Auspuffknallen

Der ganze Rest
Bandito
Beiträge: 54
Registriert: Di 18. Okt 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Rennrad: Scott Speedster S10

Auspuffknallen

Beitrag von Bandito »

Moinsen,
habe an meiner Fazer einen Shark Street GP Carbon angebaut. Meiner Meinung nach super Optik und Klang.
Was mich aber ein wenig stört ist das Geballer aus dem Auspuff beim Gas wegnehmen. Ich weiß, einige finden das Geballer geil, mich stört es aber, ausserdem befürchte ich, das der Kat irgenwann Schaden nimmt.

Man muß seine Mitmenschen ja nicht über Gebühr nerven. Das Image des Motorradfahrers ist schon schlecht genug, aber das ist meine persönliche Meinung.
Wie kann man das Geknalle minimieren?

Im FZ1-Forum wird wird geraten das SLS stillzulegen, bringt das etwas und kann man das auch bei der 8er machen?
Bitte um konstruktive Vorschläge und bitte nix in der Art: das Geballer ist cool, es ist uncool das zu unterbinden.......

Bandito
Zuletzt geändert von Bandito am Mi 23. Nov 2011, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Auspuffknallen

Beitrag von Ronny »

Bandito hat geschrieben: Im FZ1-Forum wird wird geraten das SLS stillzulegen, bringt das etwas und kann das auch bei der 8er machen?
Ohne SLS ist das knallen weg. Und ich denke mal das Prinzip ist das gleiche wie bei der FZ1.
Gruß
Ronny
Bandito
Beiträge: 54
Registriert: Di 18. Okt 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Rennrad: Scott Speedster S10

Re: Auspuffknallen

Beitrag von Bandito »

Hai,
wie kann ich denn am besten das SLS stillegen? Der einzige Weg, Tank hoch, Luftfiltergehäuse auf und SLS verschliessen?
Oder gibt es es einen einfacheren Weg, auch um das ganze für die AU schnell wieder rückgeängig zu machen? :tuecke:


Bandito
pae58

Re: Auspuffknallen

Beitrag von pae58 »

Bandito hat geschrieben:Hai,
wie kann ich denn am besten das SLS stillegen? Der einzige Weg, Tank hoch, Luftfiltergehäuse auf und SLS verschliessen?
Oder gibt es es einen einfacheren Weg, auch um das ganze für die AU schnell wieder rückgeängig zu machen? :tuecke:


Bandito
Bei der AU gibt's keine Probleme. Die messen ja nur bei Standgas :wink:.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Auspuffknallen

Beitrag von Ronny »

Ich wollt das auch immer mal machen, und meine Überlegung war bis dahin fortgeschritten das man auch eine Schlauchklemme aus dem Aquariumzubehör verwenden könnte. Mir war nur noch nicht ganz klar wo der SLS Schlauch langläuft, aber ich denk mal da findet sich eine Stelle hinterm Rahmenzug wo man von aussen gut rankommt und wo´s nicht so auffällt.
Gruß
Ronny
Benutzeravatar
Franzmann
Beiträge: 612
Registriert: So 8. Feb 2009
Motorrad: FZ1 Fazer 09
Wohnort: Bremerhaven

Re: Auspuffknallen

Beitrag von Franzmann »

pae58 hat geschrieben: Die messen ja nur bei Standgas :wink:.
Axel
Hi,
da wäre ich mir aber nicht so sicher! :wink:
Bei meiner FZ1 wurde beim diesjährigen Tüv-Termin sehr wohl auch bei erhöhter Drehzahl gemessen.
Gruß
Dirk


Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.
Benutzeravatar
devilsson
Beiträge: 153
Registriert: Mo 15. Feb 2010
Motorrad: Yamaha FZ1-N

Auspuffknallen

Beitrag von devilsson »

zwischenfrage... was ist das "SLS" von dem hier geredet wird!
und was hat es für einen zusammenhang mit dem knallen?
Gruß, Fabian
iroc10
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Mai 2011
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Auspuffknallen

Beitrag von iroc10 »

Also SLS heißt Sekundär Luft System . Ich kann nur soviel sagen, im Auto dient es, den Kat schneller auf Betriebtemperatur zu bringen, inden es Luft hinnein lässt damit eine heißere Verbrennung entsteht. Ich denke dasa das bei der FZ8 das gleiche macht.
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Auspuffknallen

Beitrag von Ronny »

Das knallen im Auspuff ist unverbrannter Kraftstoff der durch zugabe von Luft über das SLS entzündet und verbrant wird um den Schadstoffausstoss zu reduzieren. --> Hier klicken
Gruß
Ronny
Benutzeravatar
devilsson
Beiträge: 153
Registriert: Mo 15. Feb 2010
Motorrad: Yamaha FZ1-N

Auspuffknallen

Beitrag von devilsson »

wieder was gelernt! :)

aber das klingt alles danach, als ob das net besonders gut ist, wenn man die luftzufuhr für das SLS abklemmt!?
Gruß, Fabian
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Auspuffknallen

Beitrag von Ronny »

devilsson hat geschrieben: aber das klingt alles danach, als ob das net besonders gut ist, wenn man die luftzufuhr für das SLS abklemmt!?
Nur ein bißchen für die Umwelt.
Gruß
Ronny
Benutzeravatar
devilsson
Beiträge: 153
Registriert: Mo 15. Feb 2010
Motorrad: Yamaha FZ1-N

Auspuffknallen

Beitrag von devilsson »

dem motor machts nichts?

naja, umwelt... was is wenn man gar keinen cat mehr hat? ;-)
Gruß, Fabian
Benutzeravatar
Bierbledl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 15. Aug 2009
Motorrad: 2020er Duke 890R
Wohnort: Dahoam/Oberpfalz

Re: Auspuffknallen

Beitrag von Bierbledl »

Katze?
In Memory of Roland, Ernst und Bernd :cry:
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Auspuffknallen

Beitrag von Ronny »

devilsson hat geschrieben:dem motor machts nichts?
Musst mal ne FZ1 mit FFCE-Modul hören. Die ballern, konstruktionsbedingt, noch ganz anders aus dem Auspuff und da sind bis jetzt keine Schäden am Kat oder sonstwas bekannt.

@Bierbledl: Na klar. Aber in schwarz, sonst funtionierts nicht.
Gruß
Ronny
Benutzeravatar
devilsson
Beiträge: 153
Registriert: Mo 15. Feb 2010
Motorrad: Yamaha FZ1-N

Auspuffknallen

Beitrag von devilsson »

FFCE Modul?
Gruß, Fabian
Antworten