Neue Gabelfedern
Neue Gabelfedern
moin moin,
ich will im märz bei der anstehenden inspektion neue gabelfedern einbauen lassen. hat das schon jemand gemacht und was hat der spass gekostet ?
gruß
jochen
ich will im märz bei der anstehenden inspektion neue gabelfedern einbauen lassen. hat das schon jemand gemacht und was hat der spass gekostet ?
gruß
jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Re: Neue Gabelfedern
Ich habe Öhlins einbauen lassen. Federn 99,00, Öl 8,50, 45 Minuten Arbeit. Alles zusammen also knapp 160 Euro.
Gruß aus Seevetal,
Axel
Gruß aus Seevetal,
Axel
Re: Neue Gabelfedern
Hi. Habe auch die Öhlins Federn drin. Materialkosten sind gleich wie bei Axel. War am Ende bei ca. 150 € für die Gabel. Habe auch das Federbein machen lassen. (Das war dann etwas teurer)
Re: Neue Gabelfedern
moin,
danke für die schnellen antworten.ist die änderung der federn deutlich spürbar und mir fällt auf, ihr habt alle öhlins, keine wilbers ???
federbein müsste eigentlich auch, aber das wird wohl erst nächstes jahr was.
gruß
jochen
danke für die schnellen antworten.ist die änderung der federn deutlich spürbar und mir fällt auf, ihr habt alle öhlins, keine wilbers ???
federbein müsste eigentlich auch, aber das wird wohl erst nächstes jahr was.
gruß
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Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Re: Neue Gabelfedern
Ich bin mit den Öhlins-Federn sehr zufrieden.GulDukat hat geschrieben:moin,
danke für die schnellen antworten.ist die änderung der federn deutlich spürbar und mir fällt auf, ihr habt alle öhlins, keine wilbers ?
federbein müsste eigentlich auch, aber das wird wohl erst nächstes jahr was.
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jochen
Und mit den von Dir erwähnten Federn halte ich es so, wie es die Mopedfahrer-Regeln sagen: Keine Ketten mit Frauennamen, keine Helme mit Klapp, keine Federelemente die mit W anfangen, ...
Gruß aus Seevetal,
Axel
Re: Neue Gabelfedern
@pae58: das mit den weisheiten ist so eine sache.....mein alter ausbilder sagte immer "überall wo räder und titten dran sind, gibt es früher oder später ärger ".
spass bei seite...ändert sich das verhalten z.b. beim bremsen erheblich ??? habe noch nie gabelfedern getauscht und bei meinen enduroböcken habe ich es mit vorspannhülsen geregelt, die kisten sind ja grobes gewöhnt.
gruß
jochen
spass bei seite...ändert sich das verhalten z.b. beim bremsen erheblich ??? habe noch nie gabelfedern getauscht und bei meinen enduroböcken habe ich es mit vorspannhülsen geregelt, die kisten sind ja grobes gewöhnt.
gruß
jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Re: Neue Gabelfedern
Ja, die sind schon deutlich straffer. Ohne, dass sie auf Querfugen stocksteif werden.
Gruß aus Seevetal,
Axel
Gruß aus Seevetal,
Axel
Re: Neue Gabelfedern
Man sollte nur bedenken, dass sich die DÄMPFUNG durch schlichtes Tauschen der Federn kein bisschen ändert. Vielmehr ist die Dämpfung dann nichteinmal mehr auf die Federn abgestimmt. Ob das so eine starke Verbesserung ist ?? Wenn man das Federbein tauscht, ist das insoweit anders, da sich dann auch die Dämpfung entsprechend ändert.
Re: Neue Gabelfedern
Bei den Öhlins-Federn wird ein anderes Öl empfohlen (10er statt 5er) und ein anderer Öllevel (87mm statt 91mm). Das passt die Dämpfung an die neuen Federn an .gegengift hat geschrieben:Man sollte nur bedenken, dass sich die DÄMPFUNG durch schlichtes Tauschen der Federn kein bisschen ändert. Vielmehr ist die Dämpfung dann nichteinmal mehr auf die Federn abgestimmt. Ob das so eine starke Verbesserung ist ? Wenn man das Federbein tauscht, ist das insoweit anders, da sich dann auch die Dämpfung entsprechend ändert.
Gruß aus Seevetal,
Axel
Re: Neue Gabelfedern
Mit einem anderen Öl kann man aber eine Dämpfung nicht grundlegend verändern, da diese durch die Beschaffenheit der Gabel, Ventile usw. zum größten Teil gesetzt ist. Der Spielraum ist also recht klein. Je nach Austauschfeder kann der Spielraum daher nicht ausreichend sein.
Re: Neue Gabelfedern
Jorge Lorenzo würde wohl über verlorene drei Hunderstelsekunden wegen einer nicht optimal abgestimmten Dämpfung meckern , mir reicht's so, wie es jetzt ist .gegengift hat geschrieben:Mit einem anderen Öl kann man aber eine Dämpfung nicht grundlegend verändern, da diese durch die Beschaffenheit der Gabel, Ventile usw. zum größten Teil gesetzt ist. Der Spielraum ist also recht klein. Je nach Austauschfeder kann der Spielraum daher nicht ausreichend sein.
Gruß aus Seevetal,
Axel
Re: Neue Gabelfedern
Ich glaub der Gedanke dahinter ist wohl "Wenn man etwas macht, dann gleich richtig". Ich hatte bei mir auch mal überlegt, ob ich erstmal etwas zäheres Öl in der Gabel verwende, bevor ich was umfangreicheres verändere. Der Grund, warum ichs nicht gemacht hab, war der Kosten/Nutzen Faktor. Das Öl ansich mag zwar günstig sein, ändert jedoch nichts daran, dass die ganze Gabel auseinander genommen werden muss. Das kostet Zeit/Geld. Deswegen wirds bei mir wohl gleich ein komplettes Fahrwerk.
Gruß
Gruß
Re: Neue Gabelfedern
Hätte ich auch gemacht. Aber 1400 Euro für zwei Öhlins-Cartridges mit Federn statt 240 Euro (jew. inkl. Einbau) war mir dann doch zuviel .FZ8muc hat geschrieben:Ich glaub der Gedanke dahinter ist wohl "Wenn man etwas macht, dann gleich richtig". Ich hatte bei mir auch mal überlegt, ob ich erstmal etwas zäheres Öl in der Gabel verwende, bevor ich was umfangreicheres verändere. Der Grund, warum ichs nicht gemacht hab, war der Kosten/Nutzen Faktor. Das Öl ansich mag zwar günstig sein, ändert jedoch nichts daran, dass die ganze Gabel auseinander genommen werden muss. Das kostet Zeit/Geld. Deswegen wirds bei mir wohl gleich ein komplettes Fahrwerk.
Gruß
Gruß aus Seevetal,
Axel
Re: Neue Gabelfedern
So ist es. Wenn man das Fahrwerk eindeutig leistungsfähiger braucht, dann sollte man Gabel und Federbein gegen hochwertige Komponenten tauschen. Alles andere ist zwar deutlich billiger, man hat damit aber kein Motorrad, mit dem man wirklich schneller unterwegs sein kann.FZ8muc hat geschrieben:Ich glaub der Gedanke dahinter ist wohl "Wenn man etwas macht, dann gleich richtig".
EDIT InTheY2K - Zitat repariert.
Re: Neue Gabelfedern
jaja jungs...ihr habt ja recht aber das federbein kostet ein haufen geld und das ist bei jedem anders vorhanden. bei einer neuen maschine, ca. 700 € extra investieren ist halt so ne sache und einen supersportler habe ich ja bewusst nicht gekauft.was kostet denn die günstigste federbeinvariante von öhlins und co ? da geht doch unter 499 € kaum was oder ?
ich werde mit den gabelfedern anfangen, mit der werkstatt das thema "gabelöl" klären und dann ist gut.nächster schritt ist dann das federbein.
gruß
jochen
ich werde mit den gabelfedern anfangen, mit der werkstatt das thema "gabelöl" klären und dann ist gut.nächster schritt ist dann das federbein.
gruß
jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.