Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Das schwarze Gold
Benutzeravatar
hannibal
Beiträge: 136
Registriert: Mo 21. Nov 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Seevetal

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von hannibal »

Hallo zusammen!
Wie @rl2664 ja auch schon ausführte, denke ich auch, dass es keine schlechten Reifen mehr am Markt gibt.
Gerade im Reifensegment hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan :)
Die Entscheidung für oder gegen eine Marke bzw. einen Reifen wird wohl (wie so oft) nach dem Portmonee und nach den persönlichen Vorlieben entschieden werden.
Es ist halt schon ein eklatanter Unterschied ob ich mein Mopped von A nach B bewege um irgendwo hinzukommen oder ob ich vielleicht doch zu der "Rennfraktion" gehöre, die erst zufrieden ist, wenn in der Kurve funken sprühen :wink:
Außerdem kann oder will sich vielleicht nicht jeder alle 3000 km 'nen neuen Hinterreifen gönnen und langt deshalb lieber zu dem härteren Reifen eines anderen Herstellers.
Zusammenfassend: Die Lösung ist individuell wie jeder Fahrer und das gesamte Leben :irre:
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Bild
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Woife82 »

Bin damals die Suzuki GSR-750 und die FZ8 gefahren.
Die Suzi war deutlich handlicher und ließ sich leichter manövrieren. Z.B. wenn man so Bögen fährt wie in der FOrmel 1 zum Reifen aufwärmen (nur mal so als beispiel weil ich nicht weiß wie ich das nennen soll)
Fand die FZ8 aber schöner und schicker und von der Sitzposition usw schöner. Meint ihr mit anderen Reifen ändert sich die Handlichkeit usw der FZ8 noch?
Hab den Serienreifen jetzt noch nicht mal 3000km runtergefahren.
Bin halt auch Einsteiger und es ist mein erstes Bike.
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von FZ8muc »

Hatte die GSR auch Tourenreifen drauf? Beim Wechsel vom Tourenreifen BT21 zu nem Sportreifen wird die Handlichkeit auf jeden Fall nochmal steigen. Als ich vom BT21 zum BT16 pro gewechselt bin, kam mir die Maschine in den ersten paar Metern richtig kippelig vor (gewöhnt man sich aber ruck zu dran, dachte am Anfang, dass es beim Stop and Go evtl bissl nervig sein würde, aber das ist definitiv nicht der Fall). Handlichkeit und Kurvenstabilität (bei größeren Schräglagen) hat deutlich zugenommen.

Wenn der BT16 pro ca. mitte der Saison runter ist, kommt sein Nachfolger, der S20 drauf.


Gruß
Bild
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Woife82 »

Soweit ich gelesen hab hat die Suzuki den BT016 Sportreifen Serienmäßig drauf.
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Woife82 »

Da es wie gesagt mein erstes Motorrad ist weiß ich halt nicht wie extrem der Unterschied zwischen einem Touren und einem Sportreifen hat
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Moorvieh »

Der Unterschied ist spürbar wenn du das Potential des Reifens nutzt. Je nach Fahrstil eben. Ich behaupte jetzt mal, dass in 90% aller Fälle im Straßenverkehr, ein Tourenreifen ausreicht. Probiers aus. Versuch macht kluch... und passieren kann nix.
Zuletzt geändert von Moorvieh am So 12. Feb 2012, insgesamt 1-mal geändert.
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Woife82 »

Das stimmt. Naja jetzt muss ich erst mal den Serienreifen runterfahren :-)
Vince

Welchen Reifen würdest Du empfehlen? Und warum?

Beitrag von Vince »

Hi,

Am Anfang hab ich gedacht, der BT021 (Reifen ab Werk) ist super. Nach ca. 2.500 - 3.500 km ist dieser aber doch sehr rutschig und nervös in den Kurven und überlege ob ich Ihn vorzeitig Wechsel.

Bin ein Vielfahrer, komme auf ca. 8000-10000 km in der Saison und ich will den Reifen nicht mehrmals die Saison wechseln müssen. Aber Grip brauche ich bei meinen Ausfahrten auch, da es auch einmal im Jahr in die Dolomiten geht.

Grüße

Vince
pae58

Re: Welchen Reifen würdest Du empfehlen? Und warum?

Beitrag von pae58 »

Vince hat geschrieben:Bin ein Vielfahrer, komme auf ca. 8000-10000 km in der Saison und ich will den Reifen nicht mehrmals die Saison wechseln müssen. Aber Grip brauche ich bei meinen Ausfahrten auch, da es auch einmal im Jahr in die Dolomiten geht.

Grüße

Vince
Na, was denn nun - Vielfahrer oder nur 10.000 km pro Jahr :wink:?

Bin vor kurzem auf den S20 umgestiegen. Kein Vergleich mit dem BT021. Nach ca. 800 km kann ich leider noch nicht abschätzen, wie lange der hält. Für die Dolos sollte der aber ideal sein.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von InTheY2K »

Erstaunlich, dass anno 2012 immer noch neue Welcher-Reifen-Threads gestartet werden :roll:

Zusammengeführt und Thema oben angepinnt.

Ich glaub ja nicht, dass das auf Dauer was hilft, aber wer weiß... die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Benutzeravatar
spatenklopper
Beiträge: 918
Registriert: Di 7. Jun 2011
Motorrad: FZS 1000 (RN14)
Wohnort: Oberhausen

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von spatenklopper »

InTheY2K hat geschrieben:Erstaunlich, dass anno 2012 immer noch neue Welcher-Reifen-Threads gestartet werden :roll:
Aber es gibt doch jedes Jahr neue Reifen für Motorräder mit neuen Farben :irre:
Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts
Vince

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Vince »

Die letzten 2 Kommentare waren leider nicht sehr hilfreich.

Aber danke an den Moderator für das anheften, war mein Fehler, hab den Thread nicht gesehen.
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von InTheY2K »

Vince hat geschrieben:Die letzten 2 Kommentare waren leider nicht sehr hilfreich.
Jetzt nicht auch noch rummaulen!
Vince

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Vince »

Ist hier jemand schon länger den Michelin Pilot road 2 oder 3 gefahren???
Testberichte wären interessant, aber bitte erst wenn ihr den reifen schon länger gefahren seit
chipie

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von chipie »

Ich hab zur Zeit den MPR2 drauf bin damit zufrieden, da rutscht nix. Im vergleich zum BT021 finde ich es schwerer Schräglage zu fahren, er sträubt sich, und dann kippt er rein. Gewöhnt man sich drann. Allerdings wird der nächste ein sportlicherer sein.
Wenn Du 8-10TKM mit einem Satz Reifen schaffen willst, bleibt Dir nur ein Tourensport Reifen übrig. Und immer sachte am Gas ziehen.
Antworten