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Tieferlegung FZ8

Verfasst: Di 24. Apr 2012
von 1000erFazerle
Hallo Leute,

meine Bekannte möchte eine FZ8 kaufen, braucht allerdings eine Sitzhöhe von 740mm das sind 70mm die runter müssen.
Wie kann man das realisieren?

Gruß Klaus

Re: Tieferlegung FZ8

Verfasst: Mi 25. Apr 2012
von Filiale
Kurzversion: tieferlegen des Heck 30mm, Sitzbank abpolstern 20mm, Gabel durchstecken 10mm, hohe Schuhsohlen 20mm = 80mm.

Re: Tieferlegung FZ8

Verfasst: Fr 27. Apr 2012
von Gozi
Filiale hat geschrieben:Kurzversion: tieferlegen des Heck 30mm, Sitzbank abpolstern 20mm, Gabel durchstecken 10mm, hohe Schuhsohlen 20mm = 80mm.
Naja, Heck tiefer legen 30mm und Gabel durch stecken 10mm bringt nicht automatisch 40mm! Es wird ja eher das Niveau zwischen vorn und hinten angeglichen. Troztzdem bringts was.
Hab die oben beschriebenen Maßnahmen auch alle bei der FZ6 meiner Frau und ihren Stiefeln angewandt. Nun kommt sie mit beiden Fußsohlen komplett auf den Boden.

Gozi

Re: Tieferlegung FZ8

Verfasst: Fr 27. Apr 2012
von NOCAT
Bei einer FZ8 die Sitzbank 20mm abpolstern?
Was bleibt denn da noch an Komfort?

Re: Tieferlegung FZ8

Verfasst: Fr 27. Apr 2012
von AoD
Die Tieferlegungsmaßnahmen haben wir bei der FZ 6 meiner Freundin auch durch. Über das Federbein(auge) und Durchstecken der Gabel konnten 25mm gewonnen werden. Dazu musste der Seitenständer gekürzt werden und Aufbocken klappt auch nur noch durch meine Hände. Dazu Sitzbank abpolstern, das brachte ca. 10 mm. Mit entsprechenden Stiefeln (Daytona Lady Star) kamen ca. 20 mm hinzu. Vorher kam sie mit beiden Fußspitzen auf den Boden, jetzt mit beiden flachen Füßen.

Re: Tieferlegung FZ8

Verfasst: Fr 27. Apr 2012
von Filiale
Das heißt konkret das 70mm nicht möglich sind : 25mm mit Gabel und Heck, 10mm Sitzbank, 20mm Stiefel = 55mm.

Re: Tieferlegung FZ8

Verfasst: Sa 28. Apr 2012
von Jazer
In Asien lassen sich einige Medels die Beine brechen und anschließend mit einem Schraub-Korset verlängern. Ist aber eine der schmerzhaftesten OPs dies so geben soll und dauert etwas :irre: Obs dann 7cm werden weis ich nicht :mrgreen:

Re: Tieferlegung FZ8

Verfasst: Mi 1. Aug 2012
von Ghostrider66
Hallo Klaus,

nun, eine Tieferlegung um 70mm ist bei der FZ8 / Fazer8 ABS nicht möglich ohne die Fahrzeuggeometrie und somit die Fahreigenschaften nachhaltig zu verschlechtern. Ich habe mich mit der Materie der Tieferlegung lange beschäftigt und habe mich für ein Fahrwerk der Fa. WILBERS entschieden. Sicherlich nicht gerade die günstigste Variante aber das Motorrad ist schließlich auch nicht gerade günstig. Ich bin der Ansicht, das man am Fahrwerk nicht sparen sollte. Dies hat Yamaha bei diesem Modell gemacht. Wilbers hat das Fahrwerk auf mein Gewicht bzw. Gewicht im Soziabetrieb sowie max. Gewicht abgestimmt. Die Maschine ist nun 40mm tiefer gelegt! Bei einer Beinlänge von ca.76-78cm (Innenseite gemessen) habe ich einen sicheren Stand. Die Maschine ist nicht mehr ganz so hibbelig bzw. nervös wie mit dem original Fahrwerk. Sie ist noch besser kontrollierbar und die Bodenfreiheit reicht auch aus. Dies bis auf 1cm Reifenrand. Den letzten cm werde ich dann mit neuer Bereifung – AVON AZARO ST – knacken(TIP !!). Wichtig ist: dass das Federbein hinten unbedingt mit einer hydraulischen Federvorspannung bestellt wird (Wilbers), denn beim 640ger Federbein ohne hydraulischen Federvorspannung besteht im eingebautem Zustand keine Zugänglichkeit mit dem Hakenschlüssel. Fordere Federn werden gegen kürzere, lineare Federn getauscht und die Standrohre um max. 1 cm durch die Gabelbrücke durchgesteckt. Ergo Tieferlegung gleich 4 cm.

Ich würde diese Investition immer wieder tätigen!! Das WILBERS Fahrwerk ist die „Glocke“ – echt empfehlenswert!.

Gruß
Ghostrider66 8)