Fz8 vs z750

Der ganze Rest
Antworten
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Fz8 vs z750

Beitrag von Woife82 »

Hi bin Der Woife aus Regensburg. Bin 28 und hab jetzt adirekt gemacht.
So bin jetzt schon fazer8 gsr750 und z750 probegefahren.
Bin jetzt am schwanken zwischen fz8 (die halbverkleidung der Fazer gefällt mir ned) und der Z750R.
Anderseits bin ich am überlegen ob sich evtl. Lohnt bis nächstes Jahr zu warten ob evtl was neues bei Kawa rauskommt
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: Fz8 vs z750

Beitrag von Chris »

Ist da nicht viel mehr der Unterschied bei der Sitzposition? Bei den Z-Fahrern denke ich immer, die sitzen auf dem Tank und fallen beim ersten Bremsen vorne über :mrgreen:
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
ballheadknuckle

Re: Fz8 vs z750

Beitrag von ballheadknuckle »

Woife82 hat geschrieben:Anderseits bin ich am überlegen ob sich evtl. Lohnt bis nächstes Jahr zu warten ob evtl was neues bei Kawa rauskommt
Also wenn du die Geduld mitbringst den Sommer ohne Mopped verstreichen zu lassen is das villeicht auch ne Möglichkeit, is sicher vernünftiger und so weil im Winter die Angebote auch besser sind...

Mir gings vor genau nem Jahr ähnlich, hatte auch den offenen A gemacht. Montags den Lappen bekommen und Samstags hab ich dann ne XJ6 probegefahren und direkt gekauft :mrgreen:. War ein tolles Mopped aber hab mich dann dieses Frühjahr entschienden das ich mehr Mopped brauch und mir die Fazer geholt. Klar is des unvernünftig und Geld ging dabei auch hopps aber mit Geld auf der Bank kann man ned fahren. Ich würde mir schleunigst ein Mopped kaufen, die Saison is noch lange, da kannste noch tausende Kilometer fahren und ne Menge spass haben.
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Fz8 vs z750

Beitrag von FZ8NA »

Woife82 hat geschrieben:
Anderseits bin ich am überlegen ob sich evtl. Lohnt bis nächstes Jahr zu warten ob evtl was neues bei Kawa rauskommt
Hi, den Satz kannst Du auch 2012, 2013 usw. schreiben.

Es wird immer was neues geben, besseres etc. geben.

Gruss
Peter
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Fz8 vs z750

Beitrag von Bause »

Hatte mir die Z750 damals auch angesehen - aber schon allein bei der Schwinge war klar, dass es die FZ8 wird.

Klingt komisch, aber in manchen Details ist die Z einfach nur billig gemacht.
Black is back!
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Fz8 vs z750

Beitrag von Woife82 »

Es ist ja ein unterschied ob ich noch paar Monate bis frühjahr warte oder jahrelang
Deswegen Red ich ja auch von der z750r hat aluschwinge und angeblich besseres fahrwerk und bremsen
Bei der fz8 stellt sich ausserdem die Frage weiss oder schwarz
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fz8 vs z750

Beitrag von Mitcher »

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich dann, auch wegen meinen 1,85m Körpergröße, für die Fazer entschieden. Auf der Z750 war die Sitzposition für mich nicht ganz so gut wie auf der Fazer. Ausserdem fahren bei uns schon zu viele Z750er umher und ne Fazer8 war gibt es ja erst seit jetzt fast genau einem Jahr ;)

Die Frage nach der Farbe hat sich bei mir so nicht gestellt. Ich war schon bei der Bestellung meines Autos nicht mutig genug Weiß zu nehmen und da war es klar wie das Motorrad aussehen soll. Hinzu kommt noch, dass ich mir im Laden die weiße und die schwarze angeschaut habe und feststellen musste, dass das schwarze Motorrad noch nie den Laden verlassen hat, aber trotzdem mit feinen Kratzen überzogen war, welche schon im Laden störend zu erkennen waren. Der Händler hat dann gesagt, dass die Kratzer selbst bei großer Sorgfalt und den besten Mikrofasertüchern auf der schwarzen Fazer deutlich zu erkennen sind. Klar,es liegt nicht an der Fazer, aber schwarz war genau deswegen auch schon bei meiner Autowahl keine Option. Und ein Motorrad putze ich ja sogar noch öfter ;)

Bei meinem weißen Baby sehe ich absolut keine Spuren vom Putzen :) Aber das ist Geschmackssache und jeder kann ja wählen was ihm gefällt.

Edit:

Ich habe mir mein Motorrad im letzten Dezember gekauft, aber ein Kauf kam da auch erst seit Oktober in Betracht. Wenn ich schon Anfang Juli Lust auf ein Bike gehabt hätte, dann hätte ich sicherlich nicht bis nächstes Jahr gewartet, denn der Spaß an der laufenden Saison hätte Priorität gehabt. Wenn alles passt, dann will man sofort fahren.

Jetzt ist noch mehr als genug Zeit, einzig der Preis muss stimmen. Im Dezember bekam ich nen richtig guten preis für meine Fazer gemacht und wenn ich das richtig verfolgt habe, dann hat sich der Listenpreis bis jetzt schon 2 Mal erhöht. Wenn ich mir aktuell auf mobile.de und bei den lokalen Händlern anschaue zu welchem Preis neue Fazer gehandelt werden, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sogar gebrauchte kosten überwiegend mehr, als cih damals für die neue bezahlt habe. Ob das nun am damaligen Winterpreis lag, keine Ahnung,
Gruß Michael

Bild
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Fz8 vs z750

Beitrag von Woife82 »

Naja ich hätte jetzt als Preis für die Nackte 7590 Euro all inkl
Ja das mit der Farbe stimmt. Mein Auto ist schwarz und ich weiß was du meinst :)
Bei der weißen bemängelt halt meine Freundin das Gold der Gabel anders als das Gold der Felgen ist und man somit soviele Farbtöne am BIke hat.
Quasi Weiß-Gold-anderes Gold-SIlber und Schwarz
Wobei ich die Weiße auf der Imot gesehen hab und sie gleich schick fand.
Ne andere Frage ist mit dem kurzen Heck usw. Kann da jemand was empfehlen? Würdet ihr das gleich vom Händler machen oder selbst Hand anlegen.
Erst mal Serie fahren und dann nach und nach selbst verändern Blinkern, KZHalter Auspuff usw macht wahrscheinlich mehr fun denk ich mal.
Kann mir jemand was zu den Kundendiensten sagen? ist ja glaub ich 10.000 oder? Weil der Händler meinte das man 10.000 und eine Jahresinspektion hat d.h. wenn man in der Saison nur z.b. 8000 fahrt muss man nach nem Jahr zum KUndendienst und dann nochmal gleich 2000 km danach zum 10.000km Kundendienst :shock:

Meint jemand das nächstes Jahr ne FZ8R kommt? Hab da mal irgendwo was gelesen.
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Fz8 vs z750

Beitrag von FZ8NA »

Hi, es gab doch in diesem Jahr schon einen Vergleichstest von meiner "Lieblingszeitschrift" Motorrad. Wenn ich mich richtig erinnere FZ8 auf dem vorletzten Platz und Z750R auf dem letzten Platz.

Ich habe immer gekauft was mir gefällt, fahre ja auch ein Auto mit Starrachse das bei jedem Vergleichstest den letzten Platz belegen würde.

Farbe ist Geschmackssache aber der Kontrast weiss/schwarz hat schon was. Am gleichen Tag wie ich hat auch noch jemand seine neue FZ8 in schwarz beim Händler abgeholt.

Sein Kommentar: in weiss habe ich sie leider nie in natura gesehen. Er hätte seine schwarze am liebsten neu gestrichen.
Vielleicht ist weiss ja nur eine Modefarbe, und irgendwann unverkäuflich aber mir gefällt die Kiste.

Aber mit der richtigen Politur kann man auch ein schwarzes Motorrad gut aussehen lassen.

@Woife82 die Anleitung mit Serviceplan etc. kannst Du kostenlos und komplett bei Yamaha als PDF runterladen.

Gruss
Peter
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fz8 vs z750

Beitrag von Mitcher »

Woife82 hat geschrieben:Naja ich hätte jetzt als Preis für die Nackte 7590 Euro all inkl
Ja das mit der Farbe stimmt. Mein Auto ist schwarz und ich weiß was du meinst :)
Bei der weißen bemängelt halt meine Freundin das Gold der Gabel anders als das Gold der Felgen ist und man somit soviele Farbtöne am BIke hat.
Quasi Weiß-Gold-anderes Gold-SIlber und Schwarz
Wobei ich die Weiße auf der Imot gesehen hab und sie gleich schick fand.
Ne andere Frage ist mit dem kurzen Heck usw. Kann da jemand was empfehlen? Würdet ihr das gleich vom Händler machen oder selbst Hand anlegen.
Erst mal Serie fahren und dann nach und nach selbst verändern Blinkern, KZHalter Auspuff usw macht wahrscheinlich mehr fun denk ich mal.
Kann mir jemand was zu den Kundendiensten sagen? ist ja glaub ich 10.000 oder? Weil der Händler meinte das man 10.000 und eine Jahresinspektion hat d.h. wenn man in der Saison nur z.b. 8000 fahrt muss man nach nem Jahr zum KUndendienst und dann nochmal gleich 2000 km danach zum 10.000km Kundendienst :shock:

Meint jemand das nächstes Jahr ne FZ8R kommt? Hab da mal irgendwo was gelesen.
Also was die goldene Farbe angeht, so hat mir beim Anschauen von den Katalogfotos jeder Arbeitskollege den Hinweis auf die unterschiedlichen Goldtöne gegeben, aber beim Anblick in Natura kam dann, wenn überhaupt, ein "sieht ja in Echt gar nicht so schlimm aus". Ich selbst achte darauf gar nicht mehr, sofern ich das überhaupt je getan habe.

Zum Heck: Ich habe mir bisher nur den "LeoVince One Carbon" gekauft, weil ich mir beim Kennzeichenhalter gar nicht so sicher war, ob ich den überhaupt ersetzen werde. So schlimm finde ich das Serienteil gar nicht und bis heute habe ich dann daran auch gar nicht mehr so oft gedacht ;) Bei knapp 250-300 Euro muss ich mir das auch erst mal überlegen ;) Aber den LeoVince kann ich nur empfehlen :)

Zur Inspektion: Es heißt doch "alle 10000km ODER 1x im Jahr".

Im Handbuch steht genauer

"Die Jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine Inspektion, basierend auf den gefahrenen Kilometern bzw.
für UK den gefahrenen Meilen, durchgeführt wird."


Du musst also nach diesen besagten 2000km im nächsten Jahr wieder zu Inspektion, dann aber erst wieder im darauf folgenden Jahr, oder im gleichen Jahr, wenn du die 20.000km Marke knacken solltest.

Man möge mich korrigieren, wenn ich hier etwas falsches schreibe :)
Gruß Michael

Bild
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Fz8 vs z750

Beitrag von Woife82 »

So denke mal es wird die FZ8 in Weiß werden.
Hab jetzt 7600 als Angebot. Denke das ist ok.
Hätte auch noch ein Angebot für eine Blaue mit Tageszulassung. Diese hätte dafür schon nen Arrow Auspuff und eine kurze Kennzeichenhalterung mit LED Blinker. Preis wäre hierfür 8100.
Aber Blau gefällt mir ned so und basteln denk ich macht selbst mehr Spaß wenn man erst mal Serie fährt und dann nach und nach was modifiziert.
Am Donnerstag fahr ich nochmal ne Runde zur Probe und dann wird normalweise bestellt.
Muss noch Schauen wegen dem Stellplatz da wir an einem Hang wohnen und ich das Bike dann neben den Carports am Hang parken müsste. Aber müsste schon gehen weil ne andere Möglichkeit gibts nicht da die Carports selbst quer zum Hang gebaut sind und der Platz den ich mir vorstelle dann wenigstens noch so ist as ich mitm Vorderrad richtung Berg stellen kann.
gegengift
Beiträge: 192
Registriert: Mo 4. Apr 2011
Motorrad: FZ8 N ABS

Re: Fz8 vs z750

Beitrag von gegengift »

Übrigens, weil ich hier was davon lese, dass die z750 eine billige Schwinge hat: Wer wissen will was billigste Verarbeitung und was die billigste Schwinge der Welt ist, der schaue sich die GSR750 mal an *würg*
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Fz8 vs z750

Beitrag von FZ8NA »

gegengift hat geschrieben:Übrigens, weil ich hier was davon lese, dass die z750 eine billige Schwinge hat: Wer wissen will was billigste Verarbeitung und was die billigste Schwinge der Welt ist, der schaue sich die GSR750 mal an *würg*
Meine "Lieblingszeitschrift" Motorrad hat die Schwinge der GSR im Vergleichstest toll gefunden. Funktioniert ja ev. auch wenn man ein Motorrad als Transportmittel kauft. Aber es gibt heute wohl meistens andere Gründe ein Motorrad zu kaufen.
Alle auf billig gemachten Kisten haben doch diese Kastenschwingen, ich fahre doch auch kein Auto mit Stahlfelgen, sondern LM Felgen weil die halt besser aussehen.
Antworten