Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Hi,
m.M. gibt es bei den Markenreifen kaum Unterschiede im Bereich der StvO, und dort fahre ich. Sonst hätte ich mir ein anderes Motorrad gekauft.
Es gibt Unterschiede in der Laufleistung. Viel wichtiger ist der richtige Luftdruck. Der normale Fahrer ohne Zeitmessung und direkten Vergleich merkt kaum einen Unterschied. Er müßte permanent die Reifen wechseln um wirklich zu vergleichen.
Normalerweise muß der Luftdruck geprüft werden wenn sich der Druck unserer Luft verändert, und wenn man über hohe Pässe fährt.
Wenn die 2,5/2,9 nicht permanent kalt vorhanden sind verändert sich bei großen Abweichungen das Fahrverhalten.
Wichtiger ist mir, ob beim Motorrad der Lenker schlägt oder Shimmy vorhanden ist. Das nervt wirklich.
Fahre jetzt über 5000 km den BT21 und er ist vorne noch rund hat keine Sägezähne und hat hinten noch Profil. Habe kein Lenkerschlagen oder Shimmy. Also kommt wenn er abgefahren ist wieder der BT21oder Nachfolger drauf. Bin damit zufrieden. Vieles ist Plazebo oder Wiederholungen von sog. Testberichten in Motorradzeitungen.
Gruß
Peter
m.M. gibt es bei den Markenreifen kaum Unterschiede im Bereich der StvO, und dort fahre ich. Sonst hätte ich mir ein anderes Motorrad gekauft.
Es gibt Unterschiede in der Laufleistung. Viel wichtiger ist der richtige Luftdruck. Der normale Fahrer ohne Zeitmessung und direkten Vergleich merkt kaum einen Unterschied. Er müßte permanent die Reifen wechseln um wirklich zu vergleichen.
Normalerweise muß der Luftdruck geprüft werden wenn sich der Druck unserer Luft verändert, und wenn man über hohe Pässe fährt.
Wenn die 2,5/2,9 nicht permanent kalt vorhanden sind verändert sich bei großen Abweichungen das Fahrverhalten.
Wichtiger ist mir, ob beim Motorrad der Lenker schlägt oder Shimmy vorhanden ist. Das nervt wirklich.
Fahre jetzt über 5000 km den BT21 und er ist vorne noch rund hat keine Sägezähne und hat hinten noch Profil. Habe kein Lenkerschlagen oder Shimmy. Also kommt wenn er abgefahren ist wieder der BT21oder Nachfolger drauf. Bin damit zufrieden. Vieles ist Plazebo oder Wiederholungen von sog. Testberichten in Motorradzeitungen.
Gruß
Peter
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Wenn Du immerhin schon soweit bist, unterschiedliche Reifendrücke festzustellen, würdest Du Dich wahrscheinlich sehr wundern, wie groß der Unterschied zwischen einem - sorry - Holzreifen wie dem BT021 und einem S20 ist . Und das sogar bei StVO-gerechter Fahrweise und natürlich korrektem Luftdruck .
Gruß aus Seevetal,
Axel
Gruß aus Seevetal,
Axel
Zuletzt geändert von pae58 am Mi 11. Apr 2012, insgesamt 1-mal geändert.
- spatenklopper
- Beiträge: 918
- Registriert: Di 7. Jun 2011
- Motorrad: FZS 1000 (RN14)
- Wohnort: Oberhausen
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
pae58 hat geschrieben:..... Und das sogar bei StVO-gerechter Fahrweise und natürlich korrektem Luftdruck .
Gruß aus Seevetal,
Axel
Bei Nässe 50 km/h im Kreisverkehr, da merkt man den Unterschied.
Ne mal ohne Käse, ich verzichte gern auf den ein oder anderen Kilometer Laufleistung, wenn mir die Reifen dafür in Grenzsituationen mehr Sicherheiten bieten.
Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts
- Ronny
- Stammgast
- Beiträge: 3821
- Registriert: So 30. Nov 2008
- Motorrad: FZ1 Fazer´08
- Wohnort: Kerken
- Kontaktdaten:
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Naja, ist das nicht nur für dein Gewissen? Ich fahr mit meinen MPR2 dann und wann schon mal fernab der STVO, und ja, auch Kurven. Und die reichen selbst für eine Fahrweise deutlich ausserhalb der Vorschrift. Ich hatte auch schon einen Satz MPP und der fuhr sich für mich kein bißchen besser. Der Vorteil des Tourensportlers ist imho der das man auch ruhig mal mit 200km/h zum Zielgebiet düsen kann ohne das sich der Reifen auf dem Weg auflöst. Aber, schnell und schnell ist ja nicht das gleiche...spatenklopper hat geschrieben: Ne mal ohne Käse, ich verzichte gern auf den ein oder anderen Kilometer Laufleistung, wenn mir die Reifen dafür in Grenzsituationen mehr Sicherheiten bieten.
Gruß
Ronny
Ronny
- spatenklopper
- Beiträge: 918
- Registriert: Di 7. Jun 2011
- Motorrad: FZS 1000 (RN14)
- Wohnort: Oberhausen
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Kommt ganz darauf an, welche Reifen man miteinander vergleicht. Bei den Beiden von dir genannten, würde ich es als jammern auf hohem Niveau bezeichnen.
Aber wenn dir auf feuchter gerader Straße, schon beim "normalen" Beschleunigen der Hintern weg geht (Z4), dann verzichte ich gern auf Laufleistungen von an die 10k km,
und geb mich auch mit der Hälfte zu Frieden, fahre dafür aber wie auf Schienen (M5).
Ich weiß das sind jetzt extreme Gegensätze und jeder fährt und fühlt anders.
Wenn es nicht gerade die meist schlechte Erstausrüsterqualität ist, sind bei den heutigen Reifen kaum noch welche dabei, die man als Totalausfall bezeichnen müsste.
Und selbst mit der Erstausrüsterqualität kommen einige zurecht.
Gruß Jens
Aber wenn dir auf feuchter gerader Straße, schon beim "normalen" Beschleunigen der Hintern weg geht (Z4), dann verzichte ich gern auf Laufleistungen von an die 10k km,
und geb mich auch mit der Hälfte zu Frieden, fahre dafür aber wie auf Schienen (M5).
Ich weiß das sind jetzt extreme Gegensätze und jeder fährt und fühlt anders.
Wenn es nicht gerade die meist schlechte Erstausrüsterqualität ist, sind bei den heutigen Reifen kaum noch welche dabei, die man als Totalausfall bezeichnen müsste.
Und selbst mit der Erstausrüsterqualität kommen einige zurecht.
Gruß Jens
Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts
- Ronny
- Stammgast
- Beiträge: 3821
- Registriert: So 30. Nov 2008
- Motorrad: FZ1 Fazer´08
- Wohnort: Kerken
- Kontaktdaten:
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Natürlich, es kommt ja auch immer drauf was man mit so einem Reifen macht.spatenklopper hat geschrieben:Kommt ganz darauf an, welche Reifen man miteinander vergleicht. Bei den Beiden von dir genannten, würde ich es als jammern auf hohem Niveau bezeichnen.
Ich fahr aktuell den BT016 auf der 6er Bandit und der fährt sich wirklich traumhaft. Dummerweise zeichtnet sich ab das der vorne wie hinten mit Ach und Krach vielleicht 2500km schafft. Und das ist dann doch ein bißchen mau.
Als Fazit und Empfehlung würde ich sagen das der normale bis schnelle Fahrer super mit einem Tourensportler zurecht kommen dürfte. Erst recht wenn man noch ein bißchen anfahrt bis zu den Kurven hat.
Gruß
Ronny
Ronny
- InTheY2K
- Stammgast
- Beiträge: 13578
- Registriert: Fr 18. Feb 2005
- Motorrad: FZS1000, ’01
- Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
- Kontaktdaten:
Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Interessant. Ich hab auf der FZS1000 mit zwei Sätzen jeweils knapp 5000km geschafft. Und das war kein Blümchenpflückenrl2664 hat geschrieben: Dummerweise zeichtnet sich ab das der vorne wie hinten mit Ach und Krach vielleicht 2500km schafft. Und das ist dann doch ein bißchen mau.
Das offizielle T-Shirt zum 21. Internationalen Fazertreffen in der Eifel 2024. GET YOURS NOW!
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Siehe Kalenderblatt 06/2012? Oder waren das Rennreifen?InTheY2K hat geschrieben:Interessant. Ich hab auf der FZS1000 mit zwei Sätzen jeweils knapp 5000km geschafft. Und das war kein Blümchenpflückenrl2664 hat geschrieben: Dummerweise zeichtnet sich ab das der vorne wie hinten mit Ach und Krach vielleicht 2500km schafft. Und das ist dann doch ein bißchen mau.
Gruß aus Seevetal,
Axel
- InTheY2K
- Stammgast
- Beiträge: 13578
- Registriert: Fr 18. Feb 2005
- Motorrad: FZS1000, ’01
- Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
- Kontaktdaten:
Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Das war ein ganz frischer Satz BT016Pro. Die hab ich heut noch drauf...
Das offizielle T-Shirt zum 21. Internationalen Fazertreffen in der Eifel 2024. GET YOURS NOW!
- Björn
- Stammgast
- Beiträge: 3668
- Registriert: Sa 18. Apr 2009
- Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2 - Wohnort: Tornau v.d.H.
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Für einen Sportreifen hat der BT016Pro eine gute Laufleistung finde ich. Sogar wenn man ihn durch Geradeausfahrt in der Mitte quält schlägt er sich wacker. Bei mir hält er vorn 6000 und hinten 3000 km. Solche Laufleistungen hatte ich mit dem MPR2 zuletzt nicht mehr auf der FZ1.
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
- Ronny
- Stammgast
- Beiträge: 3821
- Registriert: So 30. Nov 2008
- Motorrad: FZ1 Fazer´08
- Wohnort: Kerken
- Kontaktdaten:
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Der aktuellen Hochrechnung zufolge dürfte die Laufleistung bis zum Ende knappe 2800km betragen. Wie es aussieht verliert der Reifen am Anfang recht schnell Gummi und dann wird es etwas besser. Nach den ersten 500km waren jedenfalls schon 1,1mm weg. Wenn das so weiter geht sind vielleicht 3000km drin.InTheY2K hat geschrieben:Interessant. Ich hab auf der FZS1000 mit zwei Sätzen jeweils knapp 5000km geschafft. Und das war kein Blümchenpflückenrl2664 hat geschrieben: Dummerweise zeichtnet sich ab das der vorne wie hinten mit Ach und Krach vielleicht 2500km schafft. Und das ist dann doch ein bißchen mau.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich das Motorrad ausschliesslich für den Spass aus der Garage hole und auf den Reifen keinerlei Rücksicht nehme. Auch lange gleichmäßige Etappen die sich positiv auf das Reifenleben auswirken könnten gibt es für dieses Moped nicht. Von daher denk ich wenns um 3000km werden ist das schon ok.
Gruß
Ronny
Ronny
- Björn
- Stammgast
- Beiträge: 3668
- Registriert: Sa 18. Apr 2009
- Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2 - Wohnort: Tornau v.d.H.
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Ja OK wenn du das so handhabst, dann sind 3000 km schon recht ordentlich für ne Pelle. Ich vermute aber, jeder Reifen gibt bei solcher Behandlung schnell auf.
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
- Ronny
- Stammgast
- Beiträge: 3821
- Registriert: So 30. Nov 2008
- Motorrad: FZ1 Fazer´08
- Wohnort: Kerken
- Kontaktdaten:
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Ich weiß, ich hab mich ja auch nicht beschwert und wie erwähnt fährt der BT016 sich traumhaft auf der Bandit. Das ist immer ein Schock wenn ich von der FZ1 umsteige, die 6er fährt sich dagegen wie ein Fahrrad. Ich dachte zuerst das kann gar nicht sein mit dem Reifen, aber bis etwas über 100km/h machen die 77PS der 6er auch einen guten Job. Was solls, es ist wie es ist...GodFlesh hat geschrieben:Ja OK wenn du das so handhabst, dann sind 3000 km schon recht ordentlich für ne Pelle. Ich vermute aber, jeder Reifen gibt bei solcher Behandlung schnell auf.
Gruß
Ronny
Ronny
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Hey Leute,
mal ne andere Frage: Kann ich ein BT16 hinten aufziehen obwohl ich vorne noch den BT 21 drauf habe? Muss jetzt nach fast 6000 km zum ersten mal mein Hinter Reifen wechseln.
Kann mir auch einer ein Tipp geben wie ich das hinter Rad aus bauen kann?! Ist halt mein erstes Motorrad und will es selber machen!
Wegen der besonderen Bindung zum Motorrad!
Naja ihr versteht schon!^^
mal ne andere Frage: Kann ich ein BT16 hinten aufziehen obwohl ich vorne noch den BT 21 drauf habe? Muss jetzt nach fast 6000 km zum ersten mal mein Hinter Reifen wechseln.
Kann mir auch einer ein Tipp geben wie ich das hinter Rad aus bauen kann?! Ist halt mein erstes Motorrad und will es selber machen!
Wegen der besonderen Bindung zum Motorrad!
Naja ihr versteht schon!^^
- Mitcher
- Beiträge: 92
- Registriert: Sa 18. Dez 2010
- Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
- Wohnort: Rheinland-Pfalz
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Hier kannst du sehen, dass diese beiden Reifen nicht kombiniert werden dürfen.
http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc
http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc