Beschädigten Tacho tauschen

Der ganze Rest
Antworten
Pete
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mai 2012
Motorrad: Yamaha FZ8 in Blau

Beschädigten Tacho tauschen

Beitrag von Pete »

Hallo,
hab meinen Tacho geschrottet und zwar so, dass dieser nicht mehr einsetzbar ist. Es sind Plastikteile gesplittert und des Display ist defekt.... Muss wohl den kompletten Tacho tauschen.
Jetzt meine Frage: Kann man diesen selbst wechseln, oder sind die Tacho's elektronisch codiert (Steuergerät oder so)? Also beim Händler nen neuen oder auf Ebay nen gebrauchten kaufen und wechseln? Kann der Stand des neuen Tacho's auf die tatsächliche Laufleistung eingestellt werden, da es ja sonst bei 0 wieder losgeht?
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Beschädigten Tacho tauschen

Beitrag von Björn »

Bei der XT1200Z ist es so, dass einfach Plug'n'Play ein anderer Tacho angeschraubt werden kann. Der Kilometerstand ist im Tacho hinterlegt, d.h. es wird der Kilometerstand des "neuen" Tacho fortgeführt. Ich vermute stark, dass das bei der FZ8 genauso ist, denn technisch unterscheiden sich die Cockpits quasi nicht.
Wenn du es ganz sicher wissen willst, kann dir vielleicht der Yamaha Kundenservice weiterhelfen. Einfach mal ne Mail hinschreiben.
Als original Ersatzteil ist die Tachoeinheit eigentlich unerschwinglich. Da würd ich mich eher mal bei eBay umschauen. Wenn vom Elektronikkram nur das Display defekt ist, tut es vielleicht auch ein FZ1 Tacho oder der einer neueren XJ6 oder FZ6 S2. Von dem dann nur das Gehäuse + Display nehmen. Aber auch da am besten vorher mit dem Yamaha Kundenservice abklären, ob es passt.


Mitm Telefon fortjeschickt ...
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
Antworten