Umfaller & 4700€ Schaden

Der ganze Rest
rocket

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von rocket »

man hat immer freie Gutachterwahl.
JimMorrison
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Jun 2012
Motorrad: FZ1

Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von JimMorrison »

Ganz ehrlich. Nimm die einen eigenen Gutachter u lass das Bike entsprechend bei einer Werkstatt reparieren. Dann ist es sich vernünftig gemacht. Wenn es dann 4700€ kostet , soll es dir egal sein. Nicht das dir plötzlich der Rahmen beim Fahren auseinander fällt ;-)
Benutzeravatar
Hannington
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012
Motorrad: Fazer 8 und MG Griso 1100

Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von Hannington »

Nach Gutachten bezahlen lassen die Versicherung, die ziehen dann 19% MWSt. ab und dann läßt Du nur das reparieren was Du für richtig empfindest, da Du dann ja noch unreparierte Schäden hast, hälst Du Geld über.
Benutzeravatar
Freehze
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Jul 2012
Motorrad: FZ8
Wohnort: 895**

AW: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von Freehze »

Update:

Nachdem ich den Kostenvoranschlag eingereicht habe, fing die Versicherung an der Versicherungsnehmerin doofe Fragen zu stellen. "warum wurde das Motorrad bewegt" "darf das Motorrad in der Garage überhaupt stehen"...

Daraufhin wurde ein Gutachter von der Versicherung beauftragt den Schaden aufzunehmen.
Er bestätigte den Umfaller als solchen und dass die jetzt vorhandenen Beschädigungen auch alle dadurch entstanden sind. Da er selbst keine Notwendigkeit sieht den Rahmen zu tauschen will er sich noch mit Yamaha und einem Kollegen abstimmen. Falls der Rahmen drin bleibt muss das Motorrad noch zum Lackierer um einen weiteren Kostenvoranschlag einzuholen! es sei anscheinend sehr aufwendig den Macken wirklich verschwinden zu lassen.

Das Ganze wird also noch ne Weile dauern. Und ich kuck derweil in die Röhre..

Greetz

Gesendet von meinem HTC über Tapatalk2
stranner

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von stranner »

Mein Beileid.

Letztes Jahr hatte ein Kollege von mir ähnlichen Stress mit der gegnerischen Versicherung und war komplett unschuldig. Mittlerweile hat er keine Haare mehr auf dem Kopf :wink:

Ich wünsch dir viel Kraft und gute Nerven
rocket

!

Beitrag von rocket »

Freehze hat geschrieben:Update:

Nachdem ich den Kostenvoranschlag eingereicht habe, fing die Versicherung an der Versicherungsnehmerin doofe Fragen zu stellen. "warum wurde das Motorrad bewegt" "darf das Motorrad in der Garage überhaupt stehen"...

Daraufhin wurde ein Gutachter von der Versicherung beauftragt den Schaden aufzunehmen.
Er bestätigte den Umfaller als solchen und dass die jetzt vorhandenen Beschädigungen auch alle dadurch entstanden sind. Da er selbst keine Notwendigkeit sieht den Rahmen zu tauschen will er sich noch mit Yamaha und einem Kollegen abstimmen. Falls der Rahmen drin bleibt muss das Motorrad noch zum Lackierer um einen weiteren Kostenvoranschlag einzuholen! es sei anscheinend sehr aufwendig den Macken wirklich verschwinden zu lassen.

Das Ganze wird also noch ne Weile dauern. Und ich kuck derweil in die Röhre..

Greetz

Gesendet von meinem HTC über Tapatalk2
Warum zum Geier lässt man einen Gutachter der gegnerischen Versicherung an das Bike?
Die haben kein Recht dazu ! Man hat freie Gutachterwahl!
Für die Gutachterwahl ist es nun aber zuspät, da schon ein Gutachten erstellt wurde und dies nun bestand hat bis man es rechtlich anfechtet.
Das Bike muss nach der Regulierung des Schadens wieder in dem Zustand sein, indem es sich vor der Beschädigung befand!
Warum hast Du keinen Anwalt genommen?


Warum eröffnet man einen Fred in einem Forum wenn man dann am Ende doch alles so macht wie man will?
Nein, Versicherungen sind nicht dein Freund und sind nicht wirklich bestrebt etwas für dich zutun. Die wollen nur dein bestes, dein Geld !
Zuletzt geändert von rocket am Sa 21. Jul 2012, insgesamt 1-mal geändert.
rocket

Re: AW: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von rocket »

Freehze hat geschrieben:
Das Ganze wird also noch ne Weile dauern. Und ich kuck derweil in die Röhre..
das hast du dir aber selbst so organisiert :applaus:
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von Mitcher »

Ich kann es auch nicht ganz verstehen wieso jetzt doch alles anders gelaufen.

Da kamen einige hilfreiche Beiträge und plötzlich akzeptiert man den Gutachter der gegnerischen Versicherung :shock:
Schlimmeres kann ja gar nicht passieren.

Mir ist vor einiger Zeit jemand in mein geparktes Auto (4 Jahre alt) gefahren und hat die Fahrertür eingedrückt. Der Verursacher hat sich direkt bei mir gemeldet und es ging an seine Versicherung weiter.
Seine Versicherung (eine der größten Deutschlands) wollte mir nen Gutachter diktieren und hat davon geredet maximal die betroffene Tür auszubeulen und wieder zu lackieren.

Ich habe deren Gutachter abgelehnt und bin zu meinem Autohändler. Über ihn habe ich einen eigenen Gutachter beauftragt und der sagte mir, dass ausbeulen in diesem Fall nichts bringt, stattdessen muss da eine neue Tür rein und der Kotflügel sowie die hintere Tür müssen farblich an die neue Tür angepasst werden, damit der optische Unterschied nicht zu groß ich, wegen dem neuen Lack, weil die bisherige Lackierung nicht mehr so kräftig wirkt wie eine neue.

Das Auto sieht wieder sauber aus, optisch kein Unterschied zu erkennen, alles bestens gelaufen. Aber nur weil ich mich auf deren Gutachter nicht eingelassen habe.

Ich wünsche die viel Glück und gute Nerven. Am Ende steht der Sieger schon fest, nämlich die gegnerische Versicherung, die sich erfolgreich um den Austausch des Rahmens gedrückt hat (und vielleicht noch um andere Dinge). Vom Verursacher gehen die Prozente hoch, du hast kein astreines Bike mehr und eventuelle "Nebenwirkungen", aber die Versicherung ist aus dem Schneider.
Gruß Michael

Bild
Benutzeravatar
strauchdieb
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Okt 2010
Motorrad: FZ6 Fazer S2 fährt jetzt vermutlich irgendwo in Osteuropa
Wohnort: Erkner

AW: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von strauchdieb »

Jetzt meckert mal nicht so viel auf Freehze herum. Ich kann gut nachvollziehen das man Fehler macht wenn man in solchen Dingen keine Erfahrung hat. Manch einer hat mehr Bedenken bei der Versicherung eine klare ansage zu machen als andere. Viele aus Angst am Ende gar nichts zu bekommen. Ich selbst kenne mehrere Beispiele davon. Ich hatte bisher leider auch schon mehrere unverschuldete Unfälle mit der Dose und war beim ersten mal auch zu zaghaft. Habe damals auch ziemlich viel Miese gemacht aber das passiert mir kein zweites mal. Meiner Erfahrung nach ist es das beste nach einem Unfall zeitnah die eigene Werkstatt anrufen und Gutachtertermin vereinbaren lassen bevor die Versicherung reagieren kann. In der Werkstatt eine abtretungserklärung fertig machen und um den Rest kümmert sich dann die Werkstatt und der Gutachter. So braucht man erst tätig werden falls es doch noch Probleme mit der Versicherung gibt. In der Regel fechtet eine Vers. ein schon erstelltes Gutachten selten an.
So das wären meine Erfahrungen. Wie gesagt ich kann gut nachvollziehen das Freehze nervös ist und Bedenken hat etwas falsch zu machen. Ich denke beim nächsten mal ist er schlauer und weiß sich für sein recht einzusetzen. Ansonsten im zweifelsfalle immer zum Anwalt und den das regeln lassen, muss die gegnerische Vers. ja auch bezahlen.

sent from my toaster using toastbrot
Benutzeravatar
dermicha
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3948
Registriert: So 12. Apr 2009
Motorrad: demnächst wieder!
Wohnort: an der B180

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von dermicha »

hmm, Gegengutachter muss ich doch ertragen, oder?
Die Versicherung behauptet einfach, dass ein reparierter Vorschaden da war und möchte keinen Neuzustand bezahlen. Hat die dann nicht somit den Grund für einen anderen Gutachter? Ob der jetzt von der Versicherung kommen sollte...
Habe ich da was falsch in Erinnerung?
Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um,
wer ihm schadensersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky


Mehrsi Mitglied-Nr.:2128
rocket

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von rocket »

Wenn ein Gutachter ein Gutachten macht ist das erstmal Gesetz.
Wenn jemand anderer meinung ist darf er das Gutachten anfechten.
Einfach mal eben so ein neues machen, is nicht.
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von Mitcher »

Hier meckert keiner auf Freehze herum, auch wenn das durch die Antworten zuletzt eventuell so rüberkommt.

Fakt ist aber auch, dass hier Tipps gegeben wurden wie es droht zu laufen und was seine Rechte sind. Wenn ich zu schüchtern bin um mein Recht durchzusetzen, dann nehme ich mir nen Anwalt.

Aber nun muss ich meine Aussagen ein wenig relativieren, denn diesen Thread habe ich bisher nur über das Smartphone verfolgt und da wurde das Bild vom Lackschaden im Rahmen leider nicht angezeigt, das sehe ich jetzt zum ersten Mal.

Hier muss ich sagen, dass ich wegen so einem "Kratzer" auch keinen Rahmen wechseln würde. Ich hatte ja letztes Jahr nen Sturz mit meiner Fazer, war so langsam, dass man es fast als Umfaller bezeichnen kann. Jedoch hat sich das Sturzpad so an den Rahmen gedrückt, dass es bei mir ähnlich aussah wie auf dem Bild da oben.

Ist der Rahmen nicht pulverbeschichtet? Das kann man den ja ohne Ausbau gar nicht in seinen ursprünglichen Zustand wie vor dem Umfaller versetzen.
Gruß Michael

Bild
rocket

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von rocket »

der Rahmen hat ja nicht nur einen Kratzer, er hat auch noch eine Delle.
Also kann mit einem Lackstift der urspüngliche zustandf nicht wieder hergestellt werden, aber darauf hat er nunmal Anspruch.
Benutzeravatar
Freehze
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Jul 2012
Motorrad: FZ8
Wohnort: 895**

Re: !

Beitrag von Freehze »

uiuiui! Was isn hier los?
rocket hat geschrieben: Warum eröffnet man einen Fred in einem Forum wenn man dann am Ende doch alles so macht wie man will?
Mir ging es im ersten Moment eigentlich NUR um die Tatsache, dass mein YamDealer wegen einer Lappalie (Umfaller aus dem Stand) mir an meinen Rahmen will! :shock:
Wie ich schon sagte, ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen den Rahmen zu tauschen - deshalb wollte ich euch meinen Fall schildern und hören ob euch auch schon so was (in der Art, nicht unbeding Umfaller) passiert ist!
rocket hat geschrieben: Warum zum Geier lässt man einen Gutachter der gegnerischen Versicherung an das Bike?
Die haben kein Recht dazu ! Man hat freie Gutachterwahl!
Für die Gutachterwahl ist es nun aber zuspät, da schon ein Gutachten erstellt wurde und dies nun bestand hat bis man es rechtlich anfechtet.
Das Bike muss nach der Regulierung des Schadens wieder in dem Zustand sein, indem es sich vor der Beschädigung befand!
Warum hast Du keinen Anwalt genommen?
...um einen Erste-Hilfe-Kurs zu meiner Rechtslage habe ich meines Wissens NIE gebeten - wenn das so rüber kam will ich mich für meine unklare Ausdrucksweise entschuldigen :blumen:
Den Rat eines Gutachters habe ich nach dem Kostenvoranschlag natürlich eingeholt - nur konnte mir der Gutachter versichern, dass genau ER von der Versicherung beauftragt werden würde, falls ein Gutachten für den Schaden ansteht. Er hat mir auch geraten auf die Versicherung zu warten, weil es dann garantiert keine Probleme bzgl. der Kostenübernahme geben würde.
Bsp:Hätte ich einen Gutachter privat beauftragt, der dann auch noch den Kostenvoranschlag durch seine Diagnose bestätigt, könnte ich auf den Kosten vom Gutachten sitzen bleiben weil die Versicherung ja gar keins wollte... (Viel "Hätte" "könnte" würde" aber so ein Beispiel sei ihm schon untergekommen.. )
Die Versicherung wollte dann wirklich ein Gutachten und hat genau den Typ beauftragt bei dem ich auch schon vorgesprochen hatte... Er hat mich angerufen, wir haben uns beim YamDealer (bei dem mein KRad steht) getroffen und gemeinsam die Schäden dokumentiert. Als das Gutachten fertig war hat er mich noch angerufen und gefragt ob das so i.O. wäre, wenn ja, dann würde er es weiterleiten.
Mitcher hat geschrieben: ...Da kamen einige hilfreiche Beiträge und plötzlich akzeptiert man den Gutachter der gegnerischen Versicherung :shock:
Schlimmeres kann ja gar nicht passieren....
Ein unabhängiges Sachverständigenbüro, welches zuerst von mir, dann von der Versicherung kontaktiert wird.. Naja wie auch immer, ich sehe in dem Fall keinen Nachteil einen "gegnerischen" Gutachter am Bike zu haben...
Mitcher hat geschrieben: ... Vom Verursacher gehen die Prozente hoch, du hast kein astreines Bike mehr und eventuelle "Nebenwirkungen", aber die Versicherung ist aus dem Schneider.
Einen Umfaller hatte das Bike mit neuem Rahmen genauso wie mit lakiertem Rahmen, also dürfte das beim Verkauf kaum einen Unterschied machen... Die Nebenwirkungen (sehr unwahrscheinlich) kann der Gutachter auch nachträglich noch geltend machen.
eine PRIVATHAFTPFLICHT die an den Prozenten dreht?? - ehrlich, ich würde mich von deiner Versicherung distanzieren :irre: (Aufpassen: SCHIEBEUMFALL, nicht Verkehrsunfall)
rocket hat geschrieben:der Rahmen hat ja nicht nur einen Kratzer, er hat auch noch eine Delle....
Die vom YamDealer gefundene "Delle".. Naja sie wurde als "keine Delle, nur Lackplatzer mit oberflächlichem Kratzer" entlarvt. Rahmen ist nicht Pulverbeschichtet, kann also auch Lackiert werden. Zwar mit der Struktur sehr aufwendig, aber durchaus möglich.

Ok, ich bin mir bewusst, ich hätte mit häufigeren Updates einige Missverständnisse unterbinden können. Tatsache ist aber, dass ich dazu leider keine Zeit gefunden habe. :klugscheiss: Ich gelobe Besserung!
Falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, will ich mich gleich dafür Entschuldigen.
Auch ein Entschuldigung an die, die sich die Mühe gemacht haben hier zu posten und deren Ratschläge von mir nicht berücksichtigt wurden.
Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Hier gibts Blumen für jeden!! :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:

Falls Interesse besteht kann ich gern noch das eine oder andere update hinterher schieben, wenn nicht kann ich es auch bleiben lassen.
Gute Nacht
Filiale

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von Filiale »

Moin, na dass schaut doch besser aus als hier viele vermutet haben, die Ferndiagnose einiger hat sich nicht bestätigt, somit umso besser.

Ja, halte uns mal auf dem Laufenden, von jedem Fall kann man nur lernen. Danke.
Antworten