Motorradheber

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Motorradheber

Beitrag von GulDukat »

moin moin,

wer hat oder weiss einen für die schwinge der Fazer 8 passenden motorradheber ? brauch ich für kettenpflege und so.

auf grund der asymetrischen schwinge passt ja nicht jeder.


gruß

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Motorradheber

Beitrag von Moorvieh »

Der billigste von Polo (Hi-Q) funktioniert prinzipiell. Allein kriegst du das Teil aber nicht hoch weil du das Teil erst richtiggehend einfädeln musst. (Vor allem der ABS Sensor nervt). Mit meiner Holden zusammen klappt das aber ganz gut. Mit sicherheit die billigste Lösung.

Falls du was richtig nettes willst, hol dir den Montageständer von Bursig. Auch für richtig nettes Geld :evil:

Gruß Phips
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: Motorradheber

Beitrag von dingsbums »

Wer Geld spart beim Montageständer, stellt sich selbst ein Bein.
Daher kann ich Billig-Heber nicht empfehlen.
Lies mal hier.
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Benutzeravatar
elpoco
Beiträge: 51
Registriert: Di 10. Mai 2011
Motorrad: Yamaha FZ8-NA
Wohnort: 63667 Nidda

Re: Motorradheber

Beitrag von elpoco »

Ich habe diesen hier und bin sehr zufrieden.
Musste die Aufnehmer zwar ans Limit nach außen stellen, funktioniert aber super, wirkt sehr stabil und sieht dabei echt klasse aus!

Viele Grüße,
Florian
Freundliche Grüße
elPoco
--
Fleischer Maurer und Frisöre...sind in Foren Ingenieure
Benutzeravatar
Crisi
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Apr 2006
Motorrad: FZ1-N,Bj 06
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorradheber

Beitrag von Crisi »

Hab schon einige Montageständer in meiner Motoradlaufbahn in gebrauch gehabt,na ja,hab mir bei meiner FZ1-N einen Hauptständer montiert,Gibts auch für die FZ8.
Damit kann ich beide Reifen auf einmal wechseln (Hacken an der Decke,mit Gurt vorne angehoben).Und das Beste,du hast deinen Montageständer immer dabei.
Gruß,Christian
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Motorradheber

Beitrag von GulDukat »

also ein konkreter tipp ist ja von elpoco dabei.

was heißt "Musste die Aufnehmer zwar ans Limit nach außen stellen" ? sind die nach dem motto "hält schon" verbaut" ?

ansonsten ist das ding auch vom preis her ok.

@crisi: vom hauptständer sehe ich aus optischen gründen noch ab, ansonsten hast du recht.


gruß

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
mweber2

Re: Motorradheber

Beitrag von mweber2 »

Wegen der asymmetrischen schwinge empfehl ich dir prismenbuchsen zu montieren (sowas), wenn du die schon hast, dann kannst diesen Heber mit den klauenaufnahmen (ich glaub die musst extra bestellen) nehmen. Der heber ist sehr leicht, stabil und braucht wenig handkraft zum aufbocken. Und für schmierarbeiten ist der super.
Wenn du aber mal die maschine ganz aufbocken möchtest würd ich an deiner stelle etwas mehr ausgeben, da gibts modelle wie den hier, mit dem man wie beim hautptständer die ganze maschine aufbocken kann und hinterrad und vorderrad komplett ausbauen kann (find ich besser als zwei heber zu kaufen, einen für hinten und einen für vorne).
Hoffe geholfen zu haben :hallo:
dasDirk

Re: Motorradheber

Beitrag von dasDirk »

bei prismenbuchsen die mit mehr abstand zur schwinge nehmen, sonst besteht die gefahr das man sich die schwinge ankratzt...
Benutzeravatar
elpoco
Beiträge: 51
Registriert: Di 10. Mai 2011
Motorrad: Yamaha FZ8-NA
Wohnort: 63667 Nidda

Re: Motorradheber

Beitrag von elpoco »

GulDukat hat geschrieben: was heißt "Musste die Aufnehmer zwar ans Limit nach außen stellen" ? sind die nach dem motto "hält schon" verbaut" ?
Über die 4 Imbusschrauben wird der Aufnehmer verstellt. Die Schwinge der FZ8 ist so breit, dass beide Aufnehmer, links und rechts auf maximale Breite gestellt werden mussten.
Vorraussetzung für diesen Motorradheber sind allerdings Prismenbuchsen. Kosten aber nicht viel und sind in jeder Farbe erhältlich. Teilweise sogar als Sturzpad / Prismenbuchsen-Kombination.
Wie du siehst, habe ich stinknormale, gold-eloxierte.

Viele Grüße!
Florian
Dateianhänge
123.jpg
1233.jpg
Freundliche Grüße
elPoco
--
Fleischer Maurer und Frisöre...sind in Foren Ingenieure
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Motorradheber

Beitrag von GulDukat »

danke für die antworten und die viele mühe.das war sehr hilfreich.


gruß

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Motorradheber

Beitrag von GulDukat »

ach ja....

die prismenbuchsen gibts ja bei louis und co..wo hast du die befestigt ?sind gewinde vorhanden?


gruß

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Benutzeravatar
Franzmann
Beiträge: 612
Registriert: So 8. Feb 2009
Motorrad: FZ1 Fazer 09
Wohnort: Bremerhaven

Re: Motorradheber

Beitrag von Franzmann »

GulDukat hat geschrieben:ach ja....

die prismenbuchsen gibts ja bei louis und co..wo hast du die befestigt ?sind gewinde vorhanden?


gruß

jochen
Ach ne...
vll. schaust du dir deine FZ8 bzw. die Schwinge mal ein wenig genauer an. Dann würdest du die Gewindebohrungen sicherlich sehen.
Sorry, aber das musste jetzt einmal raus. :)
Gruß
Dirk


Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Motorradheber

Beitrag von GulDukat »

Franzmann hat geschrieben:Ach ne...
vll. schaust du dir deine FZ8 bzw. die Schwinge mal ein wenig genauer an. Dann würdest du die Gewindebohrungen sicherlich sehen.
Sorry, aber das musste jetzt einmal raus. :)

:) recht hast du ! wenn du aber mehrer tage die woche auf dienstreise bist ist die info auch jenseits des wohnorts wichtig, dann kann ich von überall schon online bestellen und am wochenende die bereist gelieferte ware testen.

EDIT InTheY2K - Zum Zitieren gibt es über dem betreffenden Beitrag oben rechts einen Button "Zitieren" o-8 (-;
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Motorradheber

Beitrag von Woife82 »

Gibts hier schon neue Erfahrungen? Bin auch im Moment am schauen da ich was brauche um das Hinterrad aufzubocken um die Kette zu reinigen usw.
Hab auch erst an den Heber ´Hi-Q von Polo gedacht
Der Becker Technik sieht auch nicht schlecht aus http://www.hein-gericke.de/becker-montageheber.html
Und wenn man sagt der Alu kostet auch 65 und die Prismenbuchsen in Gold bestimmt auch Paar Euro dann ist auch nimmer soviel Unterschied. Wo gibt es die goldenen Prismenbuchsen? Braucht man da ne bestimmt Größe oder so?
Bin Verwirrt. Wobei es mir wahrscheinlich reichen würde Hinten aufzubocken weil so der Schrauber bin ich eigentlich nicht. bin froh wenn ich die Kette reinigen kann und es mal schaffe den Kennzeichenhalter Blinker und evtl Auspuff zu montieren :oops:
Filiale

Re: Motorradheber

Beitrag von Filiale »

Die Prismenbuchsen sind immer gleich groß. Aber die Schraube zum Befestigen der Buchse an der Schwinge variiert, je nach Gewindegröße in der Schwinge. Bei der FZ1 ist es ein M6. Ich vermute daher bei der FZ8 ebenfalls.
Antworten