H4 Leuchtmittel Alternativen

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von Chris »

Von welchen 100W-Leuchtmitteln sprechen wir denn hier? Als H4 hab ich da nix vergleichbares gefunden.
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
pae58

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von pae58 »

Chris hat geschrieben:Von welchen 100W-Leuchtmitteln sprechen wir denn hier? Als H4 hab ich da nix vergleichbares gefunden.
Sind aber gar nicht mal so wenige. Klick :wink:

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von Chris »

~lol~ Da hab ich wohl irgendwas falsch getippert beim suchen :mrgreen:
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
thodoctor

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von thodoctor »

Ich hatte bisher nur einmal Probleme damit. Und zwar in meinem Seat Ibiza wurden die H7 Birnen (Fernlicht) mal zu Heiß, weil sie nicht genügend Kühlung hatten. Gut wieder normale rein und weiter geht es. Sonst nie Probleme. Bei der FZ8 hat man so einen Großen Scheinwerfer da macht das mit Sicherheit nichts.
Und wegen der Zulassung, es wird soviel scheiß von Leuten an die Mopeds gebaut da kommt es auf so eine Glühbirne nicht mehr an. :wink:
Benutzeravatar
Franzmann
Beiträge: 612
Registriert: So 8. Feb 2009
Motorrad: FZ1 Fazer 09
Wohnort: Bremerhaven

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von Franzmann »

thodoctor hat geschrieben: Und wegen der Zulassung, es wird soviel scheiß von Leuten an die Mopeds gebaut da kommt es auf so eine Glühbirne nicht mehr an. :wink:
Es sei denn,dein Scheinwerfer wird davon in Mitleidenschaft gezogen. Das Scheinwerferglas besteht wohl wie bei der FZ1 aus Kunsstoff.
Dann könnte es teuer werden. :wink:
Gruß
Dirk


Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von dingsbums »

Also mir ist es passiert mit einer 100W-Lampe. Der Steckkontakt war nur noch ein Klumpen geschmolzenes Plastik, vermischt mit dem PVC des Kabels. Da ging dann nichts mehr und ich musste seeeehr viel basteln.
Allerdings beim PKW. Hab's beim Mopped dann nicht mehr versucht.
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von Chris »

Die Kabel bei Autos sind meist dicker, weil sie auch mehr Entfernung überbrücken müssen.
Anders beim Motorrad, da wird gespart. Beispielsweise zeigt mein Cockpit nur noch 10V an, wenn ich Doppelscheinwerfer-Abblendlicht UND Fernlicht gleichzeitig betätige. Theoretisch 230Watt - aber bei 10 statt 13,8Volt viel weniger.

Bei ner 100W-Birnen-Konfiguration wird das ähnlich oder gar noch mehr in die Knie gehen. Und im Normallfall sollte der Scheinwerfer für Abblendlicht PLUS Fernlicht ausgelegt sein. Wären auch 55+60=115Watt.
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von InTheY2K »

Chris hat geschrieben:Und im Normallfall sollte der Scheinwerfer für Abblendlicht PLUS Fernlicht ausgelegt sein. Wären auch 55+60=115Watt.
Ja, aber doch nur kurzfristig. Bei Fernlicht geht das Abblendlicht ja aus. Oder fährst Du immer mit gezogener Lichthupe? :-)
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von Chris »

Nö, aber mit dem 4fachen Flutlicht kann man schon was anfangen :wink:
Zumindest wäre es doch bei all den Tüv-Bestimmungen und allerlei Scheiß doch grob fahrlässig, wenn sich bei sowas der Scheinwerfer gleich verflüssigt, oder?
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
pae58

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von pae58 »

Hallo, Jungs :hallo: . Wir sind hier im FZ8-Bereich.
Die Naked hat nur eine Funzel, die wahlweise Fahr- oder Fernlicht abstrahlt, die Fazer zwei Scheinwerfer. Rechts Fahrlicht und links wenn gewünscht zusätzlich Fernlicht.
4 Fäden gleichzeitig an geht daher nicht (Naked hat nur zwei, Fazer theoretisch drei, von denen aber auch nur zwei nutzbar sind) :klugscheiss: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: H4 Leuchtmittel Alternativen

Beitrag von Chris »

Ja, die FZ8 hat nur eine H4-Birne vorne drin - weiß ich auch inzwischen.
Aber Sascha und ich haben ne FZS1000 - und ich kann bezüglich der Belastung des Kabelbaums nur von unseren (Doppelscheinerfer-)Erfahrungen sprechen.
Nichtsdestotrotz würde ich auch der FZ8 eine Optimierung der Verkabelung empfehlen. Der Kabelbaum ist ja prinzipiell gleich.
Entweder den Kabelbaumumweg übers Zünschloss komplett per Relais überbrücken wie in meinem Thread längst vorgeschlagen,
oder einzig das Licht direkt verbinden so wie es Schlumpf in seinem Thread vorgeschlagen hat. Muß sich jeder raus suchen was er für das beste hält.
Eine Lösung über andere Leuchtmittel ist m.E. an der Ursache vorbei gedoktort. Zudem sind die Nighvisonextrabreakerultraschlagmichtot-Birnchen alle ne Nummer zu teuer. Meine Baumarktlämpchen haben 5 Jahre gehalten - bis daß sie als Ersatz im Auto eingebaut wurden und dort dann sofort kaputt gingen.
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Antworten