Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Der ganze Rest
FZJoker

Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Beitrag von FZJoker »

Hallo zusammen,

ich überlege ernsthaft, mir in 2012 die FZ8 zu bestellen, in diesem herrlichen Anthrazit-Farbton. :lol:

Fahre z.Z. eine Tiger 800, bin nicht so zufrieden und möchte gern "umsatteln". Was mich schon im letzten Jahr bei der Probefahrt gestört hat und letztlich vom Kauf abgehalten hat, sind zwei Dinge.

Der Rahmen wird genau im Bereich der (angelegten) Fahrerknie enorm heiss. Und ich meine WIRKLICH heiss! Das Problem scheint mir bei den Lüftern zu liegen, welche die heisse Luft vom Kühler direkt in/hinter den Rahmen blasen. Nach ca. 45 min. Fahrt durch die Haseldorfer Marsch konnte man den Rahmen mit bloßen Händen kaum noch anfassen. Auch durch die Kombi-Hose war das durchaus unangenehm. Der Rahmen meiner Tiger wird auch mal wärmer bis heiss, zumal nach heftigem Gebrauch und hohen Außentemperaturen, aber nicht sooooo. Wie ist das bei Euch? Alle das gleiche Problem?

Der Regler für die Lichtmaschine ist, gelinde gesagt, deplatziert. Oder deutlicher: so sieht das echt beschissen aus. Außerdem kann man nur sehr eingeschränkt den Ölstand per Schauglas prüfen, da der Regler genau davor sitzt. Hat hier schon jemand umgebaut? Wie sieht eure Lösung hierzu aus?

Grüße
Joki
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Beitrag von Moorvieh »

Kurz gesagt nein :)
FZJoker

Re: Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Beitrag von FZJoker »

Moorvieh hat geschrieben:Kurz gesagt nein :)
Wie jetzt? Kein heisser Rahmen? Kann doch nicht sein ... :?:
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Beitrag von FZ8muc »

Das mit dem heißen Rahmen ist wirklich seltsam. Ich hab damit auch überhaupt keine Probleme. Wir waren im Mai in Italien, bei 30° den ganzen Tag Pässe gefahren und überhaupt keine Hitzeprobleme gehabt.

Einzige was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sie relativ schnell in den Bereich kommt, in dem die Lüfter Anspringen (100°C). Das allerdings auch nur bei sehr langsamen Pasagen bzw Stadtverkehr. Negativ wirkt sich das ganze bei mir weder auf das Fahrverhalten, noch auf die Rahmentemperatur aus.

Die Lüfter machen meiner Meinung nach auch einen guten Job, sobald die anspringen ist das Kühlwasser kurze Zeit später wieder deutlich unter 100°C.


Gruß
Bild
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Beitrag von Moorvieh »

FZJoker hat geschrieben:
Moorvieh hat geschrieben:Kurz gesagt nein :)
Wie jetzt? Kein heisser Rahmen? Kann doch nicht sein ... :?:
Die Antwort auf beide deiner Fragen ist bei mir nein. Wieso das nicht sein kann erschließt sich mir nicht denn du hast nach meiner Erfahrung gefragt und ich habe sie dir gesagt. Weiß nicht recht welche Antwort dir lieber wäre :) Wenn ich auf meinem Rahmen ein Spiegelei braten könnte würde ich es dir sicher sagen.

Was das (vermeintlich) verdeckte Schauglas betrifft hätte ich noch eine Anmerkung. Wenn das deine letztliche Kaufentscheidung kritisch beeinflusst, dann wirst du mit dem Motorrad nicht glücklich werden. Denn die vorhandenen Schwächen der Maschine liegen woanders. Wenn dich da schon ein Kühlkörper stört, ist das nicht dein Moped. Meine Meinung.

Gruß
Philip
Benutzeravatar
JoeFX
Beiträge: 826
Registriert: Do 15. Apr 2004
Motorrad: MT-09 SP
Wohnort: Hildesheim

Re: Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Beitrag von JoeFX »

Moin!

Ich fahr zwar die FZ1, aber die beiden Maschinen sind sich sehr ähnlich. Mein Rahmen wird auch warm, aber das ist kein Problem, also verbrennen kann man sich da nicht. Bei anderen Maschinen mit dem Rahmenkonzept ist das auch nicht anders! Hatte mal ne Triumph Daytona, die hat einem echt die Eier hartgekocht, wenn man an der Ampel stand. Die FZ1 hat den Regler auch so ähnlich angebaut, wird aber vom Bugspoiler verdeckt, fällt mir kaum auf. Schauglas kann man gut genug sehen, hättest Du lieber so einen blöden Peilstab?
So wie Moorvieh schrieb, liegen die wirklichen Schwächen der FZ8 woanders, so wie man hört ist das Fahrwerk nicht so dolle. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich sie noch nicht gefahren bin.
Wenn Dich solche Kleinigkeiten vom Kauf abhalten, wirst Du nie die passende Maschine finden, denn perfekt ist keine.

Viel Spaß beim überlegen!
Grüße
Jörgen
Ist es normal nur weil alle es tun??? :denk:
FZJoker

Re: Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Beitrag von FZJoker »

Moorvieh hat geschrieben:
FZJoker hat geschrieben:
Moorvieh hat geschrieben:Kurz gesagt nein :)
Wie jetzt? Kein heisser Rahmen? Kann doch nicht sein ... :?:
Die Antwort auf beide deiner Fragen ist bei mir nein. Wieso das nicht sein kann erschließt sich mir nicht denn du hast nach meiner Erfahrung gefragt und ich habe sie dir gesagt. Weiß nicht recht welche Antwort dir lieber wäre :) Wenn ich auf meinem Rahmen ein Spiegelei braten könnte würde ich es dir sicher sagen.

Was das (vermeintlich) verdeckte Schauglas betrifft hätte ich noch eine Anmerkung. Wenn das deine letztliche Kaufentscheidung kritisch beeinflusst, dann wirst du mit dem Motorrad nicht glücklich werden. Denn die vorhandenen Schwächen der Maschine liegen woanders. Wenn dich da schon ein Kühlkörper stört, ist das nicht dein Moped. Meine Meinung.

Gruß
Philip
Nee, nee, ich wollte Deine Aussage / Erfahrung gar nicht anzweifeln. Also erstmal kein Grund zum :roll: "motzen". Meine Meinung.

Was ich damit sagen wollte, ist eigentlich folgendes. Sowohl bei der Probefahrt beim Händler, als auch bei verschiedenen Gelegenheiten "unterwegs" (z.B. bei Viva la Mopped) konnte ich den Rahmen einer FZ8 an den fraglichen Stellen "befummeln" und fand es jedesmal relativ heiss. Deswegen meine Verwunderung über Deine (kurze/knappe) Aussage. In der Hoffnung, Du würdest das etwas ausführlicher darstellen. Aber egal.

Schauglas ist eher optisch störend, nicht wirklich wichtig.
Fruit

Re: Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Beitrag von Fruit »

ich weiß ja nich, aber bei den FZ´en is das wohl normal =). Bei mir wars im sommer auch immer so, wenn ich durch die stadt fuhr is der lüfter immer sehr schnell angegangen und dieser hat die abluft immer sehr zielgenau gegen mein rechtes beim geblasen :roll: Aber wenn ich so vernünftig war mit meinen motorradklamotten zu fahren hab ich des eig gar nicht gemerkt.

lange rede kurzer sinn, denke nicht das man das beim fahren merkt und man soll ja schließlich fahren und ned fummeln (des kannste ja wo anderst) :twisted:
Zuletzt geändert von Fruit am Sa 17. Dez 2011, insgesamt 1-mal geändert.
thodoctor

Re: Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Beitrag von thodoctor »

Was interessiert mich ein heiser Rahmen solange der Motor nicht heiß wird ist doch alles ok.
Benutzeravatar
Hannesfzerfurt
Beiträge: 90
Registriert: Di 13. Mär 2012
Motorrad: FZ 1-N
Wohnort: Erfurt

Re: Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Beitrag von Hannesfzerfurt »

Hi ich schliess mich mal hier an. Hab seit ca 2 Moanten eine Fz1 und heut bei ca 30 grad wurdes unterm Hintern richtig krass heiß. Also der ganze Rahmen ist krass heiß. Ist das normal?
pae58

Re: Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Beitrag von pae58 »

Hannesfzerfurt hat geschrieben:Hi ich schliess mich mal hier an. Hab seit ca 2 Moanten eine Fz1 und heut bei ca 30 grad wurdes unterm Hintern richtig krass heiß. Also der ganze Rahmen ist krass heiß. Ist das normal?
Ja :cry:. Mit 'ner ordentlichen Lederkombi besteht aber keine Verbrennungsgefahr :wink:. Nur die Jeans+T-Shirt-Fahrer haben die A...karte :mrgreen:.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Hannesfzerfurt
Beiträge: 90
Registriert: Di 13. Mär 2012
Motorrad: FZ 1-N
Wohnort: Erfurt

Re: Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Beitrag von Hannesfzerfurt »

hmm das schon krass da denkt man immer man brennt sich den A... weg hm
pschwarz86

Re: Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Beitrag von pschwarz86 »

pae58 hat geschrieben:
Hannesfzerfurt hat geschrieben:Hi ich schliess mich mal hier an. Hab seit ca 2 Moanten eine Fz1 und heut bei ca 30 grad wurdes unterm Hintern richtig krass heiß. Also der ganze Rahmen ist krass heiß. Ist das normal?
Ja :cry:. Mit 'ner ordentlichen Lederkombi besteht aber keine Verbrennungsgefahr :wink:. Nur die Jeans+T-Shirt-Fahrer haben die A...karte :mrgreen:.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Mit Touringsachen bekommt man auch ein heissen Arsch! :mrgreen: Also bei meiner ist das auch so.
MarkusS
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Nov 2011
Motorrad: keine FZ8 mehr
Wohnort: OWL

Re: Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Beitrag von MarkusS »

Hannesfzerfurt hat geschrieben:Hi ich schliess mich mal hier an. Hab seit ca 2 Moanten eine Fz1 und heut bei ca 30 grad wurdes unterm Hintern richtig krass heiß. Also der ganze Rahmen ist krass heiß. Ist das normal?
... jepp, das ist normal.

Deswegen nennt man Motorräder der höheren Leistungsklasse im Volksmund auch "Feuerstuhl"

LG

Markus
Cigarman

Re: Noch mehr Fragen vor dem Kauf ...

Beitrag von Cigarman »

Hol sie dir. Sie wird nicht zu heiß, es passt alles und die neue Farbe ist wirklich genial. (schau dir mal meine im Bilderthread an ;-) ) - die FZ8 bringt viel Motorrad fürs Geld. Was die Fahrwerksschäche angeht ist das hintere Federbein bei sehr sportlicher Fahrweise wirklich schnell überlastet. Aber es gibt ja bessere Alternativen zum Nachrüsten. Bei normaler Fahrweise passt aber alles. Und ich bin die FZ1 auch gefahren, es lässt sich mehr einstellen, aber auch das Federbein ist nicht wirklich gut. Aber wie gesagt, alles eher im Grenzbereich, nicht bei normaler Kurvenhatz auf der Landstraße.
Antworten