Einstellung der Vorspannung des Federbeins
Einstellung der Vorspannung des Federbeins
Lese gerade die Bedienungsanleitung der FZ8N. Kann es sein, dass die Einstellung des Federbeins dort falsch beschrieben ist ? Ich meine, dass der Einstellring gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss, um die Vorspannung zu erhöhen. Die ANleitung beschreibt mit "RIchtung a" das Gegenteil. Irre ich mich ?
Zuletzt geändert von gegengift am Mo 2. Mai 2011, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einstellung der Vorspannung des Federbeins
Richtung (a) ist nach links, also im Uhrzeigersinn.Zum Erhöhen der Federvorspannung (Federung härter) den Federvorspannring in Richtung (a) drehen. Zum Verringern der Federvorspannung (Federung weicher) den Federvorspannring in Richtung (b) drehen
Also entweder hast du dich verguckt/verlesen oder deine Anleitung ist tatsächlich fehlerhaft Mein Zitat stammt aus der Anleitung, die auf der Yamaha Page bereitgestellt wird.
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Re: Einstellung der Vorspannung des Federbeins
Linksrum ist aber nicht im Uhrzeigersinn...Taschenlaemp hat geschrieben:Richtung (a) ist nach links, also im Uhrzeigersinn.
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Re: Einstellung der Vorspannung des Federbeins
Links herum ist aber gegen den Uhrzeigersinn. Rechts herum ist im Uhrzeigersinn.
Re: Einstellung der Vorspannung des Federbeins
Die Anleitung sagt, man soll nach "a", also nach rechts und im Uhrzeigersinn drehen, um zu erhöhen. Ich meine, man muss nach links ("b") drehen, um zu erhöhen. Ich meine auch, dass der Positionsanzeiger (in der Anleitung "4") in Wahrheit nicht über dem Raster wie in der Abbildung, sondern unter dem Raster liegt. Kann jemand aufklären ?
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Einstellung der Vorspannung des Federbeins
Wenn a rechtsrum ist und die Mutter kein Linksgewinde hat (was unwahrscheinlich ist), dann wird die Feder in dieser Richtung zusammengedrückt. Stimmt also
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Re: Einstellung der Vorspannung des Federbeins
InTheY2K hat geschrieben:Linksrum ist aber nicht im Uhrzeigersinn...
Da habt ihr natürlich Recht. Das (a) ist auf der Abbildung auf der linken Seite, aber man dreht im Uhrzeigersinn, also nach rechts Das nächste Mal sollte ich doch noch eimal genau lesen, was ich geschrieben habeFiliale hat geschrieben:Links herum ist aber gegen den Uhrzeigersinn. Rechts herum ist im Uhrzeigersinn.
Re: Einstellung der Vorspannung des Federbeins
Klingt ja alles ganz schön verwirrend hier, zum Glück hab ich das ohne in die Anleitung zu schauen erledigt
Re: Einstellung der Vorspannung des Federbeins
Gibts eigentlich irgendeinen Anhaltspunkt wie man es am Besten einstellt für seinen Verwendungszweck oder muss man da rumprobieren ob man nen Unterschied merkt?
Ich wiege mit Klamotten ca 78kg fahr immer allein und ohne Gepäck.
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Re: AW: Einstellung der Vorspannung des Federbeins
Ja, gibt es.
Wie schon mehrfach gesagt, muss die Vorspannung so eingestellt werden, dass beim Draufsitzen im Stand etwa ein Drittel des Federwegs verwendet wird. Ausprobieren.
Dieses Drittel wird im Fahrbetrieb zum Ausfedern benötigt. Zu viel Vorspannung bedeutet zu wenig Negativ-Federweg und damit die Gefahr, dass das Rad den Bodenkontakt verliert.
Gruß
Sascha
Wie schon mehrfach gesagt, muss die Vorspannung so eingestellt werden, dass beim Draufsitzen im Stand etwa ein Drittel des Federwegs verwendet wird. Ausprobieren.
Dieses Drittel wird im Fahrbetrieb zum Ausfedern benötigt. Zu viel Vorspannung bedeutet zu wenig Negativ-Federweg und damit die Gefahr, dass das Rad den Bodenkontakt verliert.
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Re: Einstellung der Vorspannung des Federbeins
Die Anleitung scheint tatsächlich nicht ganz richtig zu sein:
Die Drehrichtung (a) zum erhöhen der Federvorspannung ist richtig, ebenso wie die Beschreibung dazu in der linken Spalte. Die Tabelle bzgl. der "Härte" ist aber falsch: Stellung 1 wäre hart (max. Federvorspannung) und Stellung 9 weich (min. Federvorspannung).
Wobei ich hier nochmal ausdrücklich betonen möchte, dass die Federvorspannung NICHTS mit der Härte des Fahrwerks zu tun hat - und die Formulierung in der Bedienungsanleitung somit höchst irreführend ist - sondern lediglich die Fahrzeuggeometrie und damit das Verhältnis zwischen positivem und negativem Federweg ändert.
Edit: Kommando zurück, in der Anleitung ist alles richtig! War wohl irgendwie nicht ganz auf der Höhe ...
Gruß
Die Drehrichtung (a) zum erhöhen der Federvorspannung ist richtig, ebenso wie die Beschreibung dazu in der linken Spalte. Die Tabelle bzgl. der "Härte" ist aber falsch: Stellung 1 wäre hart (max. Federvorspannung) und Stellung 9 weich (min. Federvorspannung).
Wobei ich hier nochmal ausdrücklich betonen möchte, dass die Federvorspannung NICHTS mit der Härte des Fahrwerks zu tun hat - und die Formulierung in der Bedienungsanleitung somit höchst irreführend ist - sondern lediglich die Fahrzeuggeometrie und damit das Verhältnis zwischen positivem und negativem Federweg ändert.
Edit: Kommando zurück, in der Anleitung ist alles richtig! War wohl irgendwie nicht ganz auf der Höhe ...
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Zuletzt geändert von FZ8muc am Mo 28. Jan 2013, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einstellung der Vorspannung des Federbeins
stimmt nicht 1 ist weich und 9 hart... gucks dir mal genau an...
Re: Einstellung der Vorspannung des Federbeins
Ja, stimmt natürlich. Vor lauter Zubehör-Federbeinen war ich noch total auf Rechtsgewinde. Dann ist entsprechend die linke Spalte mit Drehrichtung und Beschreibung falsch.
Gruß
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Re: Einstellung der Vorspannung des Federbeins
he he ... auch der text stimmt .-) überleg mal....
Re: Einstellung der Vorspannung des Federbeins
Ok, Ok, Schande über mein Haupt. Man dreht ja nicht den "Zapfen" sondern die "Treppe" somit stimmt's also....
Habe mir wohl vom Threadersteller einen Floh ins Ohr setzen lassen und wollte unbedingt einen Fehler finden
Gruß
Habe mir wohl vom Threadersteller einen Floh ins Ohr setzen lassen und wollte unbedingt einen Fehler finden
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