Geschwindigkeitwerte für Ganganzeige abgreifen

Der ganze Rest
EarlSinclair
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Apr 2011
Motorrad: FZ8 ABS

Geschwindigkeitswerte am ABS-Stecker abgreifen

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo Gemeinde,

hat hier jemand ne Ahnung welches von den hübschen Kabeln am ABS-Stecker (Pin-Nr. und Kabelfarbe) die Geschwindigkeitswerte führt?

Sonnigen Abend
Thomas
EarlSinclair
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Apr 2011
Motorrad: FZ8 ABS

Geschwindigkeitwerte für Ganganzeige abgreifen

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo Gemeinde,

hat hier jemand ne Ahnung an welchem Kabel man beim FZ8 ABS Model am Besten Geschwindigkeitswerte für ne Ganganzeige abgreift.

Sonnigen Abend
Thomas
Hillbilly77

Re: Geschwindigkeitwerte für Ganganzeige abgreifen

Beitrag von Hillbilly77 »

funktioniert nur vernünftig über einen externen Sensor (Paschburg u. Wunderlich) mit dem ABS-Signal haut das nicht hin, jedenfalls so wie es soll. Die Anzeige lässt sich nicht programmieren, da das ABS-Signal Hochfrequent ist.
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: Geschwindigkeitwerte für Ganganzeige abgreifen

Beitrag von Chris »

Ich würde jetzt mal sagen, daß es da entweder ein Signal Richtung Cockpit gibt und/oder ein Kabel/Signal vom Getriebe Richtung CDI.
Vielleicht findest Du ja irgendwo eine Einbauanleitung für eine externe (Zubehör-)Ganganzeige, die identifiziert dann das Kabel was Du suchst.
Ein Werkstatthandbuch gibt es für die FZ8 meines Wissens noch nicht, sonst stünde das da schon drin.
Ansonsten vielleicht mal beim freundlichen Händler anrufen und den mal fragen. Für ne Spende in die Kaffeekasse machen die das bestimmt.
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
EarlSinclair
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Apr 2011
Motorrad: FZ8 ABS

Re: Geschwindigkeitwerte für Ganganzeige abgreifen

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo,

für die FZ8 gibt es ein Werkstatthandbuch mit Stomlaufplan, zu bestellen über den freundlichen Händler (Kosten sind mir nicht bekannt).

Ich habe einen Stromlaufplan, der ist jedoch nur sehr gegrenzt aufgelöst, so dass ich mein Problem damit nicht verfolgen kann.

Das Geschwindigkeitssignal vom Radsensor zum ABS ist nicht zu gebrauchen für die Ganganzeige. Das ABS soll jedoch ein Geschwindigkeitssignal an das Zündsteuergerät (CDI) umgewandelt in ein Tachosignal senden. Das CDI benötigt angeblich dieses Signal in genau dieser geeigneten Form. Wenn das stimmt, und ich wüsste an welchem Kabel das Signal anliegt währe mein Probelm gelöst.

Die zweite Lösung währe tatsächlich einen Geschindigkeitssensor einzubauen. Kennt da jemand eine praktikable Lösung (links zu Sensoren ggf. Anbauanleitung währe toll).

Gruß
Kelnor
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Aug 2010
Motorrad: FZ8N

Re: Geschwindigkeitwerte für Ganganzeige abgreifen

Beitrag von Kelnor »

Selbstbau eines Sensors ist kein Problem, du brauchst nur einen Magneten + passiv Sensor oder am besten einen aktiven Magnetsensor z.B von Koso.

Für mehr Bastelspaß geht auch ein Magnet mit Hall-Effektsensor.
Benutzeravatar
schlumpf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3620
Registriert: So 4. Jul 2004
Motorrad: CB1000R Black Edition
Wohnort: Niederrhein(47506)
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitwerte für Ganganzeige abgreifen

Beitrag von schlumpf »

Mit dem Ausgang vom ABS-Steuergerät sollte das schon klappen. Das ABS ist getrennt von der ECU (oder CDI, wie man das auch nennen mag) und die benötigt das Geschwindigkeitssignal ja auch. Sowohl für die Umschaltung der Zündkurven als auch fürs Cockpit.

Der Thomas hat nun schlicht das Problem dass er das passende Kabel nicht indentifizieren kann. Wenn also jemand dieses Kabel (Farbe weiss/gelb) schonmal "gesehen" hat wäre es hilfreich ein Foto zu bekommen an welchem Stecker es zu finden ist. Die diversen "schwarzen Elektronik-Kistchen" sind ja auch nicht immer so eindeutig zuzuordnen. Yamaha scheint an allen Modellen zumindest ähnliche Komponenten zu verbauen. Also auch Hinweise von FZ6, XJ6 o.ä. wären hilfreich.
Die FZ1-ABS hat übrigens noch einen separaten Geschwindigkeitsgeber und hilft nicht weiter.

Die ABS Sensoren benötigen die hohen Geber-Frequenzen um schnell reagieren zu können. Während jeder Radumdrehung wird einige dutzendmale berechnet ob das Rad blockiert.
Ein einfacher Reed-Kontakt benötigt auch noch die 12V und einen Vorwiderstand. Die fertigen Sensoren haben das meist schon alles eingebaut.
Hillbilly77

Re: Geschwindigkeitwerte für Ganganzeige abgreifen

Beitrag von Hillbilly77 »

weiß/gelbe Kabel vorn unterm Tank von der CDI zum Tacho, da kannst das Signal abgreifen. War wenn ich mich noch richtig erinnere der Große Stecker. von der CDI kommen 2 weiß/gelbe!!!!!!!!

Bringt dir aber nix, weil das Signal nicht von der Ganganzeige (egal welche) verarbeitet werden kann. Bei der FZ8 mit abs funktioniert es nur über einen externen.
EarlSinclair
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Apr 2011
Motorrad: FZ8 ABS

Re: Geschwindigkeitwerte für Ganganzeige abgreifen

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo Gemeinde,

Thema hat sich erledigt, Ganganzeige funzt!

Radsensor ist nicht erforderlich, alles was man braucht ist am Möppi vorhanden.

Dieses ECU ist schon ein verflixtes Teil, das größte Problem ist, das Miststück zu finden. Es sitzt direkt hinterm Lenkkopf und ist quasi under der Luftfilterbox begraben. Wer es gefunden hat klemmt wie folgt an:

Tacho-Geschwindigkeitsabgriff ist am ECU - großer Stecker - Pin 23 - weiss /gelb
Drehzahlsignal ist am ECU - kleiner Stecker - Pin 5 - grau
12V auf Zündung ist ECU - kleiner Stecker - Pin 9 Rot /weiss
Masse an jeder x beliebigen Schraube

So ich hab jetzt in 4 Tagen gut 20 Stunden mit Schrauben, Email schreiben und sonstigen Recherchen zugebracht. Hätt ich das alles voeher gewusst, währe alles in 1 Stunde erledigt gewesen.

Allen Mitwirkenden vielen Dank und schönen Restfeiertag.

Euer Thomas
EarlSinclair
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Apr 2011
Motorrad: FZ8 ABS

Re: Geschwindigkeitswerte am ABS-Stecker abgreifen

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo,

Thema Erledigt, hab es gefunden.

Gruß
stricki
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Jun 2012
Motorrad: FZ8 SA

Re: Geschwindigkeitwerte für Ganganzeige abgreifen

Beitrag von stricki »

Wahnsinn... also in ner Stunde hab ich das nicht geschafft.
Gerade eben fertig geworden. Man muss ja echt alles abbauen... Aber dank deiner Anleitung überhaupt die ECU gefunden. Bis dahin hätte ich mich nie vorgewagt. :-) Kabelbelegung war genau dieselbe wie bei meiner "alten" Fazer600.
Nochmals Dank!

Linke Hand zum Gruße
Stricki
Benutzeravatar
Bert1981
Beiträge: 30
Registriert: Di 15. Jan 2013
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Geschwindigkeitwerte für Ganganzeige abgreifen

Beitrag von Bert1981 »

Hallo Leute

Ich habe mir jetz die Gipro Ganganzeige auch bestellt. Nur die ECU finde ich trotzdem nicht. Muß man den Tank runter machen und den Kompletten Luftfilterkasten auch. Am Tacho selber am Stecker kann man die nicht einfach abgreifen.
Könnt ihr mir bitte sagen oder Bilder wären besser wo dann das Teil Stizt.
EarlSinclair
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Apr 2011
Motorrad: FZ8 ABS

Re: Geschwindigkeitwerte für Ganganzeige abgreifen

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo Bert1981,

also der Tank und der Luftfilterkasten muss definitiv weg sonst kommst du an die ECU nicht ran. Wenn Tank und Luftfilterkasten erstmal weg sind einfach da nachschauen wo die meisten Kabel in einer kleinen schwarzen Schachtel (ca. Zigarettenschachtelgroß) im Lenkkopfderieck verschwinden und schom hasst du die ECU gefunden. Dann anklemmen wie bereits beschrieben.

Am Tacho anklemmen funktioniert übrigens nicht, da das Geschwindigkeitssignal für den Tacho nicht mit dem benötigten Singnal der Ganganzeige kompatibel ist.

Viel Erfolg!

Thomas
Benutzeravatar
Bert1981
Beiträge: 30
Registriert: Di 15. Jan 2013
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Geschwindigkeitwerte für Ganganzeige abgreifen

Beitrag von Bert1981 »

Danke schon mal ich werde es morgen in angriff nehmen. Machen dann auch fotos für die Nachwelt wenn ich es hinbekommen sollte. :?
Benutzeravatar
alex3
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Mai 2013
Motorrad: FZ8
Wohnort: Spreewald

Re: Geschwindigkeitwerte für Ganganzeige abgreifen

Beitrag von alex3 »

Hallo EarlSinclair !
Hab mir auch die Gipro Ganganzeige zugelegt.Ein Mann braucht ja was zum spielen.Dank deiner Info über die Pinbelegung an der ECU war die Sache ganz einfach.Aber in einer Stunde hab ich es nicht geschaft.Demontage sowie Montage Tank, Luftfiltergehäuse usw. waren 3 Std. weg. Aber vielleicht hattest du nur ein kleines Bier dazu , ich hatte ein Großes.Aber funzt super.
Vielen Dank.
Antworten