Andere Übersetzung für die FZ8

Der ganze Rest
Sram650

Andere Übersetzung für die FZ8

Beitrag von Sram650 »

Hallo,
überlege mir eine kürzere Übersetzung für meine FZ 8 einbauen zu lassen, Anfrage beim Yamahändler für ein Angebot wurde beantwortet: Kettenkit mit 49 anstelle mit Org. 46 ein 16 er und eine längere Kette 214,00€ Einbau ca 1,5h für 140,00€.

Meine Frage hier an euch: Benötige ich wirklich einen neuen Kettenkit bei grade einmal 1700 km Laufleistung und wäre ein 15 er Ritzel hier nicht sinnvoller ich würde mir hier ein kompl. kettenkit sparen und würde meine Kette noch einsetzen können.
Siehe ebay link
http://www.ebay.de/itm/320791875792?ssP ... 2086wt_713

Nun traue ich mich hier auch nicht irgendein hersteller zu nehmen und könnte ich dieses auch selber einbauen können, Handwerkliches laien können ist vorhanden. Hat einer schon Erfahrungen mit meinem vorhaben?

Vielen dank für eure hilfestellung und euren Antworten, Grüsse aus Berlin
Benutzeravatar
Bierbledl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 15. Aug 2009
Motorrad: 2020er Duke 890R
Wohnort: Dahoam/Oberpfalz

Re: Andere Übersetzung für die FZ8

Beitrag von Bierbledl »

Ich würde nur das Ritzel wechseln. Wie,was, und welches Werkzeug man brauch, findest du in der Suche.

Ich denke, dass es das gleiche ist wie bei der FZ1
In Memory of Roland, Ernst und Bernd :cry:
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Andere Übersetzung für die FZ8

Beitrag von FZ8muc »

Ich hab mich mit dem Thema Kettenwechsel in letzter Zeit auch mal beschäftigt. Werde das ganze wohl in Angriff nehmen, wenn die Kette gewechselt werden muss und somit auch Kettenrad und Ritzel neu kommen. Vermutlich werd ich mir aber nur vorne 1 Zahn weniger verbauen, da das ganze ja leider nicht ganz legal ist und auch nicht (mehr) eingetragen wird (laut meiner Yamaha-Werkstatt).

Was mich zu dem Thema noch interessieren würde: Vorne 1 Zahn weniger bedeutet eine 6,25% kürzere Übersetzung. Mein Tacho zeigt standardmäßig 10% zu viel an (10%, nicht 10km/h). Heißt das damit, dass mein Tacho dann auf Grund der verkürzten Übersetzung nur noch 10% - 6,25% = 3,75% vorgeht?


Gruß
Zuletzt geändert von FZ8muc am Sa 28. Jul 2012, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
spatenklopper
Beiträge: 918
Registriert: Di 7. Jun 2011
Motorrad: FZS 1000 (RN14)
Wohnort: Oberhausen

Re: Andere Übersetzung für die FZ8

Beitrag von spatenklopper »

FZ8muc hat geschrieben: Was mich zu dem Thema noch interessieren würde: Vorne 1 Zahn weniger beutet eine 6,25% kürzere Übersetzung. Mein Tacho zeigt standardmäßig 10% zu viel an (10%, nicht 10km/h). Heißt das damit, dass mein Tacho dann auf Grund der verkürzten Übersetzung nur noch 10% - 6,25% = 3,25% vorgeht?


Gruß

Hängt ganz stark davon ab, wo bei der FZ8 das Tachosignal abgenommen wird.
Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts
Benutzeravatar
teufelchen
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Mai 2011
Motorrad: FZ 8 N

Re: Andere Übersetzung für die FZ8

Beitrag von teufelchen »

Habe bei mir nach 9000 km ein kleineres 15 ner Rizel einbauen lassen, hat mich rund 50 euros gekostet. Die Kette und das Hintere Zahnrad sind geblieben ohne Probleme. Was die Tachogenauigkeit angeht, ist bei mir die gleiche, habe ich getestet. Habe eine ABS Maschiene dort wird das Tachosignal vom ABS Sensor abgegriffen. Bei Maschiene ohne ABS, brauchst du einen Speedohealer, um den Tacho wieder genau zu bekommen, weil dort das Tachosignal vom Getriebe abgegriffen wird. So hat es mir mein Dealer erklärt. Das 15 ner macht sich schön bemerkbar, in der Stadt past die Übersetzung so besser und die Höchtgeschwindigkeit hat bei mir nicht gelitten. Motor dreht nur leicht höher.
Benutzeravatar
teufelchen
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Mai 2011
Motorrad: FZ 8 N

Re: Andere Übersetzung für die FZ8

Beitrag von teufelchen »

FZ8muc hat geschrieben:Ich hab mich mit dem Thema Kettenwechsel in letzter Zeit auch mal beschäftigt. Werde das ganze wohl in Angriff nehmen, wenn die Kette gewechselt werden muss und somit auch Kettenrad und Ritzel neu kommen. Vermutlich werd ich mir aber nur vorne 1 Zahn weniger verbauen, da das ganze ja leider nicht ganz legal ist und auch nicht (mehr) eingetragen wird (laut meiner Yamaha-Werkstatt).

Was mich zu dem Thema noch interessieren würde: Vorne 1 Zahn weniger bedeutet eine 6,25% kürzere Übersetzung. Mein Tacho zeigt standardmäßig 10% zu viel an (10%, nicht 10km/h). Heißt das damit, dass mein Tacho dann auf Grund der verkürzten Übersetzung nur noch 10% - 6,25% = 3,75% vorgeht?


Gruß
Nein der würde aufgrund der Übersetzung noch mehr vor gehen, wenn das signal am Getriebe abgenommen wird. Kleineres Rizel vorn dreht sich bei gleicher Drehzahl des Hinterrades schneller und somit zeigt der Tacho mehr kmh als tatsächlich anliegt. Bei ABS Maschiene bleibt es gleich weil dort das Signal am ABS Sensor abgegriffen wird.
Filiale

Re: Andere Übersetzung für die FZ8

Beitrag von Filiale »

Ich würde nur das vordere Ritzel tauschen. Du brauchst bei 1700km dafür dann auch nicht die Kette und das hintere Kettenrad tauschen, einfach das vordere Ritzel tauschen und gut ist. Das entspicht der Übersetzung was Dir Dein Yam Dealer verkaufen möchte, nur umgekehrt bestückt (vorne original lassen und hinten 3 Zähne mehr), dafür teurer.
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Andere Übersetzung für die FZ8

Beitrag von InTheY2K »

FZ8muc hat geschrieben:Heißt das damit, dass mein Tacho dann auf Grund der verkürzten Übersetzung nur noch 10% - 6,25% = 3,75% vorgeht?
Da hast Du in Mathe wohl gefehlt ;-) Multiplikation ist hier zu verwenden nicht Subtraktion.

Aktuell: Angezeigte Geschwindigkeit = 1,1 x echte Geschwindigkeit (bei 10% Abweichung nach oben)
Kürzer übersetzt = Aktuell x 1,0625 (vorausgesetzt, Deine 6,25% stimmen)

Macht in der Summe also 1,1 x 1,0625 x echte Geschwindigkeit = 1,16875 x echte Geschwindigkeit. :arrow: Der Tacho zeigt 16,875% zu viel an. Fährst Du 100, sagt er 116,875.

Grüße
Sascha
Sram650

Re: Andere Übersetzung für die FZ8

Beitrag von Sram650 »

Und was haltet Ihr von dem Angebot was bei ebay angeboten wird, oder habt Ihr andere Lieferanten?

Vielen dank an alle die hier mir helfen.

Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Andere Übersetzung für die FZ8

Beitrag von InTheY2K »

25 EUR plus Versand für das 15er Ritzel ist zu teuer. Das gibt es schon ab 15 EUR.
Sram650

Re: Andere Übersetzung für die FZ8

Beitrag von Sram650 »

Bitte mehr details und hilfreich wäre auch ein Link, danke
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Andere Übersetzung für die FZ8

Beitrag von InTheY2K »

Sram650 hat geschrieben:Bitte mehr details und hilfreich wäre auch ein Link, danke
Na, wenn einer schon soo freundlich fragt: Hier ein Link ;-)
Sram650

Re: Andere Übersetzung für die FZ8

Beitrag von Sram650 »

schau schau, hast wunderbar gemacht, gefällt mir, grüße
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Andere Übersetzung für die FZ8

Beitrag von InTheY2K »

Wie man in den Wald hineinruft... ;-)
Sram650

Re: Andere Übersetzung für die FZ8

Beitrag von Sram650 »

Habe heute den 15er Ritzel einbauen lassen, konnte es aber nicht wirklich testen, zu viel schiss, etwas einfahren und dann vielleicht mwl testen.

Hat schon jemand Erfahrung mit einem 15er Ritzel? Macht es sich arg bemerkbar?
Antworten