Leichtes "Pfeifen" bei Betätigung der vorderen Bremse?!

Der ganze Rest
Antworten
MarkusS
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Nov 2011
Motorrad: keine FZ8 mehr
Wohnort: OWL

Leichtes "Pfeifen" bei Betätigung der vorderen Bremse?!

Beitrag von MarkusS »

Hallo zusammen,

da habe ich meine FZ8 noch nicht mal zu Hause ("Danke" Tief Andrea für das herrliche Wetter ...) und schon die erste Frage:
Bei der Probefahrt am Dienstag ist mir folgendes aufgefallen: Bei Betätigung der vorderen Bremse hörte man ein leichtes
"Pfeif"-Geräusch. Ich dachte erst es sei der Reifen auf der Straße, aber es tritt auch dann auf, wenn man nur gaaaaanz leicht
die Bremse betätigt. Kann das mit dem ABS zu tun haben?

Viele Grüße

Markus

PS
Bitte alle mal Daumen drücken, daß es bis zum Wochenende noch ein halbwegs trockenes Stündchen gibt, in der ich meine Alte
abgeben und die Neue abholen kann (mit neuen Reifen gleich auf nasser Straße mag ich garnicht gerne fahren ...)
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Leichtes "Pfeifen" bei Betätigung der vorderen Bremse?!

Beitrag von Moorvieh »

Ein Pfeifen oder eher ein Summen?
dasDirk

Re: Leichtes "Pfeifen" bei Betätigung der vorderen Bremse?!

Beitrag von dasDirk »

Ich denke er meint das Summen, kommt glaube ich von den schwimmend gelagerten Scheiben... hatte meine GSR und FZS auch... Ales im grünen Bereich...
MarkusS
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Nov 2011
Motorrad: keine FZ8 mehr
Wohnort: OWL

Re: Leichtes "Pfeifen" bei Betätigung der vorderen Bremse?!

Beitrag von MarkusS »

Moorvieh hat geschrieben:Ein Pfeifen oder eher ein Summen?
... hm, Geräusche sind "etwas" schwierig zu beschreiben :)
Hörte sich an wie die Spule eines Magnetventils, das mit einer
relativ hohen Frequenz angesteuert wird (vielleicht so um die 2000Hz)
Ich werd´s mal beobachten; schlimm hörte es sich nicht an, ist mir
halt nur aufgefallen.

Apropos auffallen: Was mir auch aufgefallen ist, daß es hier in diesem Forum
ausgesprochen nett zugeht. :blumen:

Viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Leichtes "Pfeifen" bei Betätigung der vorderen Bremse?!

Beitrag von Moorvieh »

Ja ich denke das ich weiß was du meinst. Ich weiß nicht genau woher das Geräusch kommt (Könnte durchaus sein was Dirk vermutet). Aber es ist völlig normal. Hatte das auch bei meiner FZ6 und jetzt bei der FZ8.

Philip
Benutzeravatar
NOCAT
Beiträge: 193
Registriert: Sa 11. Sep 2010
Motorrad: Fazer8 ('11), XJ 600 Diversion ('98), XZ550 ('84)
Wohnort: Lautre

Re: Leichtes "Pfeifen" bei Betätigung der vorderen Bremse?!

Beitrag von NOCAT »

MarkusS hat geschrieben: ... hm, Geräusche sind "etwas" schwierig zu beschreiben :)
Hörte sich an wie die Spule eines Magnetventils, das mit einer
relativ hohen Frequenz angesteuert wird (vielleicht so um die 2000Hz)
Ich werd´s mal beobachten; schlimm hörte es sich nicht an, ist mir
halt nur aufgefallen.
Das Geräusch kommt von defekten Bremsscheiben. :shock:

Hatte meine Diversion schon.
Die XZ hat das Geräusch nicht.
Deren Scheiben sind nicht kaputt.
:hah: Dort sind nämlich keine Löcher drin. :tuecke:
Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft. (James Watt)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2703
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: Leichtes "Pfeifen" bei Betätigung der vorderen Bremse?!

Beitrag von Thom »

MarkusS hat geschrieben: Apropos auffallen: Was mir auch aufgefallen ist, daß es hier in diesem Forum
ausgesprochen nett zugeht. :blumen:
Im Prinzip ja, aber warte bis die richtigen Streitthemen kommen... :tuecke:
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Antworten