Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blinker

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
Benutzeravatar
NOCAT
Beiträge: 193
Registriert: Sa 11. Sep 2010
Motorrad: Fazer8 ('11), XJ 600 Diversion ('98), XZ550 ('84)
Wohnort: Lautre

Re: Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blin

Beitrag von NOCAT »

Woife82 hat geschrieben:Der Rückstrahler ist ja an der Kennzeichenbeleuchtung und beeinflusst somit ja nicht die Position des Kennzeichens würd ich meinen
Bei den Varianten die du ausgesucht hast, schon.
Aber es gibt ja auch andere Kennzeichenhalter :wink:
Guckst du
und dafür dann gaaanz kleine LED-KZ-Leuchten.
...nur ein Beispiel

Gruß,

Peter
Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft. (James Watt)
Bild
Bild
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blin

Beitrag von Woife82 »

Alx79

Re: Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blin

Beitrag von Alx79 »

Hallo alle zusammen,

bei meiner FZ1N steht demnächst auch der Umbau des Kennzeichenhalters und der Blinker an. War dann heute mal bei meinem Hein Gericke Händler und habe mich beraten lassen. Habe mir dann für einen universellen Kennzeichenhalter und Blinker von Oxford entschieden.
Ich fragte den für mich sehr kompetent wirkenden Verkäufer, ob ich denn auch ein lastunabhängiges Relais brauche. Der Verkäufer fragte dann, ob mein Motorrad eine Warnblinkanlage hat. Da ich dies bejahte meinte er, dass ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit kein neues Relais brauche weil Yamaha dann schon ein lastunabhängiges verbaut hat.
(Erstmal nett vom Verkäufer, dass er mir nicht einfach was aufschwatzt)

Was haltet ihr von dieser Aussage ?
Habe ich so noch nie gehört und auch viel anderes hier gelesen.

Er meinte dann noch, dass wenn es doch nicht passen sollte mit der Blinkfrequenz ich die den Blinkern beiliegenden Widerstände verbauen soll. Ich soll es aber auf jeden Fall erstmal selber versuchen.
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2703
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blin

Beitrag von Thom »

Alx79 hat geschrieben: Was haltet ihr von dieser Aussage ?
Habe ich so noch nie gehört und auch viel anderes hier gelesen.
Von der Aussage halte ich nichts, weil sie falsch ist. Du hast es ja hier schon gelesen!
Alx79 hat geschrieben: Er meinte dann noch, dass wenn es doch nicht passen sollte mit der Blinkfrequenz ich die den Blinkern beiliegenden Widerstände verbauen soll. Ich soll es aber auf jeden Fall erstmal selber versuchen.
Mach so ein Scheiß nicht. Hol dir lieber ein lastunabhängiges Relais. Dann hast du es vernünftig und nicht Heizstäbe irgendwo hinter der Verkleidubg liegen, die unnütz Energie verbraten
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Alx79

Re: Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blin

Beitrag von Alx79 »

Hallo alle zusammen,

wie oben schon beschrieben, habe ich vor LED Blinker an meine FZ1N zu schrauben. Der Hein Gericke Verkäufer meinte ja, dass ich kein lastunabhängiges Relais brauche. Hier wurde ja nun aber mehrfach geschrieben, dass ich doch eins brauche.
Ich also heute zwecks Einholung einer zweiten Meinung zu Polo. Dort hatte man zwar ein lastunabhängies Relais:

http://www.polo-motorrad.de/de/blinkgeb ... polig.html

dazu meinte der Verkäufer aber, dass das auf keinen Fall zu meiner Yamaha FZ1 N passen würde. Also Plug und Play funktioniert leider nicht.

Will Morgen dann noch mal zu Louis. Dazu wollte ich am liebsten mit der Maschine vorfahren, dass originale Relais abstöpseln mit reinnehmen und mit dem eventuell dort vorhandenem vergleichen.
Nun mein Problem ! Ich finde einfach nirgends im Netz nen Foto wo das blöde Relais sitzt ! Wäre jemand so nett mal eins zu posten ?

Danke euch
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blin

Beitrag von Woife82 »

Jetzt muss ich nochmal nerven :D
Muss ich vorne bis zum Scheinwerfer dann vordringen?
Laut Handbuch ist das ja die Abdeckung übern Scheinwerfer abnehmen, dann links und rechts ne Abdeckung abnehmen und dann Scheinwerfer rausnehmen.
Dann kann ich die Blinker vorne umbauen oder muss ich noch mehr wegbauen?
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blin

Beitrag von Woife82 »

Hilfeeeeee
Wie krieg ich denn die Schwarze Blende weg am Heck? Die außen quasi überm Reifen
Die vier Schrauben vom Kennzeichenhalter hab ich ab und die schwarze Verkleidung ist ja mit ich glaube 8 sicherungsstiften befestigt.diese muss man ja von innen rausdrücken aber da komm ich nicht ran wenn ich nur den Soziussitz abnehme
pschwarz86

Re: Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blin

Beitrag von pschwarz86 »

Woife82 hat geschrieben:Hilfeeeeee
Wie krieg ich denn die Schwarze Blende weg am Heck? Die außen quasi überm Reifen
Die vier Schrauben vom Kennzeichenhalter hab ich ab und die schwarze Verkleidung ist ja mit ich glaube 8 sicherungsstiften befestigt.diese muss man ja von innen rausdrücken aber da komm ich nicht ran wenn ich nur den Soziussitz abnehme
Stift in der mitte rein drücken und dann kannst du die "Niete" rausziehen! :klugscheiss:
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blin

Beitrag von Woife82 »

Von außen einfach in der Mitte reindrücken?
pschwarz86

Re: Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blin

Beitrag von pschwarz86 »

Genau!!!!! Das siehst du Optisch, dass es zwei getrennte Durchmesser sind und den klein von aussen rein drücken! Schwierig zu beschreiben!

So sehen die aus.
Kelnor
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Aug 2010
Motorrad: FZ8N

Re: Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blin

Beitrag von Kelnor »

Mal generell die Frage wie kann ich an der FZ8 den KZH umbauen? Die Schrauben kann ich lösen aber ich komme an die Kabelführung nicht ran. Die untere blende abnehmen hilft nicht, dort sehe ich nur, dass die Kabel unter den Sozi geführt werden. Vom Sozi aus gesehen liegt aber diese Plastikschale über den Löchern wo die Kabel durchgehen.

PS: Wen es interessiert an meiner FZ8 N brauchte ich keine Blinkeradapter, die Blinker waren mit Rundsteckern verbunden. Der Umbau vorne ist easy,
1. die seitliche Verkleidung (schwarz oder weiß) am Scheinwerfer abmontieren (Schraube unter dem Scheinwerfer, Verkleidung nach unten ziehen)
2. die vier Schrauben am Scheinwerfer Lösen und die Plasikhaube mit den Blinker abnehmen und schon kommt man an die Verbindungskabel der Blinker
ggf, die beiden Halteschrauben am Scheinwerfer lösen um besser hantieren zu können.
pschwarz86

Re: Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blin

Beitrag von pschwarz86 »

Hinten ist es ein bisschen enger. Auch mit den Kabeln. Mach mal ein Bild was du meinst! Hatte eigentlich keine Probleme gehabt! Es hilft aber die untere Verkleidung mit ab zu bauen!
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blin

Beitrag von Woife82 »

Hat geklappt
Hatte hinten aber das gesamte Plastikheck herunten damit ich richtig hingekommen bin.
Jetzt sitzt irgendwie die Schwarze Blende von unten überm Reifen nicht mehr so richtig. Steht seitlich etwas ab. Naja vieleicht zerleg ich irgendwann wenn ich lustig bin nochmal alles
pschwarz86

Re: Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blin

Beitrag von pschwarz86 »

Also wie ich schon mal geschrieben habe, wenn ich das sogar hin bekomme ohne Hilfe, dann ihr auch! :mrgreen:
Kelnor
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Aug 2010
Motorrad: FZ8N

Re: Tipps / Anleitung zum Umbau des Kenzeichenhalters u.Blin

Beitrag von Kelnor »

ja stimmt, die untere schwarze Verkleidung lösen, damit die Kabel nicht an den Rahmen gedrückt werden und den KZH lösen. Wenn die Kabel von Blinker und Co gelöst sind kann man den KZH abnehmen. Ist halt wegen der unteren Verkleidung etwas gefummel.
Antworten