Umfaller & 4700€ Schaden

Der ganze Rest
Benutzeravatar
Freehze
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Jul 2012
Motorrad: FZ8
Wohnort: 895**

Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von Freehze »

Hallo Zusammen,

Eine Garagen- Mitbenutzerin wollte meine FZ8N umparken und warf dabei die Maschine auf die rechte Seite...
-Kratzer am Spiegel, Lenkerende, Bugspoiler, Kühlerblech rechts
-ABM Lenker gestaucht
-ABM Handbremshebel gebrochen
-ESD (LeoVince GPpro) zerkratzt
zudem hat der verbogene Fußbremshebel am RAHMEN einen LACKPLATZER incl. DRUCKSTELLE hinterlassen:
IMG_0822_klein.jpg
=> mein Yamaha Dealer meinte: 4700€ für komplette Instandsetzung :shock:
Das Ganze dürfte kein Problem sein, ihre Privathaftpflicht hat zugesagt den Schaden zu übernehmen.
Zu dem Zeitpunkt war die genaue Schadenshöhe noch nicht bekannt und ich musste zwischenzeitlich einen Kostenvoranschlag einreichen.
Aber mir kommt es ziemlich übertrieben vor, wegen des Umfallers den Rahmen zu tauschen!
Stellt euch mal vor wie ich den Sachverhalt mit der neuen Fahrgestellnummer (irgendwann mal) einem potenziellen Käufer erklären soll!
Ich hätte da spontan zum Lackstift oder vergleichbarem gegriffen, wäre aber nie auf die Idee gekommen einen neuen Rahmen zu verbauen..
:hilfe: Hier gibt´s bestimmt einige mit mehr Ahnung - was haltet ihr davon?

Für mich heißt es jetzt "Warten aufs Christkind" bzw. auf das OK der Versicherung...

Greetz
Freehze
Jazer

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von Jazer »

Ohne Jetzt den Rahmen genau untersuchen zu können, kommt mir das auch etwas überzogen vor. Vorschlag: Unabhängigen Gutachter holen. Den zahlt die gegnerische Versicherung.
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von GulDukat »

einen "umfaller2 sollte der rahmen so wegstecken.die preise für die von dir genannten teile (Kratzer am Spiegel, Lenkerende, Bugspoiler, Kühlerblech rechts
-ABM Lenker gestaucht,ABM Handbremshebel gebrochen,-ESD (LeoVince GPpro) zerkratzt) kann man recherchieren. 4700€ ist ein haufen geld und hört sich angesichts des neupreises der maschine extrem hoch an.mal sehen was abgerechnet wird.


gruß

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Benutzeravatar
spatenklopper
Beiträge: 918
Registriert: Di 7. Jun 2011
Motorrad: FZS 1000 (RN14)
Wohnort: Oberhausen

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von spatenklopper »

Naja 4700 € ist das was der Yam. Händler aufruft, wenn alle "beschädigten" Teile ausgewechselt werden.
Eine Instandsetzung / Neulackierung / Smartrepair etc. von Teilen hat der Yammimann überhaupt nicht in betracht gezogen.

Diese Summe wird die Versicherung aber nie akzeptieren und ihr eigenes Gutachten in Auftrag geben.
Die Herren da wissen auch, dass bei einem Umfaller kein neuer Rahmen nötig ist, es sei denn das Möpp ist ne Klippe runter umgefallen.
Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

AW: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von Mitcher »

Ohne die Sache mit dem Rahmen und dem Auspuff hatte ich bei meinem kleinen Sturz mit meiner Fazer8 für einen ähnlichen Schaden ca. 1200 Euro zu bezahlen. Es wurde alles komplett ausgetauscht was auch nur ansatzweise einen Kratzer zeigte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gruß Michael

Bild
Filiale

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von Filiale »

Wenn die den Rahmen tauschen muß das komplette Bike zerlegt werden, also wirklich KOMPLETT. Das kostet Arbeitszeit. Und es besteht die Gefahr dass beim Zusammenbau der Mechaniker wieder einen Kratzer reinmacht. Und dann ? :shock:

Ich würde den Lackplatzer mit einem Stift ausbessern und gut ist. Du machst am Besten ein paar Bilder vom gesamten Umfaller und speicherst Dir dies gut ab (für den späteren Wiederverkauf damit es keine Diskussionen gibt und Du alles nachweisen kannst).
rocket

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von rocket »

Der Rahmen hat eine Druckstelle, also eine Delle und somit ist der beschaedigt und hat nicht nur einen Lackkratzer.
Selbst wenn von der Delle keine Gefahr ausgeht, der Rahmen ist beschaedigt und somit muss ihn die Versicherung ersetzen.
Ich wuerde wechseln lassen. Der neue Rahmen bekommt doch eh die gleiche Nummer, also was solls.
Der Yam. dealer bestellt bei Yam. Einen Blankorahmen, ist ein ganz normales Ersatzteil. Dann wird umgebaut, die Nr. Eingeschlagen und das Ganze vom Tuv abgenommen. .
Mal cavon abgesehen, es gibt zu dem vorfall einen schriftverkehr usw. wo sollte es da ein problem geben einem eventuellen Kauefer den Tausch zu erklaehren?
Benutzeravatar
Freehze
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Jul 2012
Motorrad: FZ8
Wohnort: 895**

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von Freehze »

spatenklopper hat geschrieben:Naja 4700 € ist das was der Yam. Händler aufruft, wenn alle "beschädigten" Teile ausgewechselt werden.
Eine Instandsetzung / Neulackierung / Smartrepair etc. von Teilen hat der Yammimann überhaupt nicht in betracht gezogen.
Instandsetzen eines gestauchten Lenkers is genauso wenig drin wie bei nem gebrochenen Bremshebel... Zum Lackieren gibt´s ebenfalls nix!!.
Ist halt der Rahmen (2700€) plus Lenkkopflager (~110€) und die Arbeitszeit (wahrscheinlich der größte Teil der kalkulierten 820€).
Wenn ich das Ganze mal vom Schaden weg rechne bleiben 1070€. => hört sich ziemlich human an, gegen die 4700€^^
Denke aber nicht, dass die Werkstatt irgendwelchen Schmu macht! (Und wenn die Ersatzteile nicht aus der günstigsten Quelle bezogen werden ist´s mir auch Wurst - muss es ja nicht Zahlen)
spatenklopper hat geschrieben:Diese Summe wird die Versicherung aber nie akzeptieren und ihr eigenes Gutachten in Auftrag geben.
Die Herren da wissen auch, dass bei einem Umfaller kein neuer Rahmen nötig ist, es sei denn das Möpp ist ne Klippe runter umgefallen.
Gutachten.. ja noch so ne Geschichte! - Wollte mein Händler auch nachdem er den Rahmen gesehen hat. Die Versicherung, die daraufhin telefonisch kontaktiert wurde, meinte nur: "Sie wissen schon was so ein Gutachter kostet? Wenn es sich um einen Umfaller aus dem Stand handelt wird generell KEIN GUTACHTEN erstellt, soo groß KANN DER SCHADEN NICHT SEIN..."
Naja, den Kostenvoranschlag habe ich gleich nach Erhalt weitergereicht, bin mal gespannt wie lange ich auf die Antwort warten kann...

Mittlerweile konnte ich mich mit den Gedanken anfreunden einen neuen Rahmen zu bekommen- natürlich kotzt es mächtig an, weil ich in der Zeit kein Motorrad fahren kann, aber was soll´s!?! Ich glaub es wird nicht schneller über die Bühne gehen wenn ich jetzt jedem aufs Dach steig...
Danke erst mal für die Antworten! Hat mir doch gezeigt das es nichts Alltägliches ist für einen Umfaller derart viel Geld zu zahlen ("lassen" in dem Fall)
Ihr hört von mir wenns mit der Story weiter geht...

Greetz
Malte :hallo:
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von dingsbums »

Zur Beschädigung am Rahmen kann ich leider auch nichts sagen, ansonsten scheint die gängige Berechnungsmethode eines Gutachters beim Motorrad tatsächlich die Berechnung der Neuteile zu sein.
Bei meinem "Umfall"-Schaden, den der ADAC mir an meiner FZS nach einer "Abschleppaktion" verursacht hatte, bescheinigte mir der Gutachter einen finanziellen Totalschaden.
Nachzulesen: http://fazerforum.info/viewtopic.php?p=127036#p127036
Filiale hat geschrieben:... es besteht die Gefahr dass beim Zusammenbau der Mechaniker wieder einen Kratzer reinmacht. Und dann ? :shock:
Stellt sich die alte Frage: Was war zu erst da? Das Huhn oder das Ei? :lol:
Dann zahlt natürlich die Werkstatt den dritten Rahmen! :irre:
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von Jojo82 »

Du bekommst doch von der Versicherung auch den Nutzungsausfall bezahlt.... musste bloß ansagen und geltend machen oder sag denen du brauchst n Leih Moped/Auto!
Benutzeravatar
Freehze
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Jul 2012
Motorrad: FZ8
Wohnort: 895**

AW: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von Freehze »

Nach einem Leihmotorrad hab ich gefragt - ich hätte nur Anspruch auf ein Leihfahrzeug und das wäre in dem Fall ein Auto.
N Auto hab ich ja, brauch also kein Ersatz - die Kosten kann ich dennoch in Rechnung stellen, das ist bekannt.

Greetz

Gesendet von meinem HTC über Tapatalk2
Benutzeravatar
dermicha
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3948
Registriert: So 12. Apr 2009
Motorrad: demnächst wieder!
Wohnort: an der B180

Re: AW: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von dermicha »

Freehze hat geschrieben:Nach einem Leihmotorrad hab ich gefragt - ich hätte nur Anspruch auf ein Leihfahrzeug und das wäre in dem Fall ein Auto.
N Auto hab ich ja, brauch also kein Ersatz - die Kosten kann ich dennoch in Rechnung stellen, das ist bekannt.

Greetz

Gesendet von meinem HTC über Tapatalk2
aber nur während der Reparatur! Die Zeit zum Ausbrüten der Kostenübernahme schaust Du in den Mond. Ich hab 8 Wochen gewartet, dann zum Anwalt. Mit dem ging es dann innerhalb von zwei Tagen. Die Zeche zahlen aber leider alle Versicherungsnehmer am Ende. :(
Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um,
wer ihm schadensersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky


Mehrsi Mitglied-Nr.:2128
Benutzeravatar
Andi71
Beiträge: 22
Registriert: Fr 20. Jan 2012
Motorrad: Fz 8 Fazer
Wohnort: Luckenwalde

Re: AW: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von Andi71 »

Freehze hat geschrieben:Nach einem Leihmotorrad hab ich gefragt - ich hätte nur Anspruch auf ein Leihfahrzeug und das wäre in dem Fall ein Auto.
N Auto hab ich ja, brauch also kein Ersatz - die Kosten kann ich dennoch in Rechnung stellen, das ist bekannt.

Greetz

Gesendet von meinem HTC über Tapatalk2
Ich hatte im letzten Jahr einen unverschuldeten Unfall mit meinem PKW. Die Versicherung (VHV) zahlte letzten Endes die volle Zeit des Ausfalls (nicht nur die reine Zeit zum reparieren) sondern auch die Zeit bis die Kostenübernahme da war. Ich hatte ein Gutachten das mir bescheinigte das, dass Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist. Bis die Kostenübernahme da war rief ich jeden 2. Tag an und machte Druck mit dem Hinweis das es teurer wird weil ich das KFZ nicht nutzen kann. Als ich dann das Auto zurück hatte schrieb ich einen Brief an die Versicherung und machte dort meine Ansprüche geltend. Nach drei Wochen war dann alles bezahlt (Nutzungsausfall).
rocket

Re: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von rocket »

In der Regel ist ein Mopped ein "Spassfahrzeug" also Hobby und da gibts kein Leihmotorrad.
Anders schauts aus wenn man das Mopped als einziges Fzg hat und darauf angewiesen ist.

Auch wenn die Zeche alle Versicherungsnehmer zahlen müssen, bei einem unverschuldeten Unfall nur mit Anwalt.
Leider ist es so das die Versicherungen nicht dein Freund sind und nichts unversucht lassen die eigenen Kosten zu drücken.
Die Rechte der Geschädigten werdenda gern ausser Acht gelassen.
Gutachter kann jeder Geschädigte nehmen und der Geschädigte hat auch die freie Wahl. Keinesfalls muss man den Gutachter der
gegnerischen Versicheung akzeptieren.
Ein Gutachter ist ein Sachverständiger und wenn der ein Gutachten erstellt dann ist es erstmal Gesetz. Eine Versicherung kann das Gutachten nicht einfach ablehnen und ein anderes erstellen lassen, da müssen die vorher schon zum Richter laufen und das Gutachten anfechten.
Benutzeravatar
strauchdieb
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Okt 2010
Motorrad: FZ6 Fazer S2 fährt jetzt vermutlich irgendwo in Osteuropa
Wohnort: Erkner

AW: Umfaller & 4700€ Schaden

Beitrag von strauchdieb »

Hat eigentlich von euch jemand eine Ahnung ob man sich den Gutachter bei einem kaskoschaden (Diebstahl) auch aussuchen kann? Ich musste jetzt erstmal alle Schlüssel und Papiere zur Versicherung schicken und bekomme demnächst zur Überprüfung das gutachten von der Versicherung. Kann man da was machen wenn der Wert zu tief angesetzt wurde?

sent from my toaster using toastbrot
Antworten