Verbrauch einer Tankfüllung

Der ganze Rest
Benutzeravatar
NOCAT
Beiträge: 193
Registriert: Sa 11. Sep 2010
Motorrad: Fazer8 ('11), XJ 600 Diversion ('98), XZ550 ('84)
Wohnort: Lautre

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von NOCAT »

Yamahamann hat geschrieben:Nachdem der letzte Balken geblinkt hat( 160 KM gefahren) habe ich vollgetankt.12,31 Liter.
Hab' eben nochmal in meiner Spritmonitor-Liste nachgeschaut.
Meine Verbrauchs-Bandbreite reicht von 4,65 bis über 6l/100km, wobei sich der Mittelwert irgendwo zwischen 5,5 und 6l/100km einpendeln wird.
Deine 7,7l/100km und noch während der Einfahrphase sind schon ziemlich heftig.
Ich würde auch vermuten, dass da was 'faul' ist...

Gruß,

Peter
Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft. (James Watt)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Jojo82 »

naja im reinen stadtverbrauch bin ich zwischen 6-7 litern durch stetes stop'n'go jedoch beim ls bummeln bei 5.4l kommt auch immer drauf an wann du fährst.... ich fahre ganzjahresblech und brauch in den kalten monaten ca 1l mehr auf 100
Benutzeravatar
Michael (KiloFazer)
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3451
Registriert: So 18. Mai 2003
Motorrad: FZS1000 Fazer RN14
Wohnort: Allmannshofen

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Michael (KiloFazer) »

Yamahamann hat geschrieben:Hallo ,was verbraucht ihr so mit einer Tankfüllung
Mit einer Tankfüllung verbrauch ich so 21l Superbenzin, paar Zehntelmillimeter Reifenprofil und nen 10s Sprühstoß DryLube. ;)

Grüße, Michael
Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher.
MarkusS
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Nov 2011
Motorrad: keine FZ8 mehr
Wohnort: OWL

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von MarkusS »

Moorvieh hat geschrieben:Keine Panik. Gertade beim Einfahren kannst du noch nichts über die tatsächliche Reichweite sagen. Das dauert ein paar 1000 KM bis sich das alles mal eingespielt hat. Habe die Erfahrung zumindest bei mir gemacht. Nach der ersten Inspektion ging der Spritverbrauch auch nochmal deutlich nach unten.
Hi,
warum? Wird da das Gemisch anders eingestellt?

Gruß

Markus

PS
Meine (auch noch fast neu) verbraucht so zwischen 5 und 6 Litern.
Daytona
Beiträge: 120
Registriert: Di 9. Aug 2011
Motorrad: Fazer8
VTR1000F

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Daytona »

Habe mich beim EInfahren strikt an die höchstens 6000 Umdrehungen gehalten.
DIe Fazer war zu dieser Zeit EXTREM sparsam und hat zwischen 4 und 4 1/2 Litern verbraucht.

Der erste Balken verschwindet wirklich immer relativ flott. So nach ca 50 km.

Würde einfach mal schauen, wie sich der Verbrauch nach der 1. INspektion entwickelt....

Gruß
Simone
MarkusS
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Nov 2011
Motorrad: keine FZ8 mehr
Wohnort: OWL

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von MarkusS »

Daytona hat geschrieben:Habe mich beim EInfahren strikt an die höchstens 6000 Umdrehungen gehalten.
DIe Fazer war zu dieser Zeit EXTREM sparsam und hat zwischen 4 und 4 1/2 Litern verbraucht.

Der erste Balken verschwindet wirklich immer relativ flott. So nach ca 50 km.

Würde einfach mal schauen, wie sich der Verbrauch nach der 1. INspektion entwickelt....

Gruß
Simone
Hi Simone,

ups, wie hast du das denn geschafft? Na ja, wahrscheinlich wiegst du nur die Hälfte von mir; aber sowas fragt man(n) eine Dame ja nicht :oops:

Viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Ronny »

Auf das was die Anzeige anzeigt kann man genau nix geben. Steht das Moped schräg verschwinden schon mal schnell 2 Balken die grade noch da waren. Die Dämpfung der Anzeige ist eigentlich noch zu schwach. Beim Verbrauch sollte man sich ausschliesslich auf das verlassen was man errechnet und beim tanken immer gleich voll tanken. Ich persönlich halt nichts davon den Tank randvoll zu quetschen. Bis Unterkante Stutzen und gut is. Sonst kann es sein das der Überläuft wenn das Moped danach in der Sonne steht. Außerdem hab ich aus unserer Gruppe eh die weiteste Anreise, den kleinsten Tank und die FZ1 ist ein Säufer. Ich muss also eh immer als erster wieder Tanken. Selbst wenn man mühevoll und langwierig noch nen Liter mehr reinbekommt reicht der mal grad für 15 km...
Gruß
Ronny
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von InTheY2K »

rl2664 hat geschrieben: langwierig noch nen Liter mehr reinbekommt reicht der mal grad für 15 km...
Wenn Du irgendwo in der Prärie unterwegs bist, wo es weit und breit keine Tanke gibt, können genau die den Unterschied machen, ob Du schiebst oder fährst ;-)

Sprit kann man nie genug dabei haben. Erst recht nicht mit ner FZ1.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2703
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Thom »

rl2664 hat geschrieben:Ich persönlich halt nichts davon den Tank randvoll zu quetschen. Bis Unterkante Stutzen und gut is. Sonst kann es sein das der Überläuft wenn das Moped danach in der Sonne steht.
Wenn man danach sofort weiterfährt, kann da nicht rauslaufen. Wenn man natürlich das Mopped in die pralle Sonne parkt und sich noch eine raucht, kann das schon mal passieren.
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Ronny »

@Sascha: Kann mir nicht mehr passieren. Ich hab schon mal 3 km geschoben und das ist sehr lehrreich.
Gruß
Ronny
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von InTheY2K »

rl2664 hat geschrieben:@Sascha: Kann mir nicht mehr passieren.
Erfahrung schützt vor Umständen nicht.

Du kommst an die -wohlwissend und reiflich überlegt zuvor eingeplante- Tankstelle und stellst fest: "Wegen Trauerfall geschlossen". Tolle Wurst. Die nächste Tanke ist dann auch noch zu und die übernächste jetzt insgesamt 45km weg (es gibt Landstriche, da ist das so). Du hast aber nur noch für 30km Sprit im Fass... ;-)

Wie gesagt: Wenn ich auf Tour bin und noch länger fahre, packe ich beim Tanken immer so viel Sprit rein wie möglich. Man weiß nie, wofür man den mal braucht.

Aber wie das "mänje" immer gesagt hat: Jeder, wie er will. :-)

Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Jojo82 »

naja wenn ich länger unterwegs bin mit autobahn etappen nehme ich im gepäck son minireservekanister mit 1.5l von louis mit weil auf der bahn liegenbleiben kostet auch was wenn die grünen einen sehen
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Ronny »

Ne ne, so knapp fahr ich nie. Ich tank lieber einmal mehr als das ich mich darauf verlass noch ein paar km weiter zu kommen. Und bis jetzt gibt der Erfolg mir Recht. ;-)
Eigentlich echt schade das Demo-Dieter weg ist, der war ne echte bereicherung...
Gruß
Ronny
Benutzeravatar
Franzmann
Beiträge: 612
Registriert: So 8. Feb 2009
Motorrad: FZ1 Fazer 09
Wohnort: Bremerhaven

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von Franzmann »

InTheY2K hat geschrieben: Wenn Du irgendwo in der Prärie unterwegs bist, wo es weit und breit keine Tanke gibt, können genau die den Unterschied machen, ob Du schiebst oder fährst ;-)
Sprit kann man nie genug dabei haben. Erst recht nicht mit ner FZ1.
Genau...
deswegen habe ich auch bei meiner den Tankeinfüllstutzen bearbeitet.Nun geht das fix mit dem randvoll Füllen. :wink:
Gruß
Dirk


Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.
YAMRider
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Feb 2011
Motorrad: Fazer8

Re: Verbrauch einer Tankfüllung

Beitrag von YAMRider »

Was kann man denn am Tankeinfüllstutzen ändern? :?:
Gruß Arno
Antworten