Seite 3 von 6

Re: Kurven fahren

Verfasst: So 17. Jun 2012
von Filiale
Schulter der "kurveninneren Seite" leicht nach vorne in Fahrtrichtung drücken. Kurveninnerer Arm wird dadurch leicht mehr angewinkelt. Kurveninneres Bein in die Kurve abwinkeln. Also nicht mit dem Popo auf der Sitzbank verrutschen, sondern einfach nur das Bein nach innen halten, also weg vom Tank Richtung Boden. Der Fuß bleibt dabei unverändert auf der Raste.
Es sind nur wenige cm die das Fahrverhalten wesentlich optimieren/verbessern.

Re: Kurven fahren

Verfasst: Di 14. Aug 2012
von Woife82
Heute mal wieder den Kumpel mit der Z750 getroffen. Sein Reifen ist jetzt nach ca 2500km hinten schon fast komplett runter. Die Seiten schon richtig abgefahren und weich.
Meiner sieht noch aus wie neu irgendwie nach 4000km. Evtl macht es ja auch nen kleinen Unterschied weil er SPortmax hat und ich Sporttourerreifen :?:

Irgendwie trau ich mich nicht so richtig in Schräglage zu gehen usw und fahr immer meiner Meinung nach sehr langsam in die Kurven. Hab aber irgendwie immer das Gefühl das wenn ich mal bischen schneller dran bin das ich gleich nen Abflug mache. Außerdem hab ich immer den Eindruck das mein Reifen gleich wegrutscht wenn in der Kurve ne Welle Schlagloch ist oder mal ein Steinchen dort liegt.

Trotzdem macht mir das Fahren viel Spaß :mrgreen:

Re: Kurven fahren

Verfasst: Di 14. Aug 2012
von InTheY2K
Ich kann mich nur wiederholen:
InTheY2K hat geschrieben:
Woife82 hat geschrieben:So ein Schräglagentraining für Einsteiger vom ADAC?
Zum Beispiel. Aber für den Anfang ist ein Fahrsicherheitstraining sicher ergiebiger. Da übt man alles. Schräglagen, Bremsen, Ausweichen, Langsamfahren, etc.. Das volle Programm. Und alles ist für die Beherrschung des Fahrzeugs im Alltag wertvoll. Und wie gesagt: Wenn man selbst erlebt hat, was im Grunde alles möglich ist, fährt man auch viel entspannter durch die Gegend. Und das meine ich wörtlich. ;-)
Mach so ein Training und Du fühlst Dich sicherer und fährst auch sicherer. In Extremsituationen reagierst Du dann (wahrscheinlich) richtig und machst nicht alles durch falsche Reaktionen schlimmer.

Mach es!

Grüße
Sascha

P.S.: Mach es! ;-)

Re: Kurven fahren

Verfasst: Di 14. Aug 2012
von FZ8muc
Hatte am Anfang (als Motorradanfänger, unabhängig vom Motorrad) ein ähnliches Gefühl in Kurven. Bei mir lags fast zu 100% daran, dass ich mich zu sehr am Lenker festgehalten hab. Ich saß sicher nicht verkrampft auf der Maschine, sondern hatte für meine Begriffe eine Sitzhaltung mit lockeren Armen.

Weit gefehlt. Auch wenn man noch so stark davon überzeugt ist, dass man locker auf der Maschine sitzt, es ist meist nicht der Fall. Solange man nicht das Gefühl hat, seine Oberschenkel könnten einen alleine auf der Maschine halten, so lange sitzt man nicht locker genug auf dem Bike. Also sprich wenn man nicht jederzeit in der Kurve (nach dem Einlenken)die Hände vom Lenker nehmen könnte, hält man sich noch zu stark am Lenker fest.

Als dieser Knoten dann irgendwann endlich geplatzt ist, hat sich meine Fahrtechnik enorm gesteigert.


Gruß

Edit: Sicherheitstraining kann ich auch nur wärmstens empfehlen, mach selbst jedes Jahr eines.

Re: Kurven fahren

Verfasst: Fr 17. Aug 2012
von Woife82
Wie sitzt ihr eigentlich auf dem Bike? Aufrecht, Arme gestreckt oder so nach vorn gebeugt übern Tank und Arme angewinkelt?

Re: Kurven fahren

Verfasst: Fr 17. Aug 2012
von Björn
Wie heißt es beim Sicherheitstraining so schön : Die Arme sollen ein stabiles "U" bilden :klugscheiss:
Aber man variiert schon. Wenn ich einfach nur so vor mich hinträume (Autobahn z.B.) dann sitze ich eher aufrecht, oft auch nur mit einer Hand am Lenker.
Beim Landstraßenräubern dann schon eher leicht über dem Tank geduckt, aber jetzt auch nicht mit dem Kinn auf der Lenkkopfmutter :lol:
Und wenns richtig zur Sache geht (z.B. am Kyffhäuser), dann möglichst weit innen mit dem Oberkörper, damit sich der Schwerpunkt ins Kurveninnere verlagert.

Kurven fahren

Verfasst: Sa 18. Aug 2012
von InTheY2K
GodFlesh hat geschrieben:Und wenns richtig zur Sache geht (z.B. am Kyffhäuser).
Wo auch sonst..? :lol:

Re: Kurven fahren

Verfasst: Sa 18. Aug 2012
von Bierbledl
InTheY2K hat geschrieben:
GodFlesh hat geschrieben:Und wenns richtig zur Sache geht (z.B. am Kyffhäuser).
Wo auch sonst..? :lol:
Autobahnauffahrten?! :roll:

Woife, hast du jetzt schon ein Grundlagentraining gebucht?

Wenn nein, WARUM NICHT?!?

Durchs hier lesen, lerst du es nicht. :wink:

Re: Kurven fahren

Verfasst: Sa 18. Aug 2012
von Wilfried
Was ich noch für empfehlenswert halte ist das Buch von Bernt Spiegel,
Die obere Hälfte des Motorrads, nebst Übungshandbuch.
Das Buch ersetzt aber auf gar keinen Fall ein Sicherheitstraining.

Gruß
Wilfried

AW: Kurven fahren

Verfasst: Sa 18. Aug 2012
von chemo
Wilfried hat geschrieben:Was ich noch für empfehlenswert halte ist das Buch von Bernt Spiegel,
Die obere Hälfte des Motorrads, nebst Übungshandbuch.
Das Buch ersetzt aber auf gar keinen Fall ein Sicherheitstraining.

Gruß
Wilfried
Vor allem sollte man sich beim fahren auf die strasse konzentrieren und ned in an buch nachlesen was man zu tun hat....hehe

Re: AW: Kurven fahren

Verfasst: Sa 18. Aug 2012
von Bierbledl
chemo hat geschrieben: Vor allem sollte man sich beim fahren auf die Straße konzentrieren und ned in an buch nachlesen was man zu tun hat....hehe
Hihihi.... :mrgreen:

Klapphelmfahrer :rofl: :tuecke:

Re: Kurven fahren

Verfasst: Sa 18. Aug 2012
von Woife82
Nen klapphelm hab i a. Nen C3 :hallo:
Nein hab nix gebucht. Grundlagentraining machst wahrscheinlich den gleichen Zeug wie in der Fahrschule

Re: Kurven fahren

Verfasst: Sa 18. Aug 2012
von Bierbledl
Ne. Da machst DEFINITIV mehr.

MACH ES!!!! SOFORT!!!!

Re: Kurven fahren

Verfasst: Sa 18. Aug 2012
von Woife82
Geht grad ned haben grad gegrillt bin Vollgefressen und unter Alc Einfluss
Hast du eins in regensburg gemacht beim ADAC?
Mal schauen evtl nächstes Jahr.

Re: Kurven fahren

Verfasst: Mo 20. Aug 2012
von Justifier
Woife, du solltest nicht immer nur schauen, sondern auch machen. Ist ja schlimmer als beim Auspuff - oder hast da mittlerweile einen? :D