extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Der ganze Rest
Matten

extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Matten »

Hallo!

Ich bin seit heut neu hier im Forum, habe aber gleich mal ne Frage an diejenigen hier, die ne schwarze FZ fahren...

Ist es normal, daß die lackierten Kunstoffteile, wie z. B. Heckverkleidung so dermaßen empfindlich sind?
Ich habe mein Bike seit Mitte Mai und schwarz sieht sie auch echt geil aus, aber ich habe schon so viele kleine Kratzer, ganz feine. Ich habe mir auch schon diverse Kunstoffpolituren usw. geholt, aber wirklich weg bekomm ich die nicht mehr. :evil:

Vielleicht lass ich zum Winter hin das Heck in schwarz matt lackieren, oder meint Ihr das sieht nicht besonders aus??? :hilfe:

Gruß aus HH :hallo:

Matthias
Filiale

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Filiale »

Die Lackqualität von Yamaha hat in den letzten Jahren stark nachgelassen. Dazu findest Du auch schon einen langen Beitrag hier im Forum. Viele andere beklagen dies ebenfalls.

Sollte man eventuell zusammenlegen... ?
pae58

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von pae58 »

Alle sechs bis acht Wochen Hartwachs auf alle Lackflächen und gut is. Ich habe bis jetzt noch keine Kratzer - allerdings auch keine Schwarze :wink: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
Matten

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Matten »

Hartwachs ist gut der Tip, aber leider sind die Kratzer ja schon da..... :oops:

Und was war mit evtl. zusammenlegen gemeint??
Benutzeravatar
Nameless030
Beiträge: 189
Registriert: Mo 11. Jul 2011
Motorrad: KTM 1290 Super Duke GT
skype: nameless026
Wohnort: Döllnitz
Kontaktdaten:

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Nameless030 »

Ich fahr zwar keine 8er aber bei meiner Kilo ist der lack auch sehr empfindlich, seit März schon diverse abriebstellen von der kombi und auch kleine kratzer
Benutzeravatar
mäc
Beiträge: 288
Registriert: Sa 1. Mai 2010
Motorrad: FZ1-N
Wohnort: Bergisches Land

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von mäc »

Hab´ne FZ1 von 2007, die aber erst 2 Jahre im Betrieb ist. Es gibt Momente, da überlege ich mir, alles schon neu lackieren zu lassen. :cry: Die Lackqualität, gerade bei schwarz, scheint heutzutage nicht die Beste zu sein. Die ´98 Bandit meiner Frau sieht da, vom Lack her, sogar noch besser aus!
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Woife82 »

Denke das ist das gleiche Problem wie bei neueren Autos da die neuen Lacke alle auf wasserbassis sind
Matten

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Matten »

Ja Mist irgendwie, denn schließlich ist son Moped ja zum fahren gedacht. Aber wenn man sieht wie empfindlich das Äußere heut so ist, ist es wohl eher was für die Vitrine... :cry:
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von FZ8NA »

Hallo.

bei uni schwarz hilft nur Klarlack drüber. Versiegeln wie bei Autoaufbereitung, muß aber an den empfindlichen Stellen regelmäßig erneuert werden. Schwarz ist die "weiche" Farbe unter den heutigen Lacken.

Weiss ist die "harte" Farbe unter den heutigen Lacken. Rot "rostet" bzw. bleicht ohne Pflege aus.

Silbermetallic (zweischicht) ist unempfindlich gegen fast alles. Ist halt alles so.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Franzmann
Beiträge: 612
Registriert: So 8. Feb 2009
Motorrad: FZ1 Fazer 09
Wohnort: Bremerhaven

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Franzmann »

Matten hat geschrieben: Ich habe mir auch schon diverse Kunstoffpolituren usw. geholt, aber wirklich weg bekomm ich die nicht mehr. :evil:
Das kann auch nichts werden. Hier mußt du mit einer Lackpolierpaste wie "Rot-Weiß" oder das Pendant von "3M" arbeiten.
Hinterher wie hier schon geschrieben den Lack versiegeln.
Gruß
Dirk


Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.
Matten

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Matten »

Rot Weiß oder das Pendant von 3M?
Ist das Zeug den für Kunstoff geeignet? Nicht daß ich aus Versehen den ganzen Lack runterhole oder die Fläche total stumpf hinter ist...

Ansonsten danke für den Tip


Gruß aus HH
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von FZ8NA »

Hallo,

ich hatte mal unseren "jeder der einen braucht fährt ihn" roten 13 Jahre alten verwitterten Astra mit der Maschine mit 3M rosa mit viel Mühe bearbeitet und dann mit Poliermittel versiegelt. Nach einem Jahr glänzt er immer noch. Alle anderen Versuche haben immer nur einige Wochen gehalten und der Lack war wieder stumpf.

Habe eine weiße FZ8, vorne ist die ja auch schwarz lackiert, habe an diversen Teilen auch diese Mittel genommen. Keine Probleme. Logisch ohne Maschine, sondern mit Watte oder altem T-Shirt (Baumwolle).

Gruss
Peter
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Chris »

Was haltet ihr denn von richtigen Nano-Lacken? Oder ner harten Klarlack-Versiegelung direkt nach dem Kauf?
Ich glaube alles andere wäre Quatsch und kostet zwar weniger Geld, aber auch endlos viel Mühe.
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Benutzeravatar
Franzmann
Beiträge: 612
Registriert: So 8. Feb 2009
Motorrad: FZ1 Fazer 09
Wohnort: Bremerhaven

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Franzmann »

Matten hat geschrieben:Rot Weiß oder das Pendant von 3M?
Ist das Zeug den für Kunstoff geeignet? Nicht daß ich aus Versehen den ganzen Lack runterhole oder die Fläche total stumpf hinter ist...

Ansonsten danke für den Tip


Gruß aus HH
Du willst doch den Lack aufbereiten und nicht den darunter liegenden Kunststoff. Das passt schon.
Ist aber ohne Poliermaschine eine aufwendige Handarbeit. :)

@Chris
im Klarlack verewigen sich aber auch die bösen Kratzer. Fallen nur nicht so stark auf.
Mit Nanolack habe ich keine Erfahrungen. Der wird aber wohl auch nicht härter, wie die zur Zeit auf Wasserbasis verwendeten Lacke sein.
Der soll wohl nur den Schmutz besser abhalten.
Gruß
Dirk


Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.
Matten

Re: extrem empfindliche lackierte Kunststoffteile

Beitrag von Matten »

ich werde mir das Zeug morgen mal besorgen und werde mal sehen ob es so funzt...
ich dank euch auf jeden fall schon mal für die tips...

gruß aus hh
Antworten