Fernlicht / Abblendlicht

Der ganze Rest
Antworten
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Fernlicht / Abblendlicht

Beitrag von FZ8muc »

Mir ist neulich aufgefallen, dass das Abblendlicht ausgeschaltet wird, sobald man das Fernlicht einschaltet. Betätigt man jedoch die Lichthupe, sind sowohl Fern- als auch Abblendlicht an.

Ich bin letztens nachts auf dem nach hause Weg noch ein kurzes Waldstück gefahren, dort lieferten weder Abblendlicht noch Fernlicht eine befriedigende Lichtausbeute für diese Straße (war relativ kurvig und hügelig). Die Kombination aus Abblendlicht bei gleichzeitig betätigter Lichthupe hingegen lieferte eine hervorragende Ausleuchtung.

Da das Fern- und Abblendlicht bei der FZ8N ja nicht über 2 Lampen sondern über die 2 "Fäden" in der H4 Birne gesteuert werden, stellt sich mir die Frage, ob es irgendwie schädlich ist (z.B. zu große Hitzeentwicklung), wenn man nachts dauerhaft mit Lichthupe fährt bzw. die Leitung von der Lichthupe auf den Fernlichtschalter verlegt.


Gruß
Bild
pae58

Re: Fernlicht / Abblendlicht

Beitrag von pae58 »

Dürfte wegen der Hitzeentwicklung innerhalb der H4-Birne nicht lange gut. Spätestens nach einer Minute ist (mindestens) ein Faden durchgebrannt :cry: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Fernlicht / Abblendlicht

Beitrag von Bause »

Hatte das neulich auch bemerkt, das Fernlicht ist total fürn Ar*** - bringt fast garnichts.

Mir aber egal, da ich eh kaum fahre wenns dunkel ist. ;)
Black is back!
Filiale

Re: Fernlicht / Abblendlicht

Beitrag von Filiale »

FZ8muc hat geschrieben:Mir ist neulich aufgefallen, dass das Abblendlicht ausgeschaltet wird, sobald man das Fernlicht einschaltet. Betätigt man jedoch die Lichthupe, sind sowohl Fern- als auch Abblendlicht an.

Das ist aber eigentlich normal. Beim Auto ist das auch so.
Daytona
Beiträge: 120
Registriert: Di 9. Aug 2011
Motorrad: Fazer8
VTR1000F

Re: Fernlicht / Abblendlicht

Beitrag von Daytona »

Was Euch alles so auffällt, grins

Bin mit dem Licht eigentlich ganz zufrieden. Kommt aber wohl daher ,dass das Abblendlicht an meiner VTR so schlecht ist, dass ich eigentlich auch ein Teelicht anzüden könnte :wink: . Da ist man dann nicht verwöhnt :mrgreen:

BIn jetzt aber doch etwas neugierig und werde mir das mit der Lichthupe mal anschauen 8)

Gruß
Simone
pae58

Re: Fernlicht / Abblendlicht

Beitrag von pae58 »

Daytona hat geschrieben:Was Euch alles so auffällt, grins

Bin mit dem Licht eigentlich ganz zufrieden. Kommt aber wohl daher ,dass das Abblendlicht an meiner VTR so schlecht ist, dass ich eigentlich auch ein Teelicht anzüden könnte :wink: . Da ist man dann nicht verwöhnt :mrgreen:

BIn jetzt aber doch etwas neugierig und werde mir das mit der Lichthupe mal anschauen 8)

Gruß
Simone
Wenn Du, wie im Profil steht, 'ne Fazer8 hast, bleibt das Abblendlicht bei Fernlicht an. Das Problem haben nur die Nackten.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Daytona
Beiträge: 120
Registriert: Di 9. Aug 2011
Motorrad: Fazer8
VTR1000F

Re: Fernlicht / Abblendlicht

Beitrag von Daytona »

Hi Axel,

siehst Du: und schon habe ich wieder was gelernt :wink:

Gruß
Simone
Antworten