Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Das schwarze Gold
pschwarz86

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von pschwarz86 »

Mitcher hat geschrieben:Hier kannst du sehen, dass diese beiden Reifen nicht kombiniert werden dürfen.

http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc
Na so ein misst!

Also kann ich nur mit BT23 mischen!
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Mitcher »

Habe ich auch erst überlegt, aber jetzt steige ich komplett um auf den Battlax S20, auch wenn mein BT021 noch ca. 2000-3000km durchhalten würde. Aber nach ca. 8000km fühle ich mich auf dem 21er nicht mehr wohl.

Mir fehlt zwar die Erfahrung mit dem Motorrad und auch den Reifen, weil ich erst seit 2009 den Führerschein und seit Januar 2011 mein erstes Motorrad habe, aber ich gehe jetzt mal bewusst auf einen Sportreifen wie den S20, weil ich mal das komplette Gegenteil testen möchte.

Auch wenn ich den S20 wohl nicht komplett ausreizen kann und er mit Sicherheit nicht an die Laufleistung eines BT021 und BT023 rankommt, so gehe ich diese Tatsache bewusst ein um zukünftige Reifen hoffentlich besser beurteilen zu können.

Nach dem S20 werde ich mich dann wohl bei Sporttourenreifen wie dem Michelin Pilot Road 3 einordnen.

Wäre das jetzt keiner für dich?
Gruß Michael

Bild
pschwarz86

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von pschwarz86 »

Naja mein Vorderrad sieht noch zu gut aus! Da Lohnt es sich noch nicht Komplett zu wechseln!

Habe ungefähr die gleiche Situation wie du! Zwar den Führerschein schon mit 18 gemacht aber das eigene Motorrad erst seit letztes jahr!

Es erzählt auch jeder was anderes, welcher Reifen der beste ist. Da muss wohl jeder selber Testen. Will erst mal bei Bridgestone bleiben. Aber auf BT 16 wechseln.

Fühle mich auf den BT 21 nicht so wohl, kann aber auch daran liegen, dass der Hintere fast Hinüber ist! Naja Flachland halt. Da nutzt sich mehr die Mitte ab als die Flanken.
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Aug 2011
Motorrad: FZ8, Vespa
Wohnort: N in BY

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von efendi »

Für die FZ8 gibt es ja eigentlich keine Reifenbindung und die Freigabe von Bridgestone darf wohl eher als Empfehlung angesehen werden, aber wegen dem unterschiedlichen Gripnieveau ist es wohl nicht ratsam, einen Touren- mit einem Sportreifen zu mischen. Im Grenzbereich kann dies schon zu Problemen führen.
somehow
chipie

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von chipie »

In Italien oder Österreich gibt es keine Bindungen/Freigaben, hab schon Leute getroffen welche sogar Unterschiedliche Marken mischen.
Benutzeravatar
Bernd0815
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Apr 2012
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: 66424 Homburg

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Bernd0815 »

Hier könnt ihr sehen, was ihr alles fahren könnt.....

http://www.moppedreifen.de
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Mitcher »

Bernd0815 hat geschrieben:Hier könnt ihr sehen, was ihr alles fahren könnt.....

http://www.moppedreifen.de
+ Bridgestone Battlax S20

der fehlt in deren Übersicht noch :mrgreen:
Gruß Michael

Bild
pschwarz86

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von pschwarz86 »

Also ich lasse mir morgen den BT23 aufziehen. Na da bin ich ja mal gespannt! :shock:
Daytona
Beiträge: 120
Registriert: Di 9. Aug 2011
Motorrad: Fazer8
VTR1000F

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Daytona »

Dann berichte bitte mal, wie Du mit dem BT23 zufrieden bist....

Fahre ihn auf der VTR und muss sagen, dieser Reifen hat mich echt überzeugt.
Besonders bei Nässe und kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ausserdem
fährt er sich total gleichmässig ab, was ich vom 21-er auf der Fazer nicht sagen kann.

Da ich bei meiner Fahrweise keinen reinen Sportreifen brauche, möchte ich auch bei der Fazer
auf den 23-er wechseln. Als ich die VTR gekauft habe, war der 003 drauf. Hat mich auch begeistert,
jedoch ist die Laufleistung eher mau. Aber ist halt kein Tourenreifen :mrgreen: . Und da ich
den Winter über auch recht viel fahre, kommt er eh nicht in Frage.... Kälte mag der nicht.

Gruß
Simone
pae58

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von pae58 »

Von meiner Fahrweise her brauche ich eigentlich auch keinen Sportreifen. Wollte aber den S20 unbedingt mal ausprobieren. Und wie es bis jetzt aussieht, werde ich bei dem bleiben. Ist schon ein gigantischer Unterschied zum BT021. Grip auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und bei Nässe. Auch wenn er vielleicht nur knapp 5000 km hält. Viel mehr ging mit dem BT021 ja auch nicht. Der hatte zum Schluss zwar noch mehr als ausreichend Profil, aber speziell vorne kaum noch Grip :cry:.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Ronny »

pae58 hat geschrieben:Von meiner Fahrweise her brauche ich eigentlich auch keinen Sportreifen. Wollte aber den S20 unbedingt mal ausprobieren.
Genau so hab ich auch mal gedacht, nur das ich beim Tourensportler bleibe. Ich hatte einen Satz MPP, der war ohne Zweifel gut, aber nach gut 5000km am Ende. Danach hab ich den MPR2 gekauft und ganz ehrlich, der ist für mich kein bißchen schlechter. Und wir machen hier keine Bummeltouren. Der MPR2 geht auch bei gutem Zug am Gas prima bis auf die Raste und ist dabei kein bißchen unsicher. Das ganze hat aber einen entscheidenden Vorteil. Mit dem Tourenreifen kann ich auch mal mit 200km/h über die Bahn bügeln, das juckt den Reifen überhaupt nicht. Und diese Eigenschaft muss ein Reifen schon mitbringen wenn man 100km Anfahrt zu vernünftigen Kurven hat.
Einen weiteren Vorteil des MPR2 gegenüber dem MPP seh ich auch ganz klar im deutlich geringeren Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage. Auch kann ich das oft beschriebene plötzliche abklappen in Schräglage nicht nachvollziehen. Der MPP hatte das zum Ende hin aber schon. Tja, und unterm Strich ist es so das der MPR2 hinten hochgerechnet etwas über 10tkm halten wird. Und bei 100% mehr Laufleistung bleib ich alleine aus wirtschaftlichen Gründen beim MPR2. Und wie gesagt, das was dieser Reifen an Grip bietet ist auf der Landstrasse kaum auszureizen, selbst wenn man sämtliche Vorschriften ausser acht lässt.
Gruß
Ronny
pae58

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von pae58 »

Bei diesen kryptischen Kürzeln handelt es sich um Michelin, oder? Habe ich mich nie mit beschäftigt. Habe mit Bridgestone immer gute Erfahrungen gemacht :D.

Gruß aus Sevetal,
Axel
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Ronny »

pae58 hat geschrieben:Bei diesen kryptischen Kürzeln handelt es sich um Michelin, oder? Habe ich mich nie mit beschäftigt. Habe mit Bridgestone immer gute Erfahrungen gemacht :D.
Genau, Michelin Pilot Power und Michelin Pilot Road 2. Ich bin früher auch nur Bridgestone gefahren und war quasi entsetzt was mit den original auf der FZ1 aufgezogenen Michelin Pilot Road 1 möglich war. Manchmal macht es einfach Sinn auch mal über den Tellerrand hinweg zu schauen.
Gruß
Ronny
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von FZ8muc »

Neben Grip und Laufleistung ist auch Agilität noch ein Thema. Mein Mopped fährt sich nach dem Wechsel vom BT21 zum BT16pro deutlich spritziger, deswegen bleib ich wohl erstmal bei den Sportreifen (zumindest mein nächster Reifen, da ich den S20 auf jeden Fall mal testen will).

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es bei den Tourensportreifen auch Unterschiede gibt, was die Agilität der einzelnen Reifen angeht. Damit werd ich mich dann mal beschäftigen, wenn sich der S20 dem Ende nähert.

Gruß
Bild
pschwarz86

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von pschwarz86 »

Also ich bin gestern ein paar Meter gefahren und bin recht zufrieden. Was die Laufleistung und gleichmäßige Abnutzung angeht, da brauche ich noch was Zeit!^^

Aber ich muss sagen, ich "Falle" mit den neuen BT23 viel leichter in die Schräglage. Aber ich bin noch viel zu junger Motorradfahrer um unterschiede zu erkennen! :oops: :oops: :oops: :oops:
Antworten