Montageständer vorne

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Montageständer vorne

Beitrag von Moorvieh »

Hallo Leute,

ich wollte mir eigentlich einen vernünftigen Montageständer für die Front meiner FZ8 gönnen. Da bin ich auf diverse Ständer gestoßen die am Lenkkopf eingeschoben werden. Um zu schauen
welchen Durchmesser dieser Haltebolzen bei der FZ8 braucht zwecks Adapter habe ich keine Öffnung gefunden wo der Bolzen reingeschoben werden könnte. Bin ich gerade zu doof oder kann mir das jemand bestätigen
das die Helden von Yamaha da keine Möglichkeit gelassen haben?

Einen Universalständer will ich mir für vorn eigentlich nicht kaufen. Ich möchte gerne das Vorderrad ausbauen und irgendwie ist mein Vertrauen in dieses Universalgedöns erschüttert seit ich den Käse für das Hinterrad hatte.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Philip
Filiale

Re: Montageständer vorne

Beitrag von Filiale »

Es würde mich doch sehr wundern, wenn da im Lenkkopf / Steuerkopf kein Loch wäre. Da ist bestimmt ein Gummistopfen drin damit kein Wasser von unten an die Lager kommt...
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Montageständer vorne

Beitrag von Moorvieh »

Habe gerade nochmal genau nachgeschaut. Da sitzt tatsächlich ein Gummistopfen drauf. Aber selbst wenn der draußen ist, kannst das mit nem Lenkkopfständer vergessen. Da laufen genau drunter zig Leitungen . Denke das hat sich erledigt.
Filiale

Re: Montageständer vorne

Beitrag von Filiale »

Doch das geht definitiv ! Der Dorn muß nur entsprechend lang sein...man muß es nur wollen daß es geht :roll: Du bist ja nicht der Erste in Europa der einen Lenkkopfständer für die FZ8 möchte :wink:

Messe mal aus, wie lang der Dorn sein muß...Stopfen raus und dann den Zollstock mindestens 6 cm reinstecken :lol: dann noch die Länge zwischen den Kabeln / Schläuchen dazurechnen und Du weißt, worauf Du beim Kauf achten mußt.
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Montageständer vorne

Beitrag von Moorvieh »

Problem ist, dass das teilweise keine flexiblen Leitungen sind sondern starre Metall-Leitungen. Die eine sitzt ziemlich genau über dem Lochmittelpunkt. Ich muss mir das ganze mal in Ruhe und bei vernünftigem Licht anschauen.
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Montageständer vorne

Beitrag von Moorvieh »

Den Pfropfen habe ich rausgenommen. Das Maßband kann ich ca. 30 cm versenken bin ein Widerstand kommt. Ich wüsste nicht wie das funktionieren soll bzw. glaube ich nicht das es einen so langen Dorn gibt.
Benutzeravatar
FZ8ER
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8 Naked
Wohnort: Mittelfranken

Re: Montageständer vorne

Beitrag von FZ8ER »

Hi, :hallo:
der Durchmesser des Bolzen ist 21 mm.
Ich selbst habe von Kern-Stabi einen Frontmontageständer mit Lenkkopfaufnahme. Ich kann das Teil nur empfehlen. :hallo: Und das mit den Leitungen ist auch kein Problem, es muss nur eine Schraube gelöst werden und dann kannst du die Leitungen auf die Seite legen. :hallo:
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Montageständer vorne

Beitrag von Moorvieh »

FZ8ER hat geschrieben:Hi, :hallo:
der Durchmesser des Bolzen ist 21 mm.
Ich selbst habe von Kern-Stabi einen Frontmontageständer mit Lenkkopfaufnahme. Ich kann das Teil nur empfehlen. :hallo: Und das mit den Leitungen ist auch kein Problem, es muss nur eine Schraube gelöst werden und dann kannst du die Leitungen auf die Seite legen. :hallo:
Danke für die Info. Macht mir etwas Mut... :)
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Montageständer vorne

Beitrag von GulDukat »

guckst du hier vielleicht


gruß

jochen

EDIT InTheY2K - Zum 100.036. Mal: Keine url-Tags um http-Adressen. Siehe Anleitung im Supportforum
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Filiale

Re: Montageständer vorne

Beitrag von Filiale »

Der Dorn muss NICHT komplett eingeschoben werden, er braucht nur ein paar cm rein, daß reicht vollkommen aus.
Benutzeravatar
dermicha
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3948
Registriert: So 12. Apr 2009
Motorrad: demnächst wieder!
Wohnort: an der B180

Re: Montageständer vorne

Beitrag von dermicha »

Filiale hat geschrieben:Der Dorn muss NICHT komplett eingeschoben werden, er braucht nur ein paar cm rein, daß reicht vollkommen aus.
manche Frauen sagen so und manche so :mrgreen:

sorry :oops:
Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um,
wer ihm schadensersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky


Mehrsi Mitglied-Nr.:2128
Benutzeravatar
Franzmann
Beiträge: 612
Registriert: So 8. Feb 2009
Motorrad: FZ1 Fazer 09
Wohnort: Bremerhaven

Re: Montageständer vorne

Beitrag von Franzmann »

dermicha hat geschrieben:
Filiale hat geschrieben:Der Dorn muss NICHT komplett eingeschoben werden, er braucht nur ein paar cm rein, daß reicht vollkommen aus.
manche Frauen sagen so und manche so :mrgreen:

sorry :oops:
:lol: :lol: :lol:

Sprichst du etwa aus Erfahrung? :wink:
Gruß
Dirk


Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.
Benutzeravatar
dermicha
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3948
Registriert: So 12. Apr 2009
Motorrad: demnächst wieder!
Wohnort: an der B180

Re: Montageständer vorne

Beitrag von dermicha »

Franzmann hat geschrieben:
dermicha hat geschrieben:
Filiale hat geschrieben:Der Dorn muss NICHT komplett eingeschoben werden, er braucht nur ein paar cm rein, daß reicht vollkommen aus.
manche Frauen sagen so und manche so :mrgreen:

sorry :oops:
:lol: :lol: :lol:

Sprichst du etwa aus Erfahrung? :wink:
Willst Du etwa ein Bild? :mrgreen:
Dateianhänge
gross.jpg
Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um,
wer ihm schadensersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky


Mehrsi Mitglied-Nr.:2128
Filiale

Re: Montageständer vorne

Beitrag von Filiale »

Wenn die Eier mal so dick sind daß sie auf dem Boden schleifen, dann würde ich mal die Frau wechseln um ein wenig Entspannung zu erfahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Montageständer vorne

Beitrag von Moorvieh »

Habe an den BS-Motorparts Constands gedacht. Das der Dorn nicht ganz durchgeschoben werden muss ist mir schon klar. Sofern ich die Leitungen so hinbekomme wie oben geschrieben. Danke mal für eure Hilfe.

P.S. Das arme Tier. Schleifspuren am Beutel...
Antworten