20.000 km Inspektion FZ8

Der ganze Rest
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

20.000 km Inspektion FZ8

Beitrag von FZ8muc »

Servus,

ich weis zwar, dass es für die FZ1 (und bestimmt auch für andere Modelle) schon Themen zur 20.000er gibt, aber evtl. gibt's ja doch Unterschiede, was die Preise angeht. Ich verlink hier trotzdem mal den FZ1 Thread, da die beiden Modelle ja doch sehr ähnlich sind, als Vergleich.

Also, bei mir steht Mitte-Ende dieser Saison das 20.000 km Intervall an, deshalb hab ich jetzt schonmal angefangen, mir Angebote von Händlern einzuholen. Habe das bei der 10.000er noch etwas vernachlässigt, da diese noch nicht so viel gekostet hat.

Ich hab insgesamt 10 Vertragshändler in einem 50 km Radius angeschrieben, 5 haben bis jetzt geantwortet. Hier mal eine Übersicht über die Preise:

(Gesamtkosten inkl. Sprit für Hin und Rückfahrt[aktuell: 5l/100km bei 1,73Euro/l]. Wert in Klammern sind die reinen Inspektionskosten)

1. 372,62 Euro (362,46 Euro)
2. 399,13 Euro (397,00 Euro)
3. 424,76 Euro (420,00 Euro)
4. 462,79 Euro (455,00 Euro)
5. 488,31 Euro (487,00 Euro)

Preise sind inkl. aller Materialien, die bei der Inspektion laut Serviceintervall anfallen.

Da ich noch in der Garantiezeit bin, werden das die Händler wohl nicht gerne sehen, wenn ich die einfachen Sachen selber mach und die einfach nur noch mal drüber schaun :(


Gruß
Bild
pae58

Re: 20.000 km Inspektion FZ8

Beitrag von pae58 »

Meine war gerade bei der 20.000er. 297,49 Euro inkl. 16 Euro für das Ersatzmoped (FZ1 N) :wink:


Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
spatenklopper
Beiträge: 918
Registriert: Di 7. Jun 2011
Motorrad: FZS 1000 (RN14)
Wohnort: Oberhausen

Re: 20.000 km Inspektion FZ8

Beitrag von spatenklopper »

FZ8muc hat geschrieben: 5. 488,31 Euro (487,00 Euro)
Gruß

Sachma, is da ne Escortdame fürs komplette Wochenende mit drin, oder benutzen die goldenes Werkzeug :?:

Das ist schon unverschämt.
Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: 20.000 km Inspektion FZ8

Beitrag von FZ8NA »

Hallo,

Ich habe zu Inspektionen eine merkwürdige Einstellung, sie sind komplett überflüssig.

Öl und Filter kann ich selbst wechseln. Kette schmieren schaffe ich auch irgendwie. Bremse sehe ich auch.

Rest bei Bedarf.

Wollte schon die 1000 km nicht machen, aber wg. Garantie bis 10 000 km habe ich sie doch gemacht.

Die € 160 für einen Ölwechselbei einem Motorrad sind schon etwas unverschämt.

Habe jetzt fast 6000 km auf dem Tacho und die Kiste läuft einwandfrei, also war es das mit Inspektionen.

Das Spiel habe ich auch mit meinen Autos gemacht und es hat immer funktioniert, und ich bin jedes Jahr ca. 60 000 km gefahren.

So kann mir auch keiner Fehler einbauen.

Gruß
Peter
pae58

Re: 20.000 km Inspektion FZ8

Beitrag von pae58 »

FZ8NA hat geschrieben:.. Ich habe zu Inspektionen eine merkwürdige Einstellung, sie sind komplett überflüssig.
Kommt drauf an, wie lange Du die Kiste fahren willst. Ein Serviceheft ohne Stempel kann schon mal locker 1000 Euro weniger Verkaufspreis bedeuten :(.
FZ8NA hat geschrieben:Wollte schon die 1000 km nicht machen, aber wg. Garantie bis 10 000 km habe ich sie doch gemacht.
Die Garantie gilt nicht für 10.000 km sondern für 2 Jahre :wink:.
FZ8NA hat geschrieben:So kann mir auch keiner Fehler einbauen.
Eventuelle Software-Updates auch nicht :wink:.

Gruß aus Seevetal,
Axel
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: 20.000 km Inspektion FZ8

Beitrag von FZ8NA »

Hi,

wenn meine Kiste 6000 km gelaufen ist dann hält die nach meiner Erfahrung.

Also verzichte ich auf die Garantie für das letzte Jahr.

Wenn Moped einwandfrei läuft brauche ich keine "Updates". Für was ?.

Es gibt Leute die brauchen unbedingt jedes neue Windows Update, auch wenn der PC einwandfrei läuft.

Mit dem Update kommen dann neue Fehler etc. Versuch hat mich klug gemacht.

Es gibt im Forum wenn ich es richtig sehe keinerlei Probleme mit der FZ8. Wenn ich eine S1000rr fahren würde dann würde ich auch jede Inspektion machen, weil die Maschine beim Kunden fertig gebaut wird. Aber bei Yamaha ist das easy.
Bin 10 Jahre eine 1000er Yamaha ohne Probleme gefahren.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
hannibal
Beiträge: 136
Registriert: Mo 21. Nov 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Seevetal

Re: 20.000 km Inspektion FZ8

Beitrag von hannibal »

pae58 hat geschrieben:Meine war gerade bei der 20.000er. 297,49 Euro inkl. 16 Euro für das Ersatzmoped (FZ1 N) :wink:


Gruß aus Seevetal,
Axel
Hallo "Nachbar" :hallo:
Wo hast Du den Service denn machen lassen?
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Bild
pae58

Re: 20.000 km Inspektion FZ8

Beitrag von pae58 »

hannibal hat geschrieben:
pae58 hat geschrieben:Meine war gerade bei der 20.000er. 297,49 Euro inkl. 16 Euro für das Ersatzmoped (FZ1 N) :wink:


Gruß aus Seevetal,
Axel
Hallo "Nachbar" :hallo:
Wo hast Du den Service denn machen lassen?
Wir haben ja nur einen Yamaha-Händler im Landkreis :wink:.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
hannibal
Beiträge: 136
Registriert: Mo 21. Nov 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Seevetal

Re: 20.000 km Inspektion FZ8

Beitrag von hannibal »

...stimmt, aber hätte ja auch sein können, dass Du bei 'ner "Freien" warst.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Bild
pae58

Re: 20.000 km Inspektion FZ8

Beitrag von pae58 »

hannibal hat geschrieben:...stimmt, aber hätte ja auch sein können, dass Du bei 'ner "Freien" warst.
War ich vorher mit der Diva. Bei Olaf Usemann (Daytona Bikes) hier im Ort. Der macht aber überwiegend Harleys - und ist auch nicht wirklich billiger :(.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Aug 2011
Motorrad: FZ8, Vespa
Wohnort: N in BY

Re: 20.000 km Inspektion FZ8

Beitrag von efendi »

FZ8NA hat geschrieben:Hi,

wenn meine Kiste 6000 km gelaufen ist dann hält die nach meiner Erfahrung.

Also verzichte ich auf die Garantie für das letzte Jahr.

Wenn Moped einwandfrei läuft brauche ich keine "Updates". Für was ?.

Es gibt Leute die brauchen unbedingt jedes neue Windows Update, auch wenn der PC einwandfrei läuft.

Mit dem Update kommen dann neue Fehler etc. Versuch hat mich klug gemacht.

Es gibt im Forum wenn ich es richtig sehe keinerlei Probleme mit der FZ8. Wenn ich eine S1000rr fahren würde dann würde ich auch jede Inspektion machen, weil die Maschine beim Kunden fertig gebaut wird. Aber bei Yamaha ist das easy.
Bin 10 Jahre eine 1000er Yamaha ohne Probleme gefahren.

Gruß
Peter
Sehe und halte ich genauso.

Meine hat die Werkstatt auch nur zur 1.000er Inspektion gesehen, wegen der Garantie und BMW ist da wirklich eine ganz andere Baustelle. Die fummeln wohl wirklich ständig an der Software rum. Habe ich bei den Japanern in der Form noch nicht gehört.

Meine vorherige VFR hatte ich 13 Jahre und die war auch nur im ersten Jahr wegen der Garantie in der Werkstatt. Danach alles in Eigenregie erledigt. Als ich zur FZ8 gewechselt bin, konnte ich die VFR privat leider nicht verkaufen, gibt kaum mehr einen Markt für diese Moped und das Angebot ist groß. Habe sie deshalb bei Yamaha in Zahlung gegeben, das Serviceheft war bei den Verhandlungen nie ein Thema.
somehow
pae58

Re: 20.000 km Inspektion FZ8

Beitrag von pae58 »

efendi hat geschrieben:Meine vorherige VFR hatte ich 13 Jahre und die war auch nur im ersten Jahr wegen der Garantie in der Werkstatt. Danach alles in Eigenregie erledigt. Als ich zur FZ8 gewechselt bin, konnte ich die VFR privat leider nicht verkaufen, gibt kaum mehr einen Markt für diese Moped und das Angebot ist groß. Habe sie deshalb bei Yamaha in Zahlung gegeben, das Serviceheft war bei den Verhandlungen nie ein Thema.
Na ja. Eine 13 Jahre alte Karre geht vom Händler wahrscheinlich eh' direkt in den Schrottcontainer oder bestenfalls weit in den Osten. Ob mit oder ohne Scheckheft :wink:.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Aug 2011
Motorrad: FZ8, Vespa
Wohnort: N in BY

Re: 20.000 km Inspektion FZ8

Beitrag von efendi »

Nein, nein, das Ding war top in schuss und aus 1. Hand. War keine zwei Wochen beim Händler gestanden und ist weder in den Osten noch in den Schrott gewandert.

Die VFR ist eigentlich ein Top Moped, will derzeit nur keiner mehr haben. Ich wollte ja nun auch mal was anderes.
somehow
Benutzeravatar
spatenklopper
Beiträge: 918
Registriert: Di 7. Jun 2011
Motorrad: FZS 1000 (RN14)
Wohnort: Oberhausen

Re: 20.000 km Inspektion FZ8

Beitrag von spatenklopper »

efendi hat geschrieben:.....konnte ich die VFR privat leider nicht verkaufen, gibt kaum mehr einen Markt für diese Moped und das Angebot ist groß. Habe sie deshalb bei Yamaha in Zahlung gegeben, das Serviceheft war bei den Verhandlungen nie ein Thema.
efendi hat geschrieben:War keine zwei Wochen beim Händler gestanden und ist weder in den Osten noch in den Schrott gewandert.

Irgendwie widerspricht sich das etwas oder?
Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Aug 2011
Motorrad: FZ8, Vespa
Wohnort: N in BY

Re: 20.000 km Inspektion FZ8

Beitrag von efendi »

Der Käufer wollte nur mit Garantie vom Händler kaufen und hat auch noch finanziert, privat wäre es so nicht gegangen.

Musst mal nach privaten RC46-Angeboten suche, da geht fast gar nichts, die stehen wie Standuhren, selbst wenn der Preis gut ist.
somehow
Antworten