10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Der ganze Rest
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Beitrag von Jojo82 »

Hat hier schon wer die 10000er Inspektion machen lassen? meine steht die Woche an bin schon jetzt bei 10190 aber der Yam Händler in Steglitz meinte bis 300 drüber geht noch. Allerdings meinte der was von 280 - 320€ für die 10k
Zuletzt geändert von InTheY2K am So 22. Mai 2011, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der Titel "Fz8 /Fazer8" ist ohne Aussage. Um Inhalt ergänzt.
Benutzeravatar
elpoco
Beiträge: 51
Registriert: Di 10. Mai 2011
Motorrad: Yamaha FZ8-NA
Wohnort: 63667 Nidda

Re: 10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Beitrag von elpoco »

Soweit ich weiß sind Kerzen erst bei der 20000er dran. Mein Händler sagte was von allen Flüssigkeiten...da finde ich 300 EUR schon etwas viel.
An die Flüssigkeiten kommt man ja superschnell dran!

Vielleicht mal telefonisch bei einem anderen Händler fragen.
Freundliche Grüße
elPoco
--
Fleischer Maurer und Frisöre...sind in Foren Ingenieure
pae58

Re: 10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Beitrag von pae58 »

Bei meinem Händler sieht's so aus: 2,2 Stunden Arbeit (ca. 160 Euro), Öl (ca. 50 Euro), Fett für diverse Schmierstellen (ca. 5 Euro) und obendrauf die Märchensteuer :( . Macht ca. 255 Euro.
In großen Städten ist der Stundensatz am höchsten. Ich würde mal ein paar Händler im Berliner Umland anrufen :wink: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
motus

Re: 10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Beitrag von motus »

250 bis 300 Euro sind dafür normal, meint mein Händler.
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: 10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Beitrag von Jojo82 »

so 328 und n paar kleine für 10k inspektion mit beseitigen vom qiuetschen der Vorderradbremse
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: 10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Beitrag von FZ8muc »

hab nun Angebote über 300,- bzw 308,-


Gruß
Bild
Benutzeravatar
Saarländer79
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Aug 2011
Motorrad: Yamaha FZ8
Wohnort: 66352 Großrosseln

Re: 10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Beitrag von Saarländer79 »

In Frankreich kostet die 10000 Inspektion , 201 euro . :hallo:
dasDirk

Re: 10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Beitrag von dasDirk »

habe 213€ für die Wartung bezahlt...
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: 10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Beitrag von FZ8muc »

dasDirk hat geschrieben:habe 213€ für die Wartung bezahlt...
habe wie gesagt 308 Euro bezahlt. Hast du alles machen lassen, was auf der Liste im Handbuch steht? Hast du etwas davon selber gemacht, Öl selber gekauft?

Bei mir wurde zusätzlich noch der Ölfilter gewechselt, obwohl das offiziell nicht Teil der 10.000er ist (obwohl ein Ölfilterwechsel eigentlich bei jedem Ölwechsel standard sein sollte).

Gruß
Bild
Blackman

Re: 10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Beitrag von Blackman »

Ich hab erst ca. 5000 seit Mai 20011 runter.
Wenns soweit ist, ruf ich erst den Händler an, bei dem ich sie gekauft habe, damit ich erstmal ne Zahl hab. Dann ruf ich verschiedene Händler in meinem Umfeld an, vergleiche Zahlen und der "Günstigste" gewinnt.
Kann aber auch nicht immer gut gehen. Der Günstigste ist nicht immer der Beste von der Qualität her. Ein wenig Glück ist immer dabei.
In dem Sinne, Blackman.
Benutzeravatar
lou
Beiträge: 455
Registriert: So 2. Nov 2008
Motorrad: FZ 1 N 2007
Wohnort: Berlin

Re: 10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Beitrag von lou »

Jeder Händler muss

Personal, Werkstatträume, Verkaufsräume, Fahrzeuge, Werkzeuge, Ersatzteile etc. vorhalten. Von jedem Euro den er vereinnahmt, muss er vorgenannte Positionen bezahlen und Steuern und Sozialabgaben bezahlen und am Ende bleibt nicht viel hängen. Die möglichen Gehälter sind eher mau, die Arbeitszeiten unattraktiv. In der Sommersaison gibt es viel zu tun (Urlaubssperre, lange Arbeitszeiten), Herbst und Winter ist tote Hose (bedeutet für einige Besuch bei der Agentur). Somit wechselt das Personal entsprechend häufig und so einen vernüftigen Qualitätsstandard zu halten und guten Service zu bieten ist dann schwer.

Bei einer Marge von ca. 12 - 19 % beim Verkauf von Neufahrzeugen (die zum Saisonbeginn vorfinanziert werden müssen) und konkurrenzbedingten Preisnachlässen in vergleichbarer Höhe wird auch nur noch Geld gewechselt. Zudem gibt es Druck durch die Hersteller, die Vorgaben im Hinblick auf Ausstattung und Verkaufszahlen machen.

Viele Händler sind Enthusiasten, nur mit gesundem Menschenverstand lässt sich das Geschäft nicht begründen. Fast jeder hier im Forum kennt bestimmt Händler oder kleine Werkstätten die kämpfen müssen oder bereits aufgegeben haben. Und viele hier im Forum wissen auch, dass das Hobby Motorrad eine Menge Geld kostet und das davon immer zu wenig da ist (ausgenommen die überwiegende Zahl der Bestverdiener unter uns hier im Forum).

Also vergleicht die Preise und geht mit denen, die vernünftige Arbeit leisten, fair um. Irgendwie Leben und Leben lassen.
Lou

This could be heaven for everyone :spitze:
dasDirk

Re: 10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Beitrag von dasDirk »

@fz8muc

ich gehe mal davon aus das alles gemacht wurde was im heft steht... bringe nie was mit und lass nix weg... ölfilter wurde auch gewechselt... mein händler ist aber auf dem dorf und wenn du in muc warst... wer weis...


und ich muss lou recht geben... hört auf nach dem letzten euro zu gieren... ich habe sicher nicht den billigsten preis für mopped bezahlt und auch nicht das meiste für meine alte karre bekommen... aber nach meinem wildunfall hat sich das allemal ausgezahlt... händler angerufen und der hat umgehend das mopped am unfallort abgeholt... und das zum freitag abend um 20:00... das versuch mal mit bei demselben händler wenn du dein mopped irgendwo in der wallachei gekauft hast...

ich bin selbst im autohandel und kenn die probleme mit den rabattjägern... aber manche muss man einfach ziehen lassen...

so und nun genießt das wetter heute und fahrt mopped...
MarcoPolo

Re: 10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Beitrag von MarcoPolo »

Also ich hab meine heute zur 10.000er abgegeben und gefragt was das kosten wird und er sagte zu mir 150 bis 170€ mit

Ölfilterwechsel welcher ja bekanntermaßen sonst alle 20.000 gewechselt wird.

Die Durchsicht wird vom Yamaha-Fachhändler durchgeführt wo ich sie auch gekauft habe.

Das ist wie ich denke nen echter Kampfpreis.

Er hat mir auch offen gesagt das er die Kontrolle der Zündkerzen weglässt da er sie sowieso nicht reinigen darf und es

KANN sein das der Dichtring nach erneutem reindrehen nicht mehr zu 100% dicht hält.

Und ich kann sagen das ich wirklich volles Vertrauen in den Mann habe da er sehr gewissenhaft ist.

So wird ne viertel Stunde Arbeit gespart was sich auf der Rechnung bemerkbar macht.

Mehr kann ich euch morgen sagen.

Wen es interessiert: Motorradcenter Dirk Sattelberg, 16303 Schwedt/Oder


PS: nicht das ihr denkt ich will Schleichwerbung machen. Ich muss dazu sagen das ich auch keine anderen Händler kenne

um eventuelle Vergleiche zu nennen

Gruß Marco
Filiale

Re: 10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Beitrag von Filiale »

Also das ist natürlich seeeeehr strange. Einen Ölwechsel zu machen ohne Filter, das ist Pfusch (meine Meinung), denn dieser kostet 9 Euro und sorgt für Sicherheit in Deinem Motor. Das ist am falschen Ende gespart. Ein Ölwechsel mit Filter sollte alle 10.000km gemacht werden. Alles andere ist Ikea.

Warum darf er Deine Zündkerzen nicht reinigen ? Hast Du Iridum verbaut ? Das der Dichtring eventuell nicht mehr zu 100% dichtet, aber das merkst weder Du beim Fahren, noch geht der Motor davon kaputt. Die User hier kontrollieren Ihre Kerzen auch regelmäßig und schrauben diese wieder rein. Einen Motorschaden hat hier noch niemand bekommen.

Na klar ist er günstig, wenn er die schwierigsten und lanwierigsten Arbeiten wegläßt ist jeder Händler günstig. Normal kostet die Inspk. so um die 250 Euro. Wenn der Filterwechsel und die Kerzen wegfallen kann Dir jeder Händler so einen Preis machen.
thodoctor

Re: 10.000er Inspektion FZ8/Fazer8

Beitrag von thodoctor »

Ein Ölwechsel ohne Filter ist genau so als wenn du Duschen gehst und die Alte unterbuchse wieder anziehst!!! Pfusch :wallbash:
Antworten