Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Der ganze Rest
pae58

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von pae58 »

Mitcher hat geschrieben:... die Straßenbetriebe stellen Bundesweit vom groben Rollsplitt auf den feineren Sand um ...
Kann ich zumindest für Norddeutschland noch nicht bestätigen. Hier liegt tonnenweise Splitt auf den Straßen. Auf den Bitumenflicken jeweils nur ein Hauch, drumherum aber zentimeterdick und großflächig :evil: .
Aber das sieht man wenigstens. Sand dagegen kaum.
Ich frage mich, ob das von Seiten der Straßenbauer nicht genauso fahrlässige Körperverletzung ist, wie großflächige Bitumenflicken. Zu letzterem gab's mal - ich glaube in Hessen - ein Gerichtsurteil, das der Witwe eines tödlich verunglückten Motorradfahrers Schadenersatz zugesprochen hat. Nach mehrjährigem Kampf vor Gericht allerdings.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Mitcher »

Das meine ich ja. Mir geht es jetzt da nicht mehr um meinen eigenen Unfall.

Aber in einer beliebten Bikerregion, in Serpentinen Sand zu streuen, das finde ich schon fragwürdig, denn selbst Autos fahren dort sehr langsam und haben gar nicht die Geschwindigkeit um groß Power hinter die Steine zu bekommen, oder schnell auf einen zuzufahren.

Der Polizist meinte, dass dort vor knapp einer Woche die Straßenarbeiten stattgefunden haben sollen. Ok, zwischenzeitlich hat es lange und stark geregnet, die Situation hat sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit verändert, bzw. der Sand dürfte zu großen Teilen weggespült sein. Aber in 3 tagen fährt meine Freundin von ihrem Studienaufenthalt bei Furtwangen wieder heim und macht mir dann ein paar Fotos, damit ich mir die Kurve und die Situation nochmal anschauen kann.

Ich bin überzeugt davon, dass Sand hier nicht die richtige Wahl ist. Nicht unter den bekannten Gegebenheiten dieser Region!
Dagegen sollte man für zukünftige Fälle vorgehen, denn gegen den Sand können wir alle verlieren, egal wie erfahren vorsichtig sich der einzelne hier einschätzt. Was man nicht richtig sieht kann man auch nicht rechtzeitig ausweichen!

Zwischenzeitlich habe ich von meinem Vater erfahren, dass mein Onkel (seit über 32 Jahren Motorradfahrer) mit drei weiteren Freunden (genauso langjährige und erfahrene Biker wie er) aus Süddeutschland kommend durch den Schwarzwald auf dem Heimweg war und 2 seiner Freunde in einer ähnlichen Situation wie ich ihre Harleys hingelegt haben. Auch er hat von Sand erzählt.
Gruß Michael

Bild
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von FZ8NA »

Hi,

Sand streuen ist wohl wieder so ein "Witz" unserer sogenannten "Fachleute".

Selbst mit einen Fahrrad und Sand in einer Kurve hast Du keine Chance und fliegst auf die Nase.

Wenn Du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast gehe zu einem Anwalt.

Gru?
Peter
Benutzeravatar
FREAK_01
Beiträge: 167
Registriert: Mo 14. Feb 2011
Motorrad: FZS 1000 '05

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von FREAK_01 »

Also das hier im Schwarzwald Sand gestreut wird ist mir neu, wird ja immer besser.
Würde mich mal interessieren wo genau das war (wohne ca. 30km von Bad Peterstal). In der Gegend hätte ich meine Maschine auch schon beinahe zerlegt. Wäre ich aber selbst dran schuld gewesen, also nicht wegen Sand oder Kies.
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Mitcher »

Zwischen Bad Peterstal und Schapbach -> Seebächle
Gruß Michael

Bild
Benutzeravatar
FREAK_01
Beiträge: 167
Registriert: Mo 14. Feb 2011
Motorrad: FZS 1000 '05

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von FREAK_01 »

Genau dort hätte es mich beinahe auch schon erwischt. War aber wie gesagt meine Schuld.
Und mit dem Regen dürftest Du wohl Recht haben, hat ziemlich geschüttet die letzten Tage. Also Sand wird keiner mehr da sein. Und der Kies wird woanders liegen. Also langsam frag ich mich was die Herrschaften hinterm Schreibtisch sich noch alles ausdenken. Den Kies sieht und merkt man ja, aber Sand? Fällt mir nichts mehr ein. Werde jetzt doppelt aufpassen wenn ich im Schwarzwald unterwegs bin und es kommen Baustellenschilder.
pae58

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von pae58 »

Vielleicht eine neue Form des Fahrverbots :?: :mrgreen: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Mitcher »

pae58 hat geschrieben:Vielleicht eine neue Form des Fahrverbots :?: :mrgreen: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
Diese Vermutung habe ich mir von meinen Bekannten die letzten Tage auch mehrfach anhören dürfen. Einige vermuten da ein gewisse Form von einer Aktion gegen Raser.

Diese Vermutung hat aber einen Grund. Bei uns wurde auf der B9 vor einiger Zeit bei Speyer aus ner 100er Zone eine 70er gemacht, weil anscheinend ein einflussreicher Arzt seine Ruhe in seiner Villa neben der B9 gefährdet sah. Das gab eine riesen Protestaktion, weil dort eigentlich schon eine Lärmschutzwand steht und diese Strecke kein Unfallschwerpunkt ist. Das ging sehr weit mit dem Protest, auch mit Hilfe des Internets und Petitionen.

Am Ende mussten die Verantwortlichen eingestehen, dass dies total unberechtigt ist und keine rechtliche Grundlage besitzt.

Was ist das Ergebnis? Die Verantwortlichen haben sich den nächsten Abschnitt der B9 gesucht, welcher über geringfügige Schäden verfügt und haben diesen Abschnitt nun schon seit ewigen Zeiten auf 80km/h beschränkt, eben wegen dieser "Straßenschäden", die früher vielfach schlimmer waren und trotzdem 100km/h ausgereicht haben. Dort wird aber nicht gearbeitet, da passiert absolut nichts. Einfach eine Retourkutsche für die Pendler, welche sich zuvor über die 70km/h aufgeregt haben.

Daher mag die o.a. Vermutung zwar überzogen sein, aber trauen kann man niemand mehr ;)
Gruß Michael

Bild
Benutzeravatar
FREAK_01
Beiträge: 167
Registriert: Mo 14. Feb 2011
Motorrad: FZS 1000 '05

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von FREAK_01 »

Genau anstatt Streckensperrung dann Sand auf die Piste, damit die dummen Motorradfahrer ordentlich auf die Fr***e fallen oder wie? Der Wahnsinn sowas echt.
Preislich schenkt sich Sand und Kies glaube ich nicht viel. Die Begründung wegen der Kratzer an den Autos finde ich mehr wie eine Frechheit. Da wird einfach nur von 12 bis mittags gedacht. Das Gleiche gilt für diese Teerstreifen um Risse in der Fahrbahn zu flicken. Da gibt es hier in der Gegend genug Straßen, wo ich schon oft weggerutscht bin wegen diesen blöden Streifen. Wenn es nur ein Streifen als wäre, aber dann wird die Straße damit zugepflastert, da hätte man auch gleich die komplette Straße neu teeren können. Und um wieder den Bogen zu schlagen, auf diese Teerstreifen werden auch gefühlte 5 Tonnen Kies und Splitt gekippt.
Ich musste hier aber auch schon feststellen, dass es auf den Landkreis ankommt. Beispiel "Heidburg" (wem das was sagt): auf dem Berg ist die Grenze der Landkreise, die eine Seite ist gut zu fahren, die andere voll mit Teerflicken. Im Winter das gleiche Bild, eine Seite gut geräumt die andere ist der Albtraum. Oftmals eine Frage des Geldes. Dann wird lieber kurz mit Teer drüber gepinselt anstatt die Straße neu zumachen. Ich frage mich ja was mit der Kfz-Steuer passiert die ich für Auto und Motorrad zahle. Wird wahrscheinlich Sand für gekauft :irre:
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Mitcher »

FREAK_01 hat geschrieben:Genau dort hätte es mich beinahe auch schon erwischt. War aber wie gesagt meine Schuld.
Und mit dem Regen dürftest Du wohl Recht haben, hat ziemlich geschüttet die letzten Tage. Also Sand wird keiner mehr da sein. Und der Kies wird woanders liegen. Also langsam frag ich mich was die Herrschaften hinterm Schreibtisch sich noch alles ausdenken. Den Kies sieht und merkt man ja, aber Sand? Fällt mir nichts mehr ein. Werde jetzt doppelt aufpassen wenn ich im Schwarzwald unterwegs bin und es kommen Baustellenschilder.
Kennst du dieses Hotel "PalmSpring"? Dieses Hotel soll zwar laut dem Polizeibeamten mittlerweile geschlossen sein, aber in der Kurve, wo sich die Zufahrt zu diesem Hotel befindet, dort ist es passiert.

Du kennst dich ja dort aus, dann ist dir diese Kurve sicherlich bekannt.
Gruß Michael

Bild
Benutzeravatar
FREAK_01
Beiträge: 167
Registriert: Mo 14. Feb 2011
Motorrad: FZS 1000 '05

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von FREAK_01 »

Mitcher hat geschrieben: Kennst du dieses Hotel "PalmSpring"? Dieses Hotel soll zwar laut dem Polizeibeamten mittlerweile geschlossen sein, aber in der Kurve, wo sich die Zufahrt zu diesem Hotel befindet, dort ist es passiert.

Du kennst dich ja dort aus, dann ist dir diese Kurve sicherlich bekannt.
Das Hotel sagt mir jetzt nichts aber ich hab gerade auf der Karte geschaut, kenne die Kurve. Ein gutes Stück vorher, von Schapbach kommend ist ein längeres gerades Stück. Am Anfang dieses Stücks ist eine Rechtskurve die ziemlich blöd zumacht am Kurvenende. Dort hätte es mich beinahe genommen, und ich glaube dann wäre nicht nur das Bike Schrott gewesen. Der Kollege der hinter mir fuhr meinte ich war noch 15cm vom entgegenkommenden Auto weg. Bin zu schnell in die Kurve und mich hats rausgedrückt. Deshalb hängt mir die Strecke auch immer im Hinterkopf. Da wars mir dann ne Zeit lang anders im Magen.

Der Kreis auf der Karte unten soll die Stelle zeigen.

Noch eine traurige Ergänzung. Falls du von Richtung Wolfach kamst nach Schapbach, auf der L96 ist vor zwei Tagen auch ein Motorradfahrer verunglückt.
Dateianhänge
L93.jpg
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Mitcher »

Mir ist der Unfall von dem Motorradfahrer bekannt, denn ich stand in der ersten reihe des "Staus". Ich bin wenigen Minuten nach dem Unglück dort eingetroffen und habe aus nur wenigen Metern Entfernung erkennen müssen, welches Risiko manche mit ihrem Hobby eingehen.

Ich habe mich aber mit einer Autofahrerin unterhalten, die ebenfalls ganz vorne Stand (ich vom Ende der Schlange bis vorne gefahren und habe erst da gesehen warum wir überhaupt warten mussten) und diese Frau sagte mir, dass der Biker in dieser langen Rechtskurve mehrere Autos überholen wollte bis es dann zum Frontalaufprall kam. Angeblich sah es für die Augenzeugen aber so aus, dass er Anschluss an seine Kollegen halten wollte und sehr übertrieben Gas gegeben hat. Ich habe es nicht gesehen, aber die Aussagen einzelner Personen klangen alle recht gleich.

Als ich ihn da weit entfernt im Feld habe liegen sehen und sein augenscheinlich in der Mitte geteiltes Bike ansah, da hat es auch bei mir - und ich bin bei Leibe kein Raser - nochmal Klick gemacht.

Dann siehst du aber wieder die Idioten, die nach ner kleinen Umleitung über die benachbarte Brücke Gas geben, als würde sie Rossi ein Rennen anbieten wollen. Manche lernen es nie.

Ca. 15 Minuten später lag dann ich auch dem Hintern, aber ich bin noch gesund und er würde sicherlich gerne mit mir tauschen. Daher rege ich mich über mein Missgeschick nur eingeschränkt auf.
Gruß Michael

Bild
Benutzeravatar
FREAK_01
Beiträge: 167
Registriert: Mo 14. Feb 2011
Motorrad: FZS 1000 '05

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von FREAK_01 »

Oha! Der Fahrer hat es ja zum Glück überlebt, aber Du hast Recht. Manche lernen es nie bzw. haben oftmals dann auch keine Gelegenheit mehr es zu lernen. Solche Unfälle enden meist noch übler. Ich fahr manche Strecken auch ziemlich schnell, wenn ich die Strecke kenne. Das rechtfertigt natürlich nicht zu schnelles Fahren. Aber das ist dann meine Entscheidung. Fahre ich Strecken die ich nicht kenne stecke ich zurück. Bei der Alpentour vor ein paar Wochen mit insgesamt 4 Mann hatte ich zwar die stärkste Maschine aber war meist der Langsamste. Dafür bin ich aber auch wieder in einem Stück daheim gewesen (die anderen 3 natürlich auch :wink:).
Hier im Schwarzwald gibt es aber eben diese "Rennpisten" wie B500 und so. Da wird dann der Motorradfahrer zum Rennfahrer. Und eigentlich höre oder lese ich fast jedes Wochenende "Motorradunfall" und am schlimmsten ist dann noch der Zusatz "hinterlässt Frau und Kinder". Deshalb denke ich auch, dass Du den Blechschaden an deinem Motorrad verkraften wirst.
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Mitcher »

FREAK_01 hat geschrieben:Deshalb denke ich auch, dass Du den Blechschaden an deinem Motorrad verkraften wirst.
Das werde ich, weil ich Respekt vor diesem Hobby habe und nicht auf diese Art enden möchte. Es ist finanziell gesehen zwar ärgerlich, aber am Ende geht es mir, bis auf die Prellungen, gut und die Maschine ist noch zu reparieren. Mehr war bei einem Sturz nicht zu erwarten. Andre wäre dankbar dafür.
Gruß Michael

Bild
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2703
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bin nun auch gestürzt - Was kostet wohl die Reparatur?

Beitrag von Thom »

Ihr regt euch so über Sand auf. Im Rollsplitt ist doch auch Sand. Wenn der grobe Rollsplitt am Strassenrand oder zusammengefahren in der Mitte der Fahrspur liegt, liegt der feine Sand vom Rollsplitt doch immer noch auf der Strasse und ist eine Gefahr. Eigentlich ändert sich doch nichts. Hinweisschilder müssen ja trotzdem aufgespellt werden.
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Antworten