Verbrauch einer Tankfüllung

Der ganze Rest
Yamahamann

Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Yamahamann »

Hallo ,was verbraucht ihr so mit einer Tankfüllung ,wie weit kommt ihr?

Habe meine F8 Freitag bekommen ,muss noch einfahren ,aber bei 150 Km blinkt schon der letzte Balken.
Ist das normal?
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Jojo82 »

naja wenn du meist um 8-11k umdrehungen fährst dann schon ich komme mit meiner fazer8 ca 270km bei ls bummeln
pae58

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von pae58 »

Yamahamann hat geschrieben:Hallo ,was verbraucht ihr so mit einer Tankfüllung ,wie weit kommt ihr?

Habe meine F8 Freitag bekommen ,muss noch einfahren ,aber bei 150 Km blinkt schon der letzte Balken.
Ist das normal?
Bin vorhin an einer (relativ) günstigen Tankstelle vorbei gekommen und hab' gleich voll gemacht, obwohl noch zwei Balken zu sehen waren.
9,83 Liter nach 187,2 km.

Anfangs hat meine auch etwas mehr verbraucht. Wenn Dein Tank wirklich voll war und nach 150 km der Balken blinkt wären das aber fast 10 Liter auf 100 km :shock:.
Ich würde noch die nächsten 2, 3 Tankfüllungen kontrollieren. Wenn's nicht geringer wird - ab zum Händler.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von FZ8muc »

Hattest du wirklich randvoll getankt? Das kann unter Umständen etwas dauern, da man am Ende immer etwas warten muss, bis das Benzin in den Tank geflossen ist und man dann immer wieder kleine Mengen nachtanken muss.

Ansonsten würd ich ma schätzen, von randvoll bis zum blinkenden Strich etwa 220-250km.

Gruß
Bild
Yamahamann

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Yamahamann »

8-11k umdrehungen
Ich hab mal höchstens 6K gemacht ,muss ja noch einfahren.
Wenn Dein Tank wirklich voll war
Naja ,habe das erste mal für 18 Euro getankt ,kommt wohl bei 17 Liter Tankinhalt und 1,68 € wohl nicht so ganz hin ,weiss jetzt aber auch nicht wieviel der Händler bei der Fahrzeugübergabe drin hatte.

Naja ,gehe gleich mal volltanken und beobachte weiter.
Danke
Benutzeravatar
spatenklopper
Beiträge: 918
Registriert: Di 7. Jun 2011
Motorrad: FZS 1000 (RN14)
Wohnort: Oberhausen

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von spatenklopper »

Yamahamann hat geschrieben:....,weiss jetzt aber auch nicht wieviel der Händler bei der Fahrzeugübergabe drin hatte....
Normal sind es weit weniger als 4 Liter, man fährt in der Regel auf Reserve aus dem Laden.

Gruß

p.s. Beim tanken in den Tank schauen und nicht nur den Rüssel "rein" hängen, dann fehlen schon mal locker 5 Liter oder mehr, je nachdem wie tief er drinsteckt.
Und bevor nu wieder Kommentare kommen, ICH REDE VON DER ZAPFPISTOLE IM TANK !!!!1111elf
Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts
Benutzeravatar
Bierbledl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 15. Aug 2009
Motorrad: 2020er Duke 890R
Wohnort: Dahoam/Oberpfalz

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Bierbledl »

spatenklopper hat geschrieben:... nur den Rüssel "rein" hängen... ....je nachdem wie tief er drinsteckt.....
Die "ausschneidenfunktion" hat schon was BildBild
In Memory of Roland, Ernst und Bernd :cry:
Benutzeravatar
spatenklopper
Beiträge: 918
Registriert: Di 7. Jun 2011
Motorrad: FZS 1000 (RN14)
Wohnort: Oberhausen

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von spatenklopper »

Wusste doch, dass ich hier wieder ne Steilvorlage geb :irre:
Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts
Benutzeravatar
Bierbledl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 15. Aug 2009
Motorrad: 2020er Duke 890R
Wohnort: Dahoam/Oberpfalz

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Bierbledl »

:aetsch:
spatenklopper hat geschrieben:Wusste doch, dass ich hier wieder ne Steilvorlage geb :irre:
In Memory of Roland, Ernst und Bernd :cry:
Yamahamann

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Yamahamann »

Nachdem der letzte Balken geblinkt hat( 160 KM gefahren) habe ich vollgetankt.12,31 Liter.

Demnach müssten ja noch knapp 4 Liter drin gewesen sein .

Oder blinkt das "E" auch noch?
Kommt noch was nach dem Blinken des ersten Balkens ,oder ist dann der Motor aus?

Ja und nach 25 KM war schon wieder der erste Balken futsch. :roll:
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von FZ8muc »

Wenn der 1. Balken unverhältnismäßig schnell weggeht, dann deutet das darauf hin, dass du nicht komplett vollgetankt hast (es passt wirklich mehr rein als man denkt, und gegen ende muss man quasi schluck für schluck tanken und dazwischen immer bisschen warten, bis es im stutzen abließt).

Sobald der letzte Balken blinkt, springt die Anzeige auf F-Trip (gefahrene km seit der Balken blinkt) und du hast noch 3,4-3,7 Liter (bin mir nicht mehr sicher, siehe Handbuch) Reserve.


Gruß
Bild
Yamahamann

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Yamahamann »

dass du nicht komplett vollgetankt hast
Ich hab bis zu den Löchern am Rand (Lochkreis) gefüllt ,zu wenig? Geht noch mehr?
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Mitcher »

Bei mir verschwindet der erste Balken immer genau nach 50km.

Und wie schon gesagt wurde, beim Tanken muss man leider Geduld mitbringen, weil die Löcher zu klein sind und der Sprit sich daher gegen Ende nur langsam setzt.

Aber auch bei mir gehen dann nur ca. 13 bis 14 Liter rein, obwohl ich schon Angst vor dem Stillstand hatte. Sind also trotzdem noch 3-4 Liter im Tank.
Gruß Michael

Bild
Benutzeravatar
Andi71
Beiträge: 22
Registriert: Fr 20. Jan 2012
Motorrad: Fz 8 Fazer
Wohnort: Luckenwalde

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Andi71 »

Bei mir verschwindet der erste Balken nach 40 bis 50 km. Bei einem Großteil der Tankfüllungen ist der erste Balken aber genau nach 42 km verschwunden. Ich habe da das Gefühl das es so eingestellt ist, was mich sehr wundern würde. Es hat ja jeder einen anderen Fahrstil und ich fahre auch nicht jeden Tag den gleichen Stil. Der letzte Balken blinkt so bei 230 km, meistens fahre ich dann an die Box. Ich tanke dann selten mehr als 13 l.

Immer eine gute Fahrt
Andi71
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Moorvieh »

Keine Panik. Gertade beim Einfahren kannst du noch nichts über die tatsächliche Reichweite sagen. Das dauert ein paar 1000 KM bis sich das alles mal eingespielt hat. Habe die Erfahrung zumindest bei mir gemacht. Nach der ersten Inspektion ging der Spritverbrauch auch nochmal deutlich nach unten.
Antworten