwindigkeit halte ich bei einem Naked Bike sowieso für nebensächlich.
somehow
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

AW: Aktueller FZ8 Vergleichstest

Beitrag von GulDukat »

In der heute erschienenen motorrad ist ein erneuter test mit aktuellen modellen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Antworten