H4 Leuchtmittel Alternativen

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
Benutzeravatar
symetic
Beiträge: 33
Registriert: Fr 6. Mai 2011
Motorrad: FZ 8 N ABS
Wohnort: Salzkotten

H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von symetic »

Ich suche gerade nach einer Alternative zu der Originalen Scheinwerfer Birne und bin dabei auf die Philips XP Moto H4 gestoßen.
Hat die zufällig jemand verbaut? Ich suche eine Birne, die ein kaltes weißes Licht mit besserer Leuchtkraft liefert. Bietet die XP Moto das?

Wie viel Aufwand ist es bei der FZ8-N die Scheinwerferbirne zu wechseln? Das Handbuch gibt da leider nicht viel her?
Benutzeravatar
sychodan
Beiträge: 213
Registriert: Sa 16. Jun 2007
Motorrad: triumphierenden Tiger
Wohnort: Tann / Zeilarn

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von sychodan »

Hab bei mir die Osram Nightbraker drin.
Ich kann jedoch keinen wirklich großartigen Unterschied zur Standardflunsel feststellen.

beste Grüße!
Dan

Sent from my Desire HD using Tapatalk
Beste Grüße,
Dan!
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von dingsbums »

Philips XP Moto H4
Ja, ich habe die verbaut.
dingsbums hat geschrieben:Habe die Lampen von Philips in direktem Vergleich gesehen. Eine stinknormale Philips ED Lampe und eine Philips XP Moto Lampe.
Ergebnis: Kaum ein Unterschied. Ich kann mir einbilden, das die Lichttemperatur sich geringfügig geändert hat, d.h. die XP Moto wirkt etwas blauer als die andere. Das war's aber auch schon.
Da ich auch viel im Dunkeln fahre, kann ich mit Sicherheit behaupten: Die neue Lampe hat eine minimal andere Streuung und verteilt den Lichtstrahl etwas anders, aber heller ist sie definitiv nicht!

Für diese Erkenntnis nehme ich gerne Spendengelder entgegen und setze sie als "Forschungskosten" ab! Bild

Egal, jetzt hab' ich zumindest Ersatzlampen zu Hause! :D
Hier :arrow: http://fazerforum.info/viewtopic.php?p=217720#p217720
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von Bause »

Ich dachte die XP Moto hat absichtlich einen eher rötlichen Ton, um Motorradfahrer von der Masse abzuheben.
Black is back!
Benutzeravatar
lou
Beiträge: 455
Registriert: So 2. Nov 2008
Motorrad: FZ 1 N 2007
Wohnort: Berlin

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von lou »

Bause hat geschrieben:Ich dachte die XP Moto hat absichtlich einen eher rötlichen Ton, um Motorradfahrer von der Masse abzuheben.
Hat sie: Philips MotoVision, hab sie drin, kann ich bestätigen
Lou

This could be heaven for everyone :spitze:
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von dingsbums »

Diese Spielerei mit den Lampen macht höchstens Sinn für den Konsum.
Baut euch die SLV ("Schlumpf-Licht-Verbesserung") ein, dreht die Lampen etwas höher, um besser gesehen zu werden oder schaltet bei starkem Sonnenschein, wenn alle Frontscheiben der PKW von der Sonne blenden, das Fernlicht ein.
Die ganzen tollen Schnick-Schnack-Lampen haben alle die gleiche Watt-Zahl und nahezu gleiche Helligkeit.
Meine Meinung.
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von Chris »

Ich habe nur das Massekabel mit einer parallelen Leitung verstärkt und schon eine immense Helligkeit. Außerdem, mit einer Flutlicht-Anlage vorne dran seht ihr auch nicht besser. Stellt lieber eure Scheinwerfer mal genauer ein, dann holt ihr auch noch ne Menge mehr raus.
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von FZ8muc »

Hatte meine original H4 Birne gegen die Night Breaker von Osram getauscht. Licht war weißer und die Ausleuchtung auch deutlich besser. Leider ist mir die Birne (bzw. nur der Abblendlicht-Faden) heute durchgebrannt. Zum Glück ging der Faden vom Fernlicht noch, es war nämlich gerade dunkel.

Damit hat die Birne ca. 7000km gehalten, was ich doch sehr wenig finde. Ich werde als nächstes wohl mal den "auffälligen" rot/orange Look der Motovision von Philips testen. Ich hoffe die hält länger und man fällt wirklich mehr auf.


Gruß
(und ab jetzt immer mit Ersatzbirne im "Kofferraum")
Bild
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von dingsbums »

Du bist nicht der Erste, der von einem schnellen Ableben der "Night-Breaker" berichtet.
Fraglich was das Ding taugen soll, wenn es zwar schön hell leuchtet aber nur für ein paar tausend Kilometer. Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Soweit hat dich auf der Fahrt die "Night" erst mal "gebreakt", was? :D
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
pae58

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von pae58 »

Meine XPMoto hält jetzt seit einem Jahr tapfer durch. Und für alle Zweifler bezüglich der besseren Ausleuchtung empfehle ich diesen Lesestoff.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von InTheY2K »

dingsbums hat geschrieben:Fraglich was das Ding taugen soll, wenn es zwar schön hell leuchtet aber nur für ein paar tausend Kilometer.
Man kann den Scheinwerfer natürlich auch auf 5V runterdimmen. Dann halten die Lampen länger ;-)

Lieber hell und kurz als lang und dunkel.

Meine Philips Xtreme sind übrigens schon seit über 20.000km im Einsatz. Nur so am Rande.

Grüße
Sascha
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von FZ8muc »

Die Leuchtmittel, die speziell für Motorräder gemacht wurden, sind ja anscheinend mit einer dickeren Wendel ausgestattet (so wie die Motovision). Die Night Breaker sind ja eher fürs Auto ausgelegt und von daher mit einer normalen, dünnen Wedenl.

Deshalb könnte ich mir schon Vorstellen, dass die geringe Lebensdauer mit den höheren Vibrationen beim Motorrad zusammenhängt.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass es besser ist, lieber gut bei einer kurzen Lebensdauer gesehen zu werden, als schlecht bei einer Langen. Ich hoffe mit den Motovision geht beides.


Gruß
Bild
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von dingsbums »

InTheY2K hat geschrieben:Man kann den Scheinwerfer natürlich auch auf 5V runterdimmen. Dann halten die Lampen länger ;-)
Versteh' ich nicht, was du mir damit sagen möchtest.
Ja, natürlich halten alle Lampen bei 5 Volt unbegrenzt.
Aber wenn man sie ihrer Bestimmung nach an 12 Volt betreibt, hält die "Night-Breaker" eben nicht annähend so lange durch wie vergleichbare Lampen.
Aber das hast du wahrscheinlich schon verstanden ...

Die Night-Breaker ist eben ihr Geld nicht so wert, wie z.B. die "XP-Moto" (die mal wieder Testsieger geworden ist).
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von FZ8muc »

ich fahr später mal beim Louis vorbei, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es die Motovision oder die XP-Moto wird. Die XP-Moto scheint wohl die bessere Ausleuchtung zu haben, da es mir aber auch vor allem um die Auffälligkeit am Tage geht, könnte hier die Motovision auch die bessere Entscheidung sein.

Von der Haltbarkeit dürften beide besser sein als die Night Breaker.


Gruß
Bild
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von InTheY2K »

dingsbums hat geschrieben:Versteh' ich nicht, was du mir damit sagen möchtest.
Ich will damit sagen, dass ich für eine deutlich bessere Sicht gerne in Kauf nehme, dass die Lampen vielleicht nicht so lange halten. Lieber ein paar Kröten mehr ausgeben, als im Dunkeln rumfahren (überspitzt gesagt).

Und meine Philips-Lampen halten ja wie gesagt schon ziemlich lange, wodurch ich hier keinen großen Nachteil sehe. Hängt ja auch immer noch davon ab, wieviele Vibrationen so ein Bock produziert. Wenn die Front aus irgendwelchen Gründen (Anzugsmomente der Schrauben, Verspannungen im Gebälk) beim einen mehr schwingt als beim anderen, halten bei dem die Lampen halt nicht so lang.

Jetzt klar? ;-)

Grüße
Sascha
Antworten