Elektrik

Der ganze Rest
Antworten
Camelyon

Elektrik

Beitrag von Camelyon »

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen ein "kleines" Problem bemerkt.
Als ich zur Arbeit gefahren bin, ist mir nach den ersten Kilometern aufgefallen, dass meine Blinker außer Funktion sind.
Da ich es aber eilig hatte bin ich weiter gefahren. Nach ca. 15 km etwa, ging die Maschine einfach aus! :shock: Sogar der Zündschlüssel
stellte sich auf die OFF Stellung (wie ist das möglich ?) und ließ sich nicht bewegen. Nach anhalten des Motorrads, Zündung an und wieder aus, alle Funktionen wieder da inkl. Blinker. :? Beim Selbsttest nach Zündung ON ist jetzt ein neues Nebengeräusch zu hören, ein kurzes klackern und dann erst die Einspritzpumpe.

Hat jemand ähnliche Erlebnisse ???
pae58

Re: Elektrik

Beitrag von pae58 »

Da das Zündschloss keinen Servomotor zum Schlüsseldrehen hat :wink: , kann ich mir nur vorstellen, dass der Schlüssel in der On-Stellung nicht wieder hochgekommen ist (zum drehen musst Du ihn ja reindrücken) und dann durch Vibrationen zurückgewandert ist. Ein bisschen Kontaktspray ins Schloss und das Problem sollte gelöst sein. Das leichte klackern habe ich auch. Ich glaube, das ist der ABS-Selbsttest.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Camelyon

Re: Elektrik

Beitrag von Camelyon »

Vorher war das Geräusch noch nie zu hören.
pae58

Re: Elektrik

Beitrag von pae58 »

Kann auch irgendein Relais sein. Ich würde das mal dem Händler vorführen.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Camelyon

Re: Elektrik

Beitrag von Camelyon »

Ja das hatte ich auch schon gedacht.
Zumal ich an der Fazer Maske, an der letzten Kunststoffniete zum Tank hin, beidseitig gleichlaufende Risse habe.
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Elektrik

Beitrag von FZ8NA »

pae58 hat geschrieben:Da das Zündschloss keinen Servomotor zum Schlüsseldrehen hat :wink: , kann ich mir nur vorstellen, dass der Schlüssel in der On-Stellung nicht wieder hochgekommen ist (zum drehen musst Du ihn ja reindrücken) und dann durch Vibrationen zurückgewandert ist. Ein bisschen Kontaktspray ins Schloss und das Problem sollte gelöst sein.

Gruß aus Seevetal,
Axel
In ein Schloss nie Öl etc. reinsprühen, das verklebt mit Staub die kleinen Teile und es wird nur noch schlechter.

In ein Schloss gehört Graphitpuder, damit funktioniert fast jedes hakende Schloss wieder.

Gruss
Peter
pae58

Re: Elektrik

Beitrag von pae58 »

FZ8NA hat geschrieben:
pae58 hat geschrieben:Da das Zündschloss keinen Servomotor zum Schlüsseldrehen hat :wink: , kann ich mir nur vorstellen, dass der Schlüssel in der On-Stellung nicht wieder hochgekommen ist (zum drehen musst Du ihn ja reindrücken) und dann durch Vibrationen zurückgewandert ist. Ein bisschen Kontaktspray ins Schloss und das Problem sollte gelöst sein.

Gruß aus Seevetal,
Axel
In ein Schloss nie Öl etc. reinsprühen, das verklebt mit Staub die kleinen Teile und es wird nur noch schlechter.

In ein Schloss gehört Graphitpuder, damit funktioniert fast jedes hakende Schloss wieder.

Gruss
Peter
Hab' ich auch mal irgendwo gelesen. Nehme seit 37 Jahren ( :!: :wink: ) nur Kontaktspray für meine Moped-Schlösser - ohne Probleme :hallo: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Elektrik

Beitrag von FZ8NA »

@Axel

klar hilft für den Augenblick WD40 oder ähnliches, man muss wieder ölen, und irgendwann ist da zuviel Suppe und Dreck drin. Langfristig die schlechte Lösung. Im Auto tropft dann die Brühe auf die Beine etc. Bei Graphit klebt kein Staub im Schloss.

Gruss
Peter
Antworten