Mängel nach Werkstattbesuch

Der ganze Rest
Sram650

Mängel nach Werkstattbesuch

Beitrag von Sram650 »

Hallo Leute, ich brauche eure hilfe.

Nach der 1000er Inspektion habe ich einen Schaden am Tank gefunden, Lackplatzer an der Plastikverkleidung von meiner FZ8 ABS 2012 er Model, meine Frage ist: Soll ich den die möglichkeit geben den Schaden zu Reparieren oder sollte ich einen Kurzgutachten machen lassen und mir die Kohle auszahlen lassen, grund für diese Überlegung ist, bin von einer Rennsemmel auf die FZ 8 umgestiegen und wollte sie wieder zurückgeben weil die meiner Vorstellung nicht entsprach und eine R6 holen, ich hätte ca. 2000€ verlust bei grademal 500km und fast keinen Nachlass bei der neuen bekommen, also überhaupt nicht kulland gewesen, nach dem Motto Friss oder stirb.

Mittlerweile nach 1500 km und nach ein paar umbauten habe ich mich mit der Maschine arrangiert.

Gibt es da rechliche wege, wie z.B. die möglich der werkstatt zu bieten den Schaden zu beheben oder kann ich diesen Schaden wie einen normalen Schaden behandeln und in einer Werkstatt meines vertrauens (ebay) reparieren lassen.

Für eure kommentare und Anregungen bin euch dankbar.

Grüße aus der Bundeshauptstadt Berlin

Ersan
Anonym
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Sep 2011
Motorrad: 2011er FZ8 Fazer, blau
Wohnort: MOL

Re: Mängel nach Werkstattbesuch

Beitrag von Anonym »

Was heißt nach der Inspektionen, also zu Hause?
Wenn du so etwas nicht direkt vor Ort reklamierst hast du meistens schlechte Karten. Da muss das Verhältnis zwischen Werkstatt und Kunden schon Top sein, dass die das im Nachgang kulanter Weise auf ihre Kosten übernehmen.
Aber wie kann man sich ne FZ8 kaufen und dann Feststellen, dass die Maschine nicht zu einem passt? Hast Du keine Probefahrt gemacht?
FZ8 Fazer




und für die schlechten Tage Cupra Ateca
https://youtu.be/VFu0ltxAGUw
Benutzeravatar
hannibal
Beiträge: 136
Registriert: Mo 21. Nov 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Seevetal

Re: Mängel nach Werkstattbesuch

Beitrag von hannibal »

Du musst im Zweifel nachweisen, dass die Werkstatt den Schaden verursacht hat. Das wird Dir schwer fallen, wenn Du dies nicht unmittelbar beim Abholen gemacht hast.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Bild
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Mängel nach Werkstattbesuch

Beitrag von FZ8NA »

Hi,

ich würde trotzdem mal in die "Fachwerkstatt" fahren und fragen ob sie die Teile nach der Inspektion mit dem Holzhammer zusammengebaut haben ?.

Es gibt halt zu viele "Spezialisten" bei der Wartung von technischen Teilen.

Nachbar war gestern mit Auto zur Inspektion, heute springt er nicht mehr an. Wird gerade abgeschleppt.


Gruß
Peter
Sram650

Re: Mängel nach Werkstattbesuch

Beitrag von Sram650 »

Habe heute Anruf von der Werkstatt bekommen, Sie sehen den Fehler ein bieten mir eine Lackierung des Schadens oder 30€ zur Verrechnung.
Benutzeravatar
Renoon
Beiträge: 180
Registriert: Sa 4. Mär 2006
Motorrad: _________________________ FZ6 Fazer DPBML
(* 27.08.2005 - † 07.10.2011)
FZ8 Black/Gold Edition
(* 14.04.2012 - † to be continued...)
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Re: Mängel nach Werkstattbesuch

Beitrag von Renoon »

Sram650 hat geschrieben: ...einen Schaden am Tank gefunden, Lackplatzer an der Plastikverkleidung von meiner FZ8 ABS 2012 er Model,...
Ist dein Tank aus Plastik????
"Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!"

Bild
mweber2

Re: Mängel nach Werkstattbesuch

Beitrag von mweber2 »

Renoon hat geschrieben:
Sram650 hat geschrieben: ...einen Schaden am Tank gefunden, Lackplatzer an der Plastikverkleidung von meiner FZ8 ABS 2012 er Model,...
Ist dein Tank aus Plastik??
Er meint wahrscheinlich die Plastikabdeckung vorne am Tank.
Benutzeravatar
Renoon
Beiträge: 180
Registriert: Sa 4. Mär 2006
Motorrad: _________________________ FZ6 Fazer DPBML
(* 27.08.2005 - † 07.10.2011)
FZ8 Black/Gold Edition
(* 14.04.2012 - † to be continued...)
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Re: Mängel nach Werkstattbesuch

Beitrag von Renoon »

mweber2 hat geschrieben: Er meint wahrscheinlich die Plastikabdeckung vorne am Tank.
Dachte ich mir glatt, aber die ist beim 2012er Modell NICHT lackiert... :D
Wurde nur beim 2010er und 2011er Modell lackiert und genau wegen dieser Lackplatzer (meist Steinschlag) beim 2012er Modell nicht mehr lackiert...
"Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!"

Bild
pae58

Re: Mängel nach Werkstattbesuch

Beitrag von pae58 »

Renoon hat geschrieben:
mweber2 hat geschrieben: Er meint wahrscheinlich die Plastikabdeckung vorne am Tank.
Dachte ich mir glatt, aber die ist beim 2012er Modell NICHT lackiert... :D
Wurde nur beim 2010er und 2011er Modell lackiert und genau wegen dieser Lackplatzer (meist Steinschlag) beim 2012er Modell nicht mehr lackiert...
Wohl eher aus Kostengründen :wink:. Beim 2012er-Modell sind ja noch mehr Plastikteile direkt aus der Gussform ans Moped geschraubt worden :cry:.

Gruß aus Seevetal,
Axel
mweber2

Re: Mängel nach Werkstattbesuch

Beitrag von mweber2 »

Renoon hat geschrieben:
mweber2 hat geschrieben: Er meint wahrscheinlich die Plastikabdeckung vorne am Tank.
Dachte ich mir glatt, aber die ist beim 2012er Modell NICHT lackiert... :D
Wurde nur beim 2010er und 2011er Modell lackiert und genau wegen dieser Lackplatzer (meist Steinschlag) beim 2012er Modell nicht mehr lackiert...
Aha, entweder er hat ein anderes Teil gemeint, oder er hat ein Vorjahresmodell gekauft.
Sram650

Re: Mängel nach Werkstattbesuch

Beitrag von Sram650 »

Das Plasteteil was am vorderen teil des Tankes Montiert ist und es ist tatsächlich in matt Grau Lackiert.

Ich habe die FZ8 im Januar gekauft ne halbe Stunde Probegefahren, kann ich denn ein Kostenvoranschlag machen lassen oder muss ich deren Angebot zustimmen?
Benutzeravatar
Renoon
Beiträge: 180
Registriert: Sa 4. Mär 2006
Motorrad: _________________________ FZ6 Fazer DPBML
(* 27.08.2005 - † 07.10.2011)
FZ8 Black/Gold Edition
(* 14.04.2012 - † to be continued...)
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Re: Mängel nach Werkstattbesuch

Beitrag von Renoon »

Sram650 hat geschrieben:Das Plasteteil was am vorderen teil des Tankes Montiert ist und es ist tatsächlich in matt Grau Lackiert.
Aha, ok mein Teil ist Dunkel-Anthrazit matt in dieser Farbe gepresst...
Da is nüscht lackiert bei mir :!: :?:
Daher meine Verwunderung...
"Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!"

Bild
Benutzeravatar
spatenklopper
Beiträge: 918
Registriert: Di 7. Jun 2011
Motorrad: FZS 1000 (RN14)
Wohnort: Oberhausen

Re: Mängel nach Werkstattbesuch

Beitrag von spatenklopper »

Sram650 hat geschrieben:..... kann ich denn ein Kostenvoranschlag machen lassen oder muss ich deren Angebot zustimmen?
Du musst ihnen die Möglichkeit der Nachbesserung geben und das sogar mehrmals.
Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts
Benutzeravatar
Bierbledl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 15. Aug 2009
Motorrad: 2020er Duke 890R
Wohnort: Dahoam/Oberpfalz

Re: Mängel nach Werkstattbesuch

Beitrag von Bierbledl »

Frage: Warum willst du unbedingt so scharf gegen deinen Händler vorgehen? Hat er dir was getan?
In Memory of Roland, Ernst und Bernd :cry:
Filiale

Re: Mängel nach Werkstattbesuch

Beitrag von Filiale »

Wenn der Händler den Fehler einsieht und das Problem auf seine Kosten behebt ist doch alles wieder gut, wo ist da Dein Problem ?
Antworten