Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Der ganze Rest
MarkusS
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Nov 2011
Motorrad: keine FZ8 mehr
Wohnort: OWL

Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Beitrag von MarkusS »

Hallo zusammen,

ich habe mich mal bei euch angemeldet, um ein paar Fragen zur FZ8 loszuwerden:
(Kurze Vorstellung: Markus, 44, komme aus OWL und fahre aktuell eine kleine Enduro
mit sagenhaften 22PS).

Und hier die Fragen:

1. Bekomme ich 1,85m und ca. 75kg bequem auf der Maschine untergebracht oder
muß ich mich bei der Größe schon arg zusammenfalten. Rückmeldungen von ähnlich großen
oder noch größeren Fahrern wären interessant.
(Ja, ja, Probefahrt steht natürlich noch aus ...). Hat jemand ggfs. Erfahrungen mit einer Höherlegung
von Sitzbank und Lenker?

2. Wie ist der Spritverbrauch bei gemäßigter Fahrweise?

3. Kann man mit so einer Maschine auch entspannt und (relativ) langsam über Land fahren?
Oder ist die Sitzposition so "sportlich", daß man automatisch immer Attacke fährt?

4. Hat die FZ8 echte technische "Schwachstellen"? (Thema Fahrkwerk kenne ich schon, wobei ich dessen
Grenzen wohl nie erreichen werde)

5. Wie würdet ihr die Vearbeitung / Qualität von Yamaha gegenüber anderen Herstellern beurteilen?
(Soweit ich es gesehen habe und beurteilen kann, ist Yamaha schon spitze ...)

Danke für eure Antworten vorab!

Viele Grüße

Markus
pae58

Re: Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Beitrag von pae58 »

Hallo Markus,

ich bin 1,91 groß und gewichtsmäßig im dreistellige Bereich :wink: - keine Probleme.

Zwischen 4,5 (Cruising) und 6,5 (sehr sportlich) Litern musst Du rechnen.

Die Sitzhaltung ist recht entspannt. 300 km zwischen zwei Tankstopps sind kein Problem.

Das hintere Federbein ist etwas weich. Bei Deinem Gewicht dürfte das aber kein Problem sein.

Die Verarbeitung würde ich als erstklassig bezeichnen.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Filiale

Re: Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Beitrag von Filiale »

1. 1,83 und 75 kg, keine Probleme auf der FZ1 (Vergleichbar mit der FZ8, und die FZ8 bin ich auch schon probegefahren)

5. Yamaha liegt mit Honda zusammen in Sachen Quali in der Regel vorne. Dann kommt Suzuki und Kawa und ganz weit hinten und am Schluß alles italienische. (pers. Meinung)
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Beitrag von Woife82 »

Bin 1.84 und 77 Kg.
Fand die FZ8 am besten von allen Maschinen die ich ausprobiert habe in der Klasse (Hornet, GSR750,Street Triple usw) weil ich finde sie war die höchste und "bulligste" Maschine.
Ich komm immer so an die 200km mit ner Füllung.
pae58

Re: Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Beitrag von pae58 »

Woife82 hat geschrieben:Ich komm immer so an die 200km mit ner Füllung.
:shock: Nach 200 km sehe ich noch mindestens zwei Striche, bei 300 wird's langsam knapp, manchmal auch schon bei 270 :wink:
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Beitrag von Woife82 »

Liegt vieleicht daran das du ne Verkleidung hast und dadurch Windschnitiger bist?!
ich fahre nämlich ned schnell und auch nicht sonderlich hochtourig da ich noch Anfänger bin. Oder es liegt daran das ich erst 2000km draufhab?!
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Beitrag von GulDukat »

moin markus,

1. ich bin 1.93 m groß und wiege 103 kg, null probleme mit der fz8
in den unterforen fimdest du hinweise auf lenkerumbauten bzw. höherlegungen.ich bin mit der originalsitzbank zufrieden aber auch hier gibt es im forum bereits umbaubeispiele.

2. zwische 5 und 6,5 litern

3. ja man kann entspannt fahren. einer der hauptpunkte, warum ich mich für die fz8 entschieden habe.im 6en gang bummeln oder den vollen schub ab 7000 u/min mitnehmen...alles geht. die sitzposition habe ich für mich durch einen lsl-superbikelenker optimiert. schau mal hier vorbei, da kann man sich viele anregungen holen.

4. ausser dem hinteren federbein (auch nicht für jeden echt wichtig) keine

5. habe vor dem kauf verschiedene maschinen verglichen.
suzuki gsr750 = war am anfang ohne ABS und gepresste stahlrohrprofile die so tun als ob sie ein alurahmen wären möchte ich nicht.
kawasaki z750r = hat eine ähnliche qualität wie yamaha, ist aber schon insgesamt in die jahre gekommen.
yamaha fz8 = alles wertig beschichtet, vom motor bis zum rahmen,schicke details wie z.b. die hintern rastenhalter oder im heck die lüftungsschlitze, vordere rasten mit stiefelschutz in alulook, lackierter spritzschutz an der schwinge

im rückblick nach 8000 km, habe ich die kaufentscheidung noch nicht bereut.eine alternative für mich wäre nur triumph speed triple oder honda cb1000r gewesen.da reden wir dann aber von anderen preisen.

gruß

jochen


EDIT InTheY2K - Keine url-Tags um http-Adressen! Siehe Anleitung im Supportforum, wie man Links verpackt.
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Beitrag von FZ8NA »

Hallo,

wenn Du einen Vierzylinder willst, dann ist die FZ8 fast perfekt. Verarbeitung gut, Motor zickt nie, Sound halt wie bei Vierzylinder, Verbrauch bei Sparfahrt etwas zu hoch (4,5), Bremse super, einziger Nachteil 1.Gang klackt beim einlegen.

Ist halt ein problemloses Motorrad, ev. etwas langweilig. Bin aber sehr zufrieden damit.

Gruß
Peter
Blackman

Re: Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Beitrag von Blackman »

Hab auch eine und kann die nur empfehlen. Alles, was oben gesagt wurde, kann ich bestätigen. Hab jetzt seit Mai 2011 knapp 8000 Km runter und alles funktioniert einwandfrei.
Jetzt im Winter kaufen ist auch sehr günstig.
Also ran an das Motorrad und gekauft, es lohnt sich. Aber Vorsicht beim Sprung von 22 !!! auf 106 PS. :shock: :)
In dem Sinne, Blackman.
MarkusS
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Nov 2011
Motorrad: keine FZ8 mehr
Wohnort: OWL

Re: Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Beitrag von MarkusS »

Hi Jungs,

danke für eure netten und ausführlichen Antworten!

Morgen werde ich mal beim Händler vorbeifahren und fragen, was ich für meine aktuelle Maschine noch bekomme.
Wenn das passt, frage ich nach einer Probefahrt und wenn das auch passt wird das Dingen gekauft.

Mal sehen ...

Viele Grüße

Markus
dasDirk

Re: Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Beitrag von dasDirk »

Also ich habe das Schmuckstück auch seit Februar diesen Jahres. Mittlerweile hat sie 11.000 km auf dem Tacho stehen und ich bin hoch zufrieden. Ach ja... 197cm lang und irgendwo um die 105kg. Habe ne HHL drin. Bringt aber keine bessere Sitzposition, eher Handling und Optik. Meine längste Tagesetappe war von Jadranovo in Kroatien bis nach Halle/ S. In Summe 970km. Also es passt... Verbrauch um die 6l...
Benutzeravatar
hannibal
Beiträge: 136
Registriert: Mo 21. Nov 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Seevetal

Re: Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Beitrag von hannibal »

... ja, der Verbrauch ist wohl insbesondere bei schnelleren Autobahnfahrten merklich :shock:
Aber was soll's, wer Spaß haben will muss halt auch mal 'nen Euro in die Hand nehmen (oder besser in den Tank stecken :wink: )
Qualität und Sitzposition entspannt und aufrecht...
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Bild
Benutzeravatar
symetic
Beiträge: 33
Registriert: Fr 6. Mai 2011
Motorrad: FZ 8 N ABS
Wohnort: Salzkotten

Re: Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Beitrag von symetic »

Hallo Markus,
von wo aus OWL kommst du denn? Ich könnte dir bei Bedarf eventuell einen Händler empfehlen, bei dem ich meine FZ8 gekauft habe und mit dem ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
MarkusS
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Nov 2011
Motorrad: keine FZ8 mehr
Wohnort: OWL

Re: Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Beitrag von MarkusS »

symetic hat geschrieben:Hallo Markus,
von wo aus OWL kommst du denn? Ich könnte dir bei Bedarf eventuell einen Händler empfehlen, bei dem ich meine FZ8 gekauft habe und mit dem ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Hi Symetic,

ich komme aus Salzkotten. Der nächste YAMAHA-Händler ist Lappe in Geseke; der Laden hat einen sehr guten Ruf.
Aber trotzdem: Was ist denn deine Empfehlung?

Viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
Gozi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Sep 2011
Motorrad: FZ8-NA ABS 2011

Re: Allgemeine Fragen eines Noch-Nicht-FZ8-Fahrers ...

Beitrag von Gozi »

MarkusS hat geschrieben:Hi Symetic,

ich komme aus Salzkotten. Der nächste YAMAHA-Händler ist Lappe in Geseke; der Laden hat einen sehr guten Ruf.
Aber trotzdem: Was ist denn deine Empfehlung?
Hi

Schön dass noch jemand aus meiner Umgebung kommt. Ich habe mein (Zweit-) Wohnsitz in Büren. Vllt. sieht man sich ja mal, wenn was bei dir wird.

Gozi
Antworten