extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Der ganze Rest
Daytona
Beiträge: 120
Registriert: Di 9. Aug 2011
Motorrad: Fazer8
VTR1000F

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Daytona »

Hallo,

trifft das mit der mäßigen Lackqualität nur auf schwarzen Lack zu, oder hat das Problem auch schon jemand mit blauem Lack gehabt :( ?
Die Kratzer auf der Hinterradabdeckung sind mir bereits nach der ersten Regenfahrt aufgefallen, in der sammelt sich dann aber auch leider direkt ein halber Sandkasten (nein! ich war NICHT im Gelände :mrgreen: )

Ist mein erstes NEUES Moped und wollte eigentlich an dem Lack noch was Freude haben....

Gruß
SImone
pae58

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von pae58 »

Lackqualität ist wohl bei allen Farben gleich schlecht. Nur bei schwarz sieht man's besonders. Aber wer kauft schon ein schwarzes Moped? :wink:
Tankpad ist Pflicht und den Rest immer schön mit gutem Hartwachs behandeln, dann geht das schon.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Chris »

pae58 hat geschrieben: Aber wer kauft schon ein schwarzes Moped? :wink:
Also mir ist ein zerkratztes Schwarz viel lieber als irgendwas buntes ausgeblichenes.
Das ist ja das nervige an blau & co - die Farbtöne sind selbst im Neuzustand bereits unterschiedlich und je älter/ausgeblichener die werden um so mehr verändern die sich. Bei Schwarz ist das scheißegal.

Mir hat übrigens Sonntag jemand erzählt, daß man eine Klarlackbeschichtung nehmen kann, wo dem Lack vorher Teflon beigemischt wurde.
Leider hab ich zu dem Thema nicht viel gefunden, aber ein Profi-Lacker der sich halbwegs weiterbildet sollte da schon mehr dazu sagen können.
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
pae58

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von pae58 »

Chris hat geschrieben:
pae58 hat geschrieben: Aber wer kauft schon ein schwarzes Moped? :wink:
Also mir ist ein zerkratztes Schwarz viel lieber als irgendwas buntes ausgeblichenes.
Das ist ja das nervige an blau & co - die Farbtöne sind selbst im Neuzustand bereits unterschiedlich und je älter/ausgeblichener die werden um so mehr verändern die sich. Bei Schwarz ist das scheißegal.
Da ich ein Moped sowieso nie länger als zwei Jahre fahre, ist mir das noch nie aufgefallen :wink:


Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Chris »

Dann hast Du mit dem Wertverlust ja schon soviel verloren, daß der Wertverlust wegen dem zerkratzen Lack auch scheißegal ist.
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von InTheY2K »

Chris hat geschrieben:Das ist ja das nervige an blau & co - die Farbtöne sind selbst im Neuzustand bereits unterschiedlich und je älter/ausgeblichener die werden um so mehr verändern die sich. Bei Schwarz ist das scheißegal.
Bei meinem Blau ist nix unterschiedlich. Tank, Schutzblech und Verkleidungen haben alle noch dieselbe Farbe. Wenn da was ausbleichen soll, muss die Karre ja das ganze Jahr über im Freien in der prallen Sonne stehen. Und da leidet auch Dein ach so tolles Schwarz erheblich ;-)
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Chris »

Ja, die drei Sachen sind ja auch alle mit dem selben Lack lackiert.
Was ich meine sind so die Sachen wie nachlackierte Seitenteile, eloxierte Schrauben, Kunststopffbeschichtungen, Zubehör-Hinterradabdeckung etc.
Also alles so Sachen die nicht den selben Lack/Farbton abbekommen haben. Ich meine wir hatten hier sogar mal im Forum so'n schönes Beispielbild von jemanden der fast alles irgendwie blau gemacht hat - sah aus wie ein Flickenteppich.

Mein Schwarz selbst ist übrigens gerade mit gaaaaanz viel Dreck geschützt. Nach der Tour habe ich nur die Kette neu eingesprüht und das wars dann auch.
Wenn ich den Bock nach der Winterpause dann entstaube ist der noch so frisch wie heute :mrgreen:
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von InTheY2K »

Chris hat geschrieben:Ich meine wir hatten hier sogar mal im Forum so'n schönes Beispielbild von jemanden der fast alles irgendwie blau gemacht hat - sah aus wie ein Flickenteppich.
Ja, stimmt, das war der markus3567. Aber das ist auch ein Extrembeispiel. Der hat's echt übertrieben. Hier gepulvert, da lackiert und dort nachgekauft, aber nicht alles im Originalblau.

Für alle später hinzu gekommenen Mitglieder (Achtung, vorher Sonnenbrille aufsetzen!):
920
920

Aber Schwarz ist auch nicht gleich Schwarz. Schau mal auf die Pantone-Farbpalette :-D Aber was das angeht, hast Du recht. Bei Zubehörteilen und sonstigen Verzierungen ist es mit Deep Purplish Blue Metallic eine größere Herausforderung, was exakt gleiches zu finden.

Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Literhobel
Beiträge: 374
Registriert: Do 12. Apr 2007
Motorrad: Pegasus 16"
Wohnort: Pentling

extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Literhobel »

Vorsicht bei Mattschwarz! Das ist empfindlicher als alles andere und polieren is nicht...
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Chris »

Da werden die Kratzer auch einfach nur nach geschliffen :lol:
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Benutzeravatar
Franzmann
Beiträge: 612
Registriert: So 8. Feb 2009
Motorrad: FZ1 Fazer 09
Wohnort: Bremerhaven

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Franzmann »

Chris hat geschrieben:Da werden die Kratzer auch einfach nur nach geschliffen :lol:
Damit alleine wird's aber wohl auch nicht getan sein. :)
Gruß
Dirk


Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.
Benutzeravatar
mäc
Beiträge: 288
Registriert: Sa 1. Mai 2010
Motorrad: FZ1-N
Wohnort: Bergisches Land

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von mäc »

Hallo zusammen,
hier mal etwas, was man auf keinen Fall ausprobieren sollte !!!
Nigrin.
So ein Sch...-Zeug habe ich noch nie gehabt :motz: ! Wirkung: Die kleinen Kratzer bleiben und es schmiert, so das immer Schlieren zu sehen sind.
Also, ab in die Tonne !
Gruß
mäc

EDIT InTheY2K - Zum 100.025. Mal: Keine url-Tags um http-Adressen. Siehe Anleitung im Supportforum.
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Chris »

Nigrin war schon immer ziemlich bescheiden.
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von FZ8NA »

Hallo,

richtig verarbeitet, NICHT in der Sonne und mit weichen Tuch/Watte aufgetragen geht mit fast allen Mitteln ohne Streifen oder Schlieren. Der Schutz hält je nach Produkt mal kürzer oder auch länger.

Die Drei in Eins Mittel, reinigen - polieren und konservieren - sind als Schutz nicht zu empfehlen, und funktionieren auch nur für kurze Zeit.

Zuerst Lackreiniger und dann Wachs funktioniert immer. Motorrad hat doch eh nicht soviel Lackstellen wie ein Auto und ist easy zu behandeln.

Gruss
Peter
Antworten