Erfahrungsbericht FZ8-N

Der ganze Rest
pae58

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von pae58 »

Die Kritikpunkte kann ich - bis auf das Serienfahrwerk - so keinesfalls nachvollziehen. Andere ja auch nicht (s.o.).
Und: Die angeblich billigere BMW F800R hat einen um 2000 Euro höheren Listenpreis, die Triumph immerhin noch um knapp 1500 :? .

Gruß aus Seevetal,
Axel
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von FZ8NA »

@jc2408

habe selten soviel Blödsinn gelesen. Eine BMW soll einen um 50 % kürzeren Bremsweg haben, bist Du jemals mit einem Motorrad gefahren, bzw hast Du überhaupt ein Motorrad. usw.
gegengift
Beiträge: 192
Registriert: Mo 4. Apr 2011
Motorrad: FZ8 N ABS

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von gegengift »

Die Kritik finde ich teilweise absurd !!

Der Lenker soll nicht breit genug sein ? Erstens weiß man dass vorher und zweitens passt die Lenkerbreite sehr gut zur Fahrbarkeit und zum Konzept. Der Lenker ist billig ? Glückwunsch Yamaha ! Schlecht, minderwertig oder weniger tauglich als ein "teurer" Lenker ist er jedenfalls nicht. Die F800 hat jedenfalls definitiv keinen "besseren" Lenker.

Das ABS ist ein sehr schönes System und gerade im Vergleich zur BMW klar (!) besser. Erstens verschenkt es mitnichten Bremsweg und zweitens ist JEDES ABS ein Blockierverhinderer und kein Bremswegverkürzer. Bei mir verhärtet auch überhaupt nichts, Fading habe ich bisher noch nicht gehabt und Druckpunkt wie Verzögerung sind top. Die FZ8 wird in jedem Test auch folgerichtig für ihre Bremsen gelobt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass z.B. Ducati Monster 796, BMW F800, Honda CB1000r schlechtere Bremsen in Bezug auf Bissigkeit und Druckpunkt haben. Das ABS von BMW und Ducati ist sehr deutlich schlechter, das combined ABS von Honda nur teilweise vergleichbar, aber auch sehr gut.

Das Fahrwerk ist auch nicht "scheiße", es ist eben ein Brot und Butter Fahrwerk für den Landstraßenbetrieb im flotten, aber noch normalen Bereich. Für alles andere muss man eben ein besseres Federbein verbauen und eventuell härtere Gabefedern nebst anderem Gabelöl. Das Federbein der von Dir gelobten F800 ist jedenfalls auch eine Luftpumpe, wenn man richtig angasen will. Die Ducati ist z.B. völlig überdämpft und der Einstellbereich bringt schlicht Null Effekt. Großer Unsinn ist es zu behaupten, die FZ8 würde mehrfach nachschwingen. Das will ich wirklich sehen wie Du da durch die Gegend schwingst wie ein Flummi. Unsinn. Das Fahrwerk ist recht weich, ja. Das sorgt teils für zuviel Bewegung, ja. Mehr aber auch nicht.

Die Rastenanlage ist in der Tat ein Billigteil (was nicht stört) und schleift sofort (was in der Tat stört). Andere Anlage verbauen und gut ist. Kostet 400,-Euro und nicht 2000 Euro, die die BMW mehr kostet.
pae58

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von pae58 »

FZ8NA hat geschrieben:@jc2408

habe selten soviel Blödsinn gelesen. Eine BMW soll einen um 50 % kürzeren Bremsweg haben, bist Du jemals mit einem Motorrad gefahren, bzw hast Du überhaupt ein Motorrad. usw.
Angeblich hat er eins. In einem anderen Thread hat er ja erklärt, das er die Kleine jetzt mit 'nem 16er-Ritzel bei 138 km/h im zweiten Gang in den Begrenzer hämmert (vorher bei 150) :shock: :evil: . Dabei darf er in seiner Heimat auf der Autobahn gerade mal den ersten Gang ausfahren :lol: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von FZ8NA »

pae58 hat geschrieben:
FZ8NA hat geschrieben:@jc2408

habe selten soviel Blödsinn gelesen. Eine BMW soll einen um 50 % kürzeren Bremsweg haben, bist Du jemals mit einem Motorrad gefahren, bzw hast Du überhaupt ein Motorrad. usw.
Angeblich hat er eins. In einem anderen Thread hat er ja erklärt, das er die Kleine jetzt mit 'nem 16er-Ritzel bei 138 km/h im zweiten Gang in den Begrenzer hämmert (vorher bei 150) :shock: :evil: . Dabei darf er in seiner Heimat auf der Autobahn gerade mal den ersten Gang ausfahren :lol: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
Hallo,

das ist doch ein Troll.

Mit 25 KW die er ja hat, 138 km/h im 2. Gang fahren hat er mit seinem Mofa geträumt.

Gruss
Peter
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von Moorvieh »

@jc2408: Danke für den Bericht. Die meißten Anmerkungen die ich teile wurden schon geschrieben. Ich kann dir ebenfalls nur bedingt folgen was die meißten deiner Punkte betrifft. Wenn auch schon geschrieben aber hier auch von mir. Ein ABS verringert NIE den Bremsweg. Eine optimale (Regel)Bremsung ist kurz vor der Blockiergrenze wie du selbst festgestellt hast. Das ist bei jedem Fahrzeug so und keine FZ8 Eigenart. ABS steht für Antiblockiersystem und nicht für AlleBremsenSuper.
Deine Anmerkung mit dem Lenker würde ich auch gerne genauer erklärt bekommen. Wie du feststellst das der Lenker eine schlechte Qualität hat würde mich interessieren.

Zum Thema Fahrwerk. Du schreibst das es dir zu teuer ist was anderes zu verbauen. Ist natürlich deine Einschätzung, aber die Investition lohnt sich immer. Aus meiner Sicht sind die wenigsten Serienfahrwerke in der Preisklasse einer FZ8 astrein. Wenn du jetzt die F800R als Vergleich nimmst, die bin ich selbst noch nicht gefahren. Aber der Preis ist verglichen mit der FZ8 keinesfalls gleich oder billiger. Daher finde ich, dass der Vergleich hinkt.

Eine komplette Fußrastenanlage musst du auch nicht verbauen nur weil die Fußrasten aufsetzen. Wie auch hier schon im Forum geschrieben gibt es wunderbare Zubehör Rasten die 2 cm niedriger und oft auch noch kürzer sind als die Originalrasten.

Gruß Philip
mweber2

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von mweber2 »

Ich würd hier nicht so großes aufhebens um den erfahrungsbericht machen, der junge hat für sein empfinden festgestellt, dass ihm die maschine nicht taugt, und wird wohl wechseln, somit ist doch alles entschieden. Ausserdem widerspricht er sich dauernd selbst mit seinen posts (fragt nach powercom. für mehr leistung bei 25kw beschränkung???), also besteht ziemlich hoher trollverdacht :wink: .
jc2408

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von jc2408 »

FZ8NA hat geschrieben:
pae58 hat geschrieben:
FZ8NA hat geschrieben:@jc2408

habe selten soviel Blödsinn gelesen. Eine BMW soll einen um 50 % kürzeren Bremsweg haben, bist Du jemals mit einem Motorrad gefahren, bzw hast Du überhaupt ein Motorrad. usw.
Angeblich hat er eins. In einem anderen Thread hat er ja erklärt, das er die Kleine jetzt mit 'nem 16er-Ritzel bei 138 km/h im zweiten Gang in den Begrenzer hämmert (vorher bei 150) :shock: :evil: . Dabei darf er in seiner Heimat auf der Autobahn gerade mal den ersten Gang ausfahren :lol: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
Hallo,

das ist doch ein Troll.

Mit 25 KW die er ja hat, 138 km/h im 2. Gang fahren hat er mit seinem Mofa geträumt.
Peter

Habt Ihr vielleicht auch schon mal darüber nachgedacht dass nicht jeder der 25kw im Ausweis hat sein Motorrad gedrosselt ist?!

Ich finde es sehr schade dass man hier nicht vernünftig Diskutieren kann.
Bei und in der Schweiz kostet die BMW f800R 12'750.- http://www.bmw-motorrad.ch/ch/de/index.html
Die FZ8-N kostet 12'980.-

Aber Ihr wisst alles besser und wolt nicht einsehen dass die FZ8 nichts taugt. Sobald man etwas schreibt was nocht positiv ist für das Motorrad fangen alle an zu Spinnen. Ich habe nur diverse sachen aufgezählt an dene einfach gespart wurde!

Dass das ABS den bremsweg nicht verkürzen soll, sondern das Blockieren der Räder ist mir durchaus klar! Aber bremst mal von Tempo 100 VOLL im ABS runter. Und dann das gleiche mit einem BMW Motorrad das auch ABS hat. Das BMW Motorrad steht viel früher als die FZ8, da die FZ8 nach paarmaligem Riegeln nicht mehr nachkommt und den Bremshebel blockiert. Die BMW riegelt runter bis man steht. Bin schon etliche verschiedene FZ8 gefahren und das war bei allen so mit dem ABS.
Filiale

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von Filiale »

jc2408 hat geschrieben:Das BMW Motorrad steht viel früher als die FZ8, da die FZ8 nach paarmaligem Riegeln nicht mehr nachkommt und den Bremshebel blockiert.
Dann wäre es eine Fehlkonstruktion die Lebensgefährlich wäre. Da müßte die FZ8 ja sofort von Markt genommen werden :mrgreen:

Noch eine Frage an Dich...wie würdest Du den Unterschied des Durchzugs zwischen der Triumph und der FZ8 beschreiben ? Ist die Triumph stärker unten raus ? Danke.
Benutzeravatar
NOCAT
Beiträge: 193
Registriert: Sa 11. Sep 2010
Motorrad: Fazer8 ('11), XJ 600 Diversion ('98), XZ550 ('84)
Wohnort: Lautre

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von NOCAT »

Mal wieder ein Spezialspezialist. :tuecke:

Kann alles im Handumdrehen besser als alle Ingenieure von Yamaha.
Das wäre doch mal DER Kandidat für Neueinstellungen, um dem müden Haufen einmal beizubringen was Technik ist.

Würde mich nur noch interessieren, ob das erwähnte scheiss Fahr- und Bremsverhalten vor oder nach den Keilform-Fahrwerk- bzw. Hirnlos-Bremsanlagen-Umbau-Basteleien aufgetreten ist.

Wieso man so eine offensichtliche Fehlentwicklung nicht bereits bei der Probefahrt erkennen kann und den Dreck nicht kauft, ist mir schleierhaft. Zumal für die Verfassung eines derart perfekten Erfahrungsberichtes ja mindestens 30 Jahre Motorraderfahrung vorausgesetzt werden können.

FAKE :konfus: oder :knall:
Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft. (James Watt)
Bild
Bild
pae58

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von pae58 »

Hier mal ein paar Zitate aus diesem Motorrad-Vergleichtest:

FZ8: "Das ABS regelt feinfühlig, die Bremse gibt sich weder zu stumpf noch zu giftig und bleibt stets bestens dosierbar."

F800R: "Ihre Bremsen sind denen der Yamaha beinahe ebenbürtig, allerdings glänzen die FZ8-Stopper mit einer um Nuancen besseren Dosierbarkeit."

Street Triple: "Und sie hat als einzige kein ABS."

Fazit: "Das Thema Verzögern entscheidet die Yamaha mit ihrem fein regelnden ABS und ihren für jedermann gut dosierbaren Bremsen klar für sich."

Aber vielleicht baut Yamaha für den drastischen Aufpreis von 3200 Euro beim Schweiz-Modell ja ein besonders schlechtes ABS ein :wink: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
gegengift
Beiträge: 192
Registriert: Mo 4. Apr 2011
Motorrad: FZ8 N ABS

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von gegengift »

Wie hirnlos muss man eigentlich sein, wenn man ne FZ8 die 50 % mehr Bremsweg braucht als so eine F800 Supermaschine und nichtmal Stahlflex Leitungen wie die Triple hat DANN DIESEM BEIDEN MASCHINEN VORZIEHT UND KAUFT ?!?!
mweber2

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von mweber2 »

gegengift hat geschrieben:Wie hirnlos muss man eigentlich sein, wenn man ne FZ8 die 50 % mehr Bremsweg braucht als so eine F800 Supermaschine und nichtmal Stahlflex Leitungen wie die Triple hat DANN DIESEM BEIDEN MASCHINEN VORZIEHT UND KAUFT ?!?!
@jc2408: Ohne unhöflich zu sein möcht ich mich diesem post anschließen. Da du sowieso auf die 25 kw sch***, hättest du ja jede andere maschine nehmen können (FZ1 z.B.), also auch viele andere probefahren können.
Niemand will dich hier nicht haben oder nicht mit dir diskutieren, aber du postest in einem fazerforum dass eine FZ8 fazer grundsätzlich schlecht ist, was hast du dir erwartet? Klar fühlt man sich auf die zehen getreten. Ich könnte auch sagen dass deine excs schlecht waren, viel zu langer federweg, miese endgeschwindigkeit, sitzposition viel zu hoch und zu sehr im wind (da ist jede bmw tourenmaschine besser :tuecke: ), gar kein abs, tankvolumen/reichweite ist ein witz, genau so wie die gepäckverstaumöglichkeiten, ruppig zu fahren unter 2000 u/min also alles in allem also nicht empfehlenswert. Ich weiß aber auch dass die excs verdammt geile endouros sind, und für ihre echte bestimmung absolut spitze sind, also sei nicht zu "veralgemeinernd" mit deinen aussagen und bleib sachlich.
jc2408

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von jc2408 »

Ich habe ja selber eine FZ8 ich weiss genau wie sie ist. Viele können einfach nicht zugeben dass sie etwas schlechtes haben.

Zuerst nachmal von vorne: Die Fussrastenanalage sieht jeder von Euch dass die aus billigem Stanzblech ist? Absolut lausige Qulität. Zudem wisst Ihr ja auch dass die Fussrasten sehr schnell aufsetzt, dass problem ist ja auch bei der FZ1. Da frage ich mich warum Yamaha da nicht reagiert hat und andere Fussrasten montiert hat.

Dann weiter zum Lenker. Der ist seeehr schmal. Jeder der einen anderen Lenker montiert hat kann euch zustimmen dass es jetzt ein ganz anderes fahren ist. Na gut das mit dem Lenker ist wieder ein Streitfall. Aber die Brems und Kupplungshebel sind wieder aus billigem Stanzblech! Etwas billiegeres gibt es gar nicht.

Dann das Fahrwerk. Darüber muss ich wohl keine Worte verlieren? 1. Kann man es gar nicht verstellen. 2. Ist es zu weich, obwohl ich au lieber etwas weicher fahre :D Aber 3. ist es schlechte Qulität wieder! Denn das merkt man sobald man z.b. in der Schröglage oder ausgangs Kurve über eine Bodenwelle fährt, schaukelt das Fahrwerk extrem nach. Ein gutes Fahrwerk stabilisiert sich SOFORT wieder! Das Fahrwerk ist wegen dem nicht Härter, aber ist ist einfach Hochwertiger gebaut. Das mekt man sehr gut mit dem nachschaukeln.

Die Bremsen..... Mir sind die Testberichte durchaus bekannt. Dort werden sie gelobt. Jedoch mehr als zu einer Sonntagsfahrt taugen die nicht. 3-4 mal richtig Anbremsen vor der Kurve und der Hebel kann man fast bis zum Griff ziehen. Da muss man Sthalflex montieren. Und zudem haben die Bremsen einen etrem weichen Druckpunkt. Gute Bremsen haben einen Schön harten druckpunkt.

Ich habe die FZ8 gekauft weil mein Kollege bei Yamaha arbeitet und er meinte die FZ8 sei gut. Aber der findet alle Yamahas gut weil er dort arbeitet ist ja klar.

Die Kwasaki z750 R kostet gleichviel (13990.-) wie die FZ8 Limited edition ( 13980.-)

Und schaut Euch mal die Kawa an! Die hat 100000 mal die besseren Teile dran. Ein gutes einstellbares Fahrwerk. Radial verschraubte Bremsen mit Radial Pumpe uns stahlflexleitungen!!! ABS natürlich auch. Da muss ich einfach sagen, scheisse nochmal het ich das früeher gesehen! yamaha ist viel zu teuer für den Schrott den man bekommt! Seid Ihr blind vor liebe?
http://www.kawasaki.ch/de/motorraeder
http://www.kawasaki.ch/de/Z750R
http://www.motorradonline.de/de/motorra ... kes/360920
pae58

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N

Beitrag von pae58 »

jc2408 hat geschrieben: yamaha ist viel zu teuer für den Schrott den man bekommt! Seid Ihr blind vor liebe?
Da Du - ich vermute mal weltweit - der einzige bist, der so massiv (und teilweise unqualifiziert *) an der FZ8 rummeckert, könnte die Blindheit auch woanders liegen :wink: .

Gruß aus Seevetal,
Axel

* Wären die Bremsen so, wie Du's beschreibst, hätte das sicher irgendein professioneller Tester auch schon bemerkt.
* Die Kupplung- und Bremshebel sind so oder sehr ähnlich an 99% aller Japan-Bikes montiert.
Antworten