Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Der ganze Rest
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Mitcher »

Hi!

Mich hat es gestern Nachmittag im Schwarzwald auf dem Heimweg erwischt. Bei Bad Peterstal war im im Wald bei ner Serpentinenabfahrt die Geschwindigkeit auf 30 reduziert und vor (vermutlich frisch getreutem) Rollsplitt gewarnt. Ich habe mich an das Tempolimit gehalten und bin nicht mal die erlaubten 30kmh gefahren. Zur engen Kurve hin war immer weniger Rollsplitt zu sehen, nur noch zur Fahrbahnmitte hin waren kleinere Haufen zu erkennen. Um die machte ich einen ausreichenden Bogen und lenkte in die Kurve ein, als es mich auch schon direkt hinlegte. Anscheinend habe ich eine unauffällige Stelle mit Resten von Rollsplitt übersehen und erwischt, während ich meinen Blick schon auf die Kurve konzentrierte.

Was ist nun also an meiner weißen Fazer8 kaputt?:

- der linke Spiegel

- die weiße Frontmaske ist von tiefen ausgefransten Schleifspuren gezeichnet und muss komplett ausgetauscht werden, auch weil sie sich verzogen hat. Das schwarze Plastik dahinter ist komischweise unbeschädigt und auch nicht verformt, kann also bestehen bleiben.

- das linke Sturzpad hat den Tank zu meiner Zufriedenheit geschützt und muss jetzt aber ausgetauscht werden

- der Kupplungshebel muss ausgetauscht werden

- das Endstück am Lenker total abgeschliffen und sieht sehr übel aus, muss also auch weg

- die linke Fußrastenanlage ist total verbogen und ich bin mir nicht sicher, ob die den Sturz ohne ne kleine unscheinbare Bruchstelle überlebt hat, was zukünftig eventuell zum Problem werden könnte. Muss also auch ausgetauscht werden

- beide linken Blinker sind schwer angeschlagen, haben aber zumindest auf der Rückfahrt noch ihre Funktion erfüllt. Austausch

- das lackierte Heckteil um den Soziussitz herum ist nicht mehr zu lackieren ohne dass man den Unfall erkennen könnte. Muss auch ausgetauscht werden. Auch hier ist am schwarzen Plasitk kein Schaden zu sehen, wodurch es nur beim weiß lackierten Verkleidungsteil bleibt.

- die linke Soziafußraste ist auch total verbogen, auch hier ist vermutlich ein Austausch nötig.

Mein Ziel ist es, dass das Bike wieder wie neu aussieht, denn ich habe es ja erst seit 7 Monaten :(
In dieser Sache bin ich sehr geradlinig, es soll nichts mehr vom Sturz zu sehen sein.

Ich selbst habe auch mehrere Spuren vom Sturz am Körper, aber da hat sich die gute Schutzkleidung absolut bezahlt gemacht. An der Hose (welche eigentlich den härtesten Bodenkontakt hatte, sind gar keine Schäden zu erkennen, bis auf wenige gezogene Nähte. Dafür hat die Jacke mehrere große Löcher, aber den Körper sehr gut geschützt.

Gibt es hier User, welche berufsbedingt ne Vorstellung haben, was solche Einzelteile und Reparaturen ungefähr kosten? Oder sind hier Fahrer unterwegs, die aus Erfahrung von einem vergleichbaren Schaden und seinen Folgekosten sprechen können?

Ich komme vermutlich erst gegen Ende nächster Woche dazu, mir bei meinem Händler einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, aber mich frisst die Ungewissheit auf.

Oder gibt es ne Seite von Yamaha, wo man die Preise für alle möglichen Ersatzteile selbst nachschauen kann? Bei vielen Autoherstellern gibt es sowas ja.

Vielen Dank schon jetzt an alle User, welche mir hier weiterhelfen können :D
Zuletzt geändert von Mitcher am So 17. Jul 2011, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Bild
Johannes
Beiträge: 276
Registriert: Mo 18. Okt 2010
Motorrad: Yamaha Fz1 Fazer ABS
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Johannes »

du armer.....

30 km/h und dennoch hin geflogen ich würd mal sagen die Straße war dann nicht fahrtauglich oder die Beschilderung war dann nicht ausreichend. Du kannst doch mal beim nächsten Verkehrsanwalt nach fragen ob er da nicht ein paar Flocken zu gelte macht bei der Zuständigen Behörde.

PS: Gleich hin und die Stelle(auch Rollsplit), Beschilderung und Motorrad fotografieren.
Reifen: Michelin Pilot Road 1,2 Bridgestone BT 016 Pro, Pirelli Diablo Rosso 2 geplant Metzeler K3
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Mitcher »

Danke für die Antwort :)

Das mit den Fotos habe ich gestern vergessen, da war ich zu sehr in Hektik. Heute ist das eher nicht möglich, denn das sind über 100km und knapp unter 2 Stunden fahrt von da wo ich wohne.

Und bei dem aktuellen Regen bin ich mir nicht mal sicher, ob die Situation dort noch genauso ist wie gestern. Diese Wassermassen müssen da ja eigentlich Auswirkung auf den feinen Sand/Rollsplitt haben.

Ich habe meine Daten vom Navi ausgewertet und weiß jetzt zumindest wo es passiert ist und könnte auch nachweisen, dass ich mich zu jedem Zeitpunkt an die vorgegebenen 30km/h gehalten, sie teilweise sehr oft sogar unterboten habe.

Aber ich hätte vermutlich dort schon Fotos machen, oder die Polizei holen müssen. Dafür hatte ich aber zu dem Zeitpunkt nicht den nötigen Kopf. Und selbst wenn ich Fotos gemacht und die Polizei gerufen hätte, so wäre es ja nicht gerade leicht geworden die Sachlage zu klären.

Wenn natürlich jemand in Bad Peterstal oder Schapbach bzw. in unmittelbarer Umgebung wohnt und mir freundlicherweise ein paar Fotos von dieser Stelle machen würde, dann wäre das ne tolle Sache :hallo:

Aber viele wird es da nicht geben, die dort wohnen und so richtig glaube ich da auch nicht dran :roll:
Gruß Michael

Bild
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2703
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Thom »

Mitcher hat geschrieben:Bei Bad Peterstal war im im Wald bei ner Serpentinenabfahrt die Geschwindigkeit auf 30 reduziert und vor (vermutlich frisch getreutem) Rollsplitt gewarnt. Ich habe mich an das Tempolimit gehalten und bin nicht mal die erlaubten 30kmh gefahren. Zur engen Kurve hin war immer weniger Rollsplitt zu sehen, nur noch zur Fahrbahnmitte hin waren kleinere Haufen zu erkennen.
Johannes hat geschrieben:du armer.....

30 km/h und dennoch hin geflogen ich würd mal sagen die Straße war dann nicht fahrtauglich oder die Beschilderung war dann nicht ausreichend. Du kannst doch mal beim nächsten Verkehrsanwalt nach fragen ob er da nicht ein paar Flocken zu gelte macht bei der Zuständigen Behörde.

PS: Gleich hin und die Stelle(auch Rollsplit), Beschilderung und Motorrad fotografieren.
Wieso? Es ist darauf hingewiesen worden. Und dass man keine 30 auf einer Serpentienenstrecke mit Rollsplitt fahren kann, sollte einem Motorradfahrer schon klar sein. Und nur weil der Rollsplitt weniger wurde, kann man sich nicht drauf verlassen, dass nicht doch wieder ein Haufen kommt oder die Fahrbahn ganzflächig bedeckt ist. Also klassischer Fahrfehler und den sollte kein anderer für ihn bezahlen. (Nämlich wir!)
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Mitcher »

Habe ich verlangt, dass jemand anderes meinen Motorradschaden bezahlen soll? Den zahl ich schön alleine, nichts anderes war geplant. Für mich muss keine Allgemeinheit bezahlen, falls sich darüber jemand nen Kopf machen sollte. Die Fotos wären für mich ne Hilfe gewesen zu verstehen WARUM ich überhaupt gestürzt bin. Ich bin extrem langsam in ne Kurve gefahren wo absolut nichts mehr zu sehen war, sonst hätte ich darum ja auch noch nen Bogen gemacht, ich stürze ja nicht freiwillig.

Andere Fahrer hinter mir sind ja auch ins Rutschen gekommen, nur waren die sogar noch durch mich vorgewarnt, weil sie ja gesehen haben, dass mir dort etwas passiert ist. Und trotzdem war es auch bei denen knapp. Ich wette, dass ich an diesem Tag nicht der einzige war, denn es dort hingelegt hat.

Es war ja auch kein richtiger Rollsplitt, eher etwas wie heller Sand. Eigentliich sehr deutlich auf der Fahrbahn zu erkennen. Warum man sowas im Sommer bei solchen Strecken auf normalen Straßenbelag wirft ist mir nicht ganz klar, aber egal. Die Straße war weder frisch behandelt, noch ist sie in einem fragwürdigen Zustand. Den Sinn von diesem Sand verstehe ich also noch nicht wirklich. Vor allem auf eine solche Distanz.

Und blind bin ich ja auch nicht gefahren, mir ist also schon klar, dass dieses Zeug nicht komplett verschwunden sein muss, nur weil er zur Fahrbahnmitte noch als Haufen zu erkennen war. Ganz naiv bin ich ja auch nicht. :wink:
Gruß Michael

Bild
Johannes
Beiträge: 276
Registriert: Mo 18. Okt 2010
Motorrad: Yamaha Fz1 Fazer ABS
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Johannes »

ZZTom hat geschrieben:
Wieso? Es ist darauf hingewiesen worden. Und dass man keine 30 auf einer Serpentienenstrecke mit Rollsplitt fahren kann, sollte einem Motorradfahrer schon klar sein. Und nur weil der Rollsplitt weniger wurde, kann man sich nicht drauf verlassen, dass nicht doch wieder ein Haufen kommt oder die Fahrbahn ganzflächig bedeckt ist. Also klassischer Fahrfehler und den sollte kein anderer für ihn bezahlen. (Nämlich wir!)
Wir leben in einem Rechtsstaat und nur darauf kommt es an wie die rechtssprüche sind, ob man das selbst als einzelner gerecht findet das spielt keine Rolle.

Versuchen kann man es ja.

Das hatte ich gefunden dazu...
Es gibt eine "Wegsicherungspflicht". Demnach hat der für den Weg Verantwortliche (Bund, Land, Landkreis, Gemeinde, Privatmensch) dafür Sorge zu tragen, dass keine Gefährdung besteht.
Allerdings darf man vom Verkehrsteilnehmer auch erwarten, dass er sich den Umständen angemessen verhält und mit bestimmten Widrigkeiten rechnet.
Bei Rollsplit kommt es sicher sehr stark auf die Ausprägung und die damit verbundene Gefährdung an, um festzustellen, ob eine entsprechende Beschilderung notwendig ist.
Wird der Pflicht hier nicht in ausreichendem Maß nachgekommen, haftet der Verantwortliche (Inhaber) für Unfälle.
Das ganze ist in der Praxis genauso schwammig, wie es sich hier in der Theorie anhört.
Klar ist auf jeden Fall, dass man schon einen ordentlichen Anwalt braucht, um bei sowas sein Recht zu bekommen.
Die Möglichkeit dessen gibt es immer.

Jedem könnte das passieren, dafür gibts ja bekanntlich Vollkasko. Wer den Schaden hat muss für die Kosten nicht sorgen.

Ich komm von dem Teilen auf etwa 1250€ nach Original Yamaha Quailität ohne Montage.
Reifen: Michelin Pilot Road 1,2 Bridgestone BT 016 Pro, Pirelli Diablo Rosso 2 geplant Metzeler K3
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Mitcher »

Johannes, wo hast du denn die Ersatzteile gefunden, dass du auf den Preis von ca.1250€ kommst? Ich habe bisher nichts im Netz entdeckt, was meine Suche beendet hätte.

Klaus Görtz habe ich jetzt mal eine Preisanfrage gemailt und er will mir im Laufe des heutigen Tages ein Angebot zukommen lassen. Entweder ich falle um, oder ich lächle, mal sehen :mrgreen:
Gruß Michael

Bild
Benutzeravatar
Bierbledl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 15. Aug 2009
Motorrad: 2020er Duke 890R
Wohnort: Dahoam/Oberpfalz

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Bierbledl »

Hallo Mitcher,

auf diesen zwei Seiten hab ich gestern mein ganzen Ersatzteile zusammengesucht:

KFM-Motorräder.de und Bike-Teile.de

Bei KFM brauchst du zum Online bestellen die Original Teilenummern. Ich hab leider nur einen Ersatzteilkatalog für die FZ1n. Den für die FZ8 Fazer findest du bestimmt bei Ronayers.com

eBay gibts natürlich auch noch.
In Memory of Roland, Ernst und Bernd :cry:
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Mitcher »

Hallo Bierbledl,

auch dir vielen Dank für deine Beteiligung.

Die ersten beiden Links kenne ich auch schon, aber leider findet man dort für die FZ1 und FZ6 sehr viele Teile, während die FZ8 noch nicht so richtig "versorgt" wird.

Bei deinem letzten Link finde ich die FZ8 ebenfalls nicht in der 2010er Auflistung und für 2011 ist nichts hinterlegt.

Das scheint mein großes Problem zu werden, dass Ersatzteile für die FZ8 noch nicht richtig verfügbar sind bei den gängigen Onlineshops, zumindest nicht die von mir benötigten Zeile :(
Gruß Michael

Bild
Johannes
Beiträge: 276
Registriert: Mo 18. Okt 2010
Motorrad: Yamaha Fz1 Fazer ABS
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Johannes »

grob gerundet, aber weißt ja wie es bei orginal teilen ist, immer teurer wie man denkt.
Reifen: Michelin Pilot Road 1,2 Bridgestone BT 016 Pro, Pirelli Diablo Rosso 2 geplant Metzeler K3
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Mitcher »

Habe mittlerweile das Angebot gemailt bekommen.

Es ist alles was benötigt wird bis ins Detail aufgelistet und die Endsumme beträgt ca. 1130€

Nun gehe ich mit dieser detailierten Liste ans Bike und prüfe, was von meinen betroffenen Teilen doch noch zu gebrauchen ist.

Hammer finde ich aber die Preise für das Yamaha Emblem und den Fazer Aufkleber. Für beides zusammen sind 35€ zu berappen. Da kann der Händler logischerweise nix dafür, aber Yamaha!
Gruß Michael

Bild
Johannes
Beiträge: 276
Registriert: Mo 18. Okt 2010
Motorrad: Yamaha Fz1 Fazer ABS
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Johannes »

da war ich doch gut dran und je nach händler bissel unterschiedlich.

Mußt halt selbst wissen ob alles wieder 100% werden muss.

Laß dir die Teile doch geben und schraub alles selbst dran, macht mehr Spaß wie das fertige bike zu bekommen.

Bekommen wir auch Fotos?
Reifen: Michelin Pilot Road 1,2 Bridgestone BT 016 Pro, Pirelli Diablo Rosso 2 geplant Metzeler K3
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Mitcher »

Fotos mit, oder ohne Schaden? Was genau meinst du?

Ich würde ja alles selbst verschrauben wollen, habe aber kaum handwerkliches Gerschick (um es mal vorsichtig auszudrücken) und bin mir gerade bei der Kanzel nicht sicher ob es einfach ist diese auszutauschen. Hat das schon mal wer gemacht, von den Mitlesern dieses Threads? Kann jemand etwas dauzu sagen?
Gruß Michael

Bild
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von dingsbums »

Wenn du keinen Plan und keine Zeichnung der FZ8 hast, lässt du dir am besten von jemandem in deiner Nähe bei Demontage und Montage helfen. Die Kanzel auszutauschen heißt schon einiges erst mal abzumontieren. Wenn du z.B. nicht vorsichtig mit den Plastikschrauben der Scheibe umgehst, kannst du sie nicht wieder verwenden. Aber ich will dir keine Angst machen. Eine Doktorarbeit ist es nicht die Verkleidung zu demontieren.
Ich würde mir vor dem Kauf eines Neuteils aber noch eine andere Meinung anhören. Nämlich die einer Werkstatt, die sich auf Verkleidungsreperatur spezialisiert haben.
Vielleicht ist einer von denen in deiner Nähe:

http://www.doktor-plastik.de
http://www.team-plastec.de
http://www.verkleidungsklinik.de

Vielleicht findest du auch selber einen.
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Mitcher »

Heute habe ich mal die örtliche Polizei im Schwarzwald angerufen und der nette Beamte versprach mir, bei seiner nächsten Durchfahrt diese Stelle nochmals anzuschauen.

Am Nachmittag meldete er sich dann bei mir und berichtete von einer richtig beschilderten Situation, was ich ja auch nie in Frage gestellt habe.

Wichtiger für mich war die darauf folgende Aussage: die Straßenbetriebe stellen Bundesweit vom groben Rollsplitt auf den feineren Sand um, weil der bisherige Rollsplitt an den Autos zu oft für unschöne Schäden gesorgt hat, wie es wohl bestimmt jeder von uns schon mal erleben musste.

Im Schwarzwald, oder vielleicht auch nur in der besagten Region, hätte man nun auch auf diesen Sand umgestellt.
Den Sand hat er auch gesehen und er war über die ganze Straße verteilt, mal deutlicher, mal weniger sichtbar.

Sehr toll, um Steinschläge an den langsam fahrenden Autos zu vermeiden streut man in Serpentinen nun Sand und bringt damit auch den vorsichtigsten Motorradfahrer (ich rede ganz sicher nicht von mir, denn ich habe mittlerweile schon viel mehr solcher Berichte mitgeteilt bekommen) in mögliche Gefahrensituationen.

Jedoch ist mir nicht ganz klar wo die von ihm angesprochenen ausgebesserten Straßenschäden gewesen sein sollen, denn so übel sah die Straße gar nicht aus. Da rücken bei uns die Bauarbeiter noch lange nicht aus, sondern warten bis es richtig übel wird.

Also mit der Sand Lösung kann ich mich schon jetzt nicht so ganz anfreunden :(
Gruß Michael

Bild
Antworten