Erfahrungsbericht FZ8-N

Der ganze Rest
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von FZ8muc »

Ich weis natürlich nicht, was bei euch in der Schweiz mit den Preisen los ist, aber hier in DE ist die FZ8 nochma nen gutes Stück günstiger als die Z750R. Für das gesparte Geld kann man schonmal im Punkt Fahrwerk nachrüsten (falls einem das Standardfahrwerk nicht reicht). Und die Bremshebel sehen auf den ersten Blick auch ähnlich aus.

Gruß
Bild
gegengift
Beiträge: 192
Registriert: Mo 4. Apr 2011
Motorrad: FZ8 N ABS

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von gegengift »

Ok, jetzt wo Du die z750R lobst, ist die Sach klar. Troll !!!
jc2408

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von jc2408 »

gegengift hat geschrieben:Ok, jetzt wo Du die z750R lobst, ist die Sach klar. Troll !
Das hat nichts mit Troll zu tun. Merkt Ihr den selber nicht das die Fussrasteranlage billig gemacht ist? Und dass das Fahrwerk nichts ist? Hallo? Seid Ihr blind, oder benutzt Ihr das Motorrad nur zum Einkaufen?
pae58

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von pae58 »

jc2408 hat geschrieben:
gegengift hat geschrieben:Ok, jetzt wo Du die z750R lobst, ist die Sach klar. Troll !
Das hat nichts mit Troll zu tun. Merkt Ihr den selber nicht das die Fussrasteranlage billig gemacht ist? Und dass das Fahrwerk nichts ist? Hallo? Seid Ihr blind, oder benutzt Ihr das Motorrad nur zum Einkaufen?
Mein Gott, dann verkauf' die FZ8 doch, hol' Dir irgendwas mit mundgeblasenen Fußrasten und Öhlins-TTX-Fahrwerk und nerv' hier nicht weiter rum :twisted:

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von FZ8muc »

Es bestreitet ja niemand, dass die Rasten früh aufsetzten, oder das Fahrwerk eher zu weich als zu hart ist (und dazu nicht einstellbar), aber so schlecht, wie du die FZ8 darstellst ist sie eben auch nicht.

Die FZ8 hat nen super Preis/Leistungsverhältnis (zumindest in Deutschland) und richtet sich eben eher an Leute, die auf Touren mal etwas flotter unterwegs sein wollen, als an welche, die mit dem Bike komplett ans Limit gehen wollen.

Du schreibst, dass du mit den Bremsen schnell am Limit bist. Dann frag ich mich, ob ein Sporttourer generell das richtige für dich ist, und du mit nem Supersportler nicht besser bedient wärst. Ob du noch irgendwelche Sicherheitsreserven hast, wenn du auf öffentlichen Straßen so ans Limit gehst, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Du scheinst ein sehr ambitionierter Fahrer zu sein, deshalb wundert es mich umso mehr, dass du dich dann lieber (blind) auf deinen Freund verlassen hast, anstatt auf deine Erfahrungen von der Probefahrt zu vertrauen. Gerade im Hinblick darauf, dass du das Mopped bis in den Grenzbereich fahren willst.

Wie gesagt, ich weis nicht, warum die FZ8 bei euch in der Schweiz so teuer ist, für mich war das Preis/Leistungsverhältnis einer der Kaufgründe.


Gruß
Bild
gegengift
Beiträge: 192
Registriert: Mo 4. Apr 2011
Motorrad: FZ8 N ABS

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von gegengift »

Klar ist die Fußrastenanlage aus billigem Blech, ist ja gut ! ZUGEGEBEN ! Na und ??? Wäre sie aus Gold würde sie auch nicht besser funktionieren. Du findest an jedem Bike Massenteile und Billigteile, zumindest in dieser Preisklasse. Das ist doch überhaupt kein Argument.

Dass die Rasten früh schleifen ist durchaus ein Argument, nur deshalb braucht man sich gegen kein Motorrad zu entscheiden, da eine Rastenanlage easy ausgetauscht werden kann und zwar bei jedem Mopped.

Und wenn Du die Z750R mal gefahren wärst, dann wüsstest Du, dass sie weder vom Fahrverhalten, noch vom Motor, erst recht nicht von der Verarbeitung und der Overallperformance mit der FZ8 mithalten, oder diese gar übertrumpfen kann. Dass dann das Fahrwerk einstellbar ist, ist ein rein akademischer Vorteil, denn die Karre fährt trotz Einstellbarkeit des Fahrwerks wesentlich schlechter als die FZ8. Das habe ich gut ausgetestet, denn ich habe mich nach dem Studium der reinen Papierdaten auch mal für die Z750R interessiert.

Wesentlich besser als die Fz8 bezüglich Fahrverhalten, Druck und Fahrwerk etc. ist z.B. die neue Speedy, aber die kostet eben auch wesentlich mehr und spielt schlicht in einer anderen Liga.

In der Liga der FZ8, also verglichen mit etwa der F800, der 700er Monster, der Z750, der Z750R ist es einfach ganz großer Unsinn zu behaupten, die FZ8 wäre "scheiße". Das ist sie halt mal überhaupt nicht. Trotzdem gibt es sehr viele Mopeds, die sehr viel besser sind. Die sind aber nicht unbedingt vergleichbar. Got it ? Ich will jedenfalls keine F800, keine Monster und ganz bestimmt keine Z750R oder -noch schlimmer- GSR750. Wenn Du wirklich meinst die Kawa wäre soviel besser, dann kauf Dir den veralteten, störrischen und unterirdisch verarbeiteten Schrotthaufen einfach und gut is.
Benutzeravatar
YAMAHA
Beiträge: 297
Registriert: Di 9. Dez 2008
Motorrad: FZ6 Fazer
Wohnort: Donau City

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von YAMAHA »

Dir ist schon bekannt das du bei Kawasaki alle 6000km und nicht alle 10000km wie bei Yamaha einen Motoröl wechsel durchführen musst?
jc2408

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von jc2408 »

YAMAHA hat geschrieben:Dir ist schon bekannt das du bei Kawasaki alle 6000km und nicht alle 10000km wie bei Yamaha einen Motoröl wechsel durchführen musst?
Na und was hat das mit der Qulität der Bikes zu tun?
Dit Motoren von Yamaha sind TOP die Schaltung mittel und die verbauten Teile dran sind Müll. Richtig "stier" von allem immer das billigste. das gleiche ist bei der FZ1. Kein Radialbremszylinder keine Stahlflex und keine Radial verschraubten Bremszangen. Ebenfalls eine billige Rastenanalage wie die FZ8 die sehr früh aufsetzt. Die R1 kostet bei uns 21'980CHF eine BMW s1000rr 22'300CHF. Die R1 hat weder Stahlflex dran noch irgendwelches ABS, Traktionskontrolle oder sonstiges. Das Fahrwerk ist um einiges schlechter als das der BMW. Der einzige Pluspunkt ist wieder der Motor. Der ist super. Der rest ist einfach nur "billiger" als die teile die an der BMW dran sind. Und das zum gleichen Preis. Yamaha spart am falschen Ort.

Auf jedenfall war dies meine letzte Yamaha.
Benutzeravatar
dermicha
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3948
Registriert: So 12. Apr 2009
Motorrad: demnächst wieder!
Wohnort: an der B180

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von dermicha »

jc2408 hat geschrieben:Auf jedenfall war dies meine letzte Yamaha.
hoffentlich ist dieses Schei...BIke schnell kaputt, dann hast Du Deine Ruhe. Was kommt denn dann bitte genau? Ich bin jetzt mal echt gespannt.
Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um,
wer ihm schadensersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky


Mehrsi Mitglied-Nr.:2128
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von Moorvieh »

jc2408 hat geschrieben:
YAMAHA hat geschrieben:Dir ist schon bekannt das du bei Kawasaki alle 6000km und nicht alle 10000km wie bei Yamaha einen Motoröl wechsel durchführen musst?
Na und was hat das mit der Qulität der Bikes zu tun?
Du reitest doch die ganze Zeit auf den Kosten rum. Kürzere Inspektionsintervalle heißen mehr Inspektion und mehr Kosten.

jc2408 hat geschrieben:Auf jedenfall war dies meine letzte Yamaha.
Dann wäre das ja geklärt. Ich frag mich warum du dann noch im Forum "wichtige" Fragen stellst in anderen Freds. Könnten wir dieses Thema dann wieder seinem eigentlichen Sinn zuführen und aufhören rumzudissen?

Philip
Filiale

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von Filiale »

In anderen Ländern sind die Preise anders gestaffelt. Und da ist es legitim, wenn die Qualität eines Fiat Panada nicht mit der eines VW Polo mithalten kann. Wenn bei Euch in der Schweiz die Preise anders gestaffelt sind, würde ich an Deiner Stelle nicht lang rummachen und die Yamaha verkaufen und BMW fahren. Dann bist Du alle Sorgen los und ein zufriedener und glücklicher Biker...ist doch ganz einfach, oder ?
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von FZ8NA »

bin auch dafür das er seine FZ8 so schnell wie möglich verkauft und eine BMW was auch immer für eine kauft.

Freue mich schon wenn er sich dann im BMW Forum anmeldet und dann über die Motoren, die Schaltung und das ABS von BMW meckert.

Gruss
Peter
Benutzeravatar
NOCAT
Beiträge: 193
Registriert: Sa 11. Sep 2010
Motorrad: Fazer8 ('11), XJ 600 Diversion ('98), XZ550 ('84)
Wohnort: Lautre

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von NOCAT »

gegengift hat geschrieben:Ok, jetzt wo Du die z750R lobst, ist die Sach klar. Troll !
Endlich noch einer der's kapiert:
Da will uns einer verarschen.
...oder er hat was mit heftigsten Nebenwirkungen eingeschmissen.
Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft. (James Watt)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von Bause »

Also ich kann den Kerl voll und ganz verstehen! Wirklich!

Wenn ich so viel Ahnung von Technik, Stahlflex, Radialbremsen und Firlefanz hätte, mir dann aber dennoch von nem Kumpel n Moped aufschwatzen lasse dass ich eigentlich garnicht will, dann wäre ich auch frustriert. :lol:
Black is back!
gegengift
Beiträge: 192
Registriert: Mo 4. Apr 2011
Motorrad: FZ8 N ABS

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von gegengift »

NOCAT hat geschrieben:...oder er hat was mit heftigsten Nebenwirkungen eingeschmissen.
Weiss nicht wie das Zeug heißt, aber die Nebenwirkungen sind krass !!! Ich bau mir gleich mal Stahlflex an mein Mountainbike, AHHH ein STANZTEIL an der Rastenanlage !!! Und wenn ich am Bremshebel ziehe verhärtet sich alles (in mir) und nix bremst mehr !!! Ich schaue in den Rückspiegel und sehe -wie einen weißen machtvollen Ritter- die F800, die längst steht.

Ausserdem habe ich jetzt endlich verstanden, dass auch die R1 Schrott ist. Bis auf den Motor natürlich...
Antworten