Kurven fahren

Der ganze Rest
tubattila
Beiträge: 124
Registriert: Fr 27. Apr 2012
Motorrad: FZ1 Fazer
Wohnort: 64823

Re: Kurven fahren

Beitrag von tubattila »

Also nach einem ADAC-Grundlagen-Training hatte ich deutlich mehr Sicherheit dazu gewonnen, als in über einem Jahr unsicheres und ängstliches Fahren mit einigen Selbstheilungsversuchen auf immer den selben Kurven und Parkplätzen. Dann noch ein Kurventraining dieses Jahr gemacht und wieder viel mehr Spaß am Moppedfahren entwickelt.

Also net nur gucken und überlegen, einfach mal mitmachen. Das Anmelden dauert nur fünf Minuten...
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Kurven fahren

Beitrag von InTheY2K »

Sag ich doch die ganze Zeit...
tubattila
Beiträge: 124
Registriert: Fr 27. Apr 2012
Motorrad: FZ1 Fazer
Wohnort: 64823

Re: Kurven fahren

Beitrag von tubattila »

Mir kommt es so vor, als wäre hier Jemand noch nicht so richtig überzeugt ... Also kann man es wohl nicht oft genug sagen :wink:
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Kurven fahren

Beitrag von Woife82 »

:oops: :oops:

Naja wie gesagt ich fahr ja nicht ängstlich oder so aber andere fahren halt schneller aber das wird wohl immer so sein das jemand schneller ist :irre:
mweber2

Re: Kurven fahren

Beitrag von mweber2 »

Woife82 hat geschrieben::oops: :oops:

Naja wie gesagt ich fahr ja nicht ängstlich oder so aber andere fahren halt schneller aber das wird wohl immer so sein das jemand schneller ist :irre:
Davon kannst grundsätzlich ausgehen ;) .
Blackman

Re: Kurven fahren

Beitrag von Blackman »

Ich muss keinem beweisen, wie toll ich Kurvenfahren kann. Es ist mir auch egal ob jemand sagt "Du hast ja Angststreifen an den Reifen, kannst du nicht fahren?" :hah:
Wenn Ich ein gutes Gefühl beim Kurvenfahren habe ist das völlig i.O.
Es gibt genügend ÜBERSCHÄTZER die dann zu recht im Graben landen.
Geht es einfach ruhig an und alles wird gut.
In dem Sinne, Blackman. :)
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Kurven fahren

Beitrag von FZ8muc »

Das Problem mit den "Angststreifen" (übrigens ein Scheissbegriff) ist einfach, dass es ein ungenutzter Bereich des Reifens ist und das kann dir im Fall der Fälle zum Verhängnis werden. Du verschenkst durch die Tatsache, dass du nicht den kompletten Gripbereich des Reifens ausnutzt, wertvolle Ausweichmöglichkeiten falls was unvorhergesehenes passiert.

Und selbst wenn du dich in dieser Situation zu mehr Schräglage überwinden kannst, dann rutscht dir ein an den Seiten nicht eingefahrener Reifen schnell weg.

Deswegen ganz klar: Sicherheitstraining machen. Dort wirst du langsam rangeführt und hast danach ein viel besseres/sichereres Gefühl auf der Straße. Heißt ja noch lange nicht, dass du dann ständig auf der letzten Rille fahren musst.


Gruß
Bild
Jazer

Re: Kurven fahren

Beitrag von Jazer »

Wilfried hat geschrieben:Was ich noch für empfehlenswert halte ist das Buch von Bernt Spiegel,
Die obere Hälfte des Motorrads
Gruß
Wilfried
Dieses schlechte Buch habe ich grade vor mir. Wenns jmd interessiert...hier die Rezensionen dazu. T.S. ist von mir.
Nix für ungut Wilfried :) Meinen Geschmack triffts halt nicht.
Ich überlege noch ob ich mir den 2ten Teil zulegen soll. Wenn der aber auch so intellektuell langweilig geschrieben ist, lass ich das lieber?!?
Wilfried

Re: Kurven fahren

Beitrag von Wilfried »

Jazer hat geschrieben: Dieses schlechte Buch habe ich grade vor mir. Wenns jmd interessiert...hier die Rezensionen dazu. T.S. ist von mir.
Nix für ungut Wilfried :) Meinen Geschmack triffts halt nicht.
Ich überlege noch ob ich mir den 2ten Teil zulegen soll. Wenn der aber auch so intellektuell langweilig geschrieben ist, lass ich das lieber?!?
@Jazer
O. K., für den ersten Teil muss ich Dir in gewisser Weise recht geben. Ist schon langatmig und mit viel Theorie geschrieben. Für mich waren aber trotzdem interessante Sachen dabei. Das Übungshandbuch mit den Übungskarten finde ich aber echt gut. Hätte ich vielleich in meinem Posting extra erwähnen sollen. Sorry.


Gruß
Wilfried
Benutzeravatar
symetic
Beiträge: 33
Registriert: Fr 6. Mai 2011
Motorrad: FZ 8 N ABS
Wohnort: Salzkotten

Re: Kurven fahren

Beitrag von symetic »

Ich fahre seit gut 20 Jahren Motorrad und habe am Wochenende ein Kurventraining beim ADAC mitgemacht. Es hat nicht nur Spaß gemacht sondern auch richtig etwas gebracht. Ich kann jedem empfehlen, so ein Sicherheitstraining mit zu machen, egal wie lange er schon fährt. Die Bücher sind vielleicht für die Theorie nicht schlecht, aber sie sagen dir nicht, was du falsch machst.
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Kurven fahren

Beitrag von Woife82 »

Bin letztens mit einem Kollegen gefahren der ne R6 fährt.
Hat mir dann den Tip gegeben das ich in z.B. der Rechtskurve den Lenker etwas auf der rechten Seite nach vorne drücke. Dann "kippt" die Maschine direkt in die Kurve. Funktioniert wirklich und der Rand am Reifen hinten ist schmaler geworden ohne das ich dabei Angst hatte :mrgreen:
Benutzeravatar
Bierbledl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 15. Aug 2009
Motorrad: 2020er Duke 890R
Wohnort: Dahoam/Oberpfalz

Re: Kurven fahren

Beitrag von Bierbledl »

:shock: jetzt erst?!?

Woife, mach ein Fahrsicherheitstraining. SOFORT!!!!!!!
In Memory of Roland, Ernst und Bernd :cry:
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Kurven fahren

Beitrag von Woife82 »

Was jetzt erst?
Benutzeravatar
symetic
Beiträge: 33
Registriert: Fr 6. Mai 2011
Motorrad: FZ 8 N ABS
Wohnort: Salzkotten

Re: Kurven fahren

Beitrag von symetic »

Er meinte wohl, dass das:
Woife82 hat geschrieben:... den Lenker etwas auf der rechten Seite nach vorne drücke. Dann "kippt" die Maschine direkt in die Kurve...
zu den absoluten Grundlagen des Motorradfahrens gehört und dass du schleunigst mal ein Training mitmachen solltest, wenn du das jetzt erst erfahren hast ;)
Den Tipp kann ich dir übrigens auch nur geben.
Benutzeravatar
Bierbledl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 15. Aug 2009
Motorrad: 2020er Duke 890R
Wohnort: Dahoam/Oberpfalz

Re: Kurven fahren

Beitrag von Bierbledl »

*dem Vorposter voll zustimm*

Ich mein, dass du jetzt erst drauf kommst.

Versuch mal in der Kurve das Mopped runterzudrücken und am Lenker ziehen/ schieben
In Memory of Roland, Ernst und Bernd :cry:
Antworten